Welches Netzteil?

fancamp

New member
Hi

Will mir zum ersten mal ein System selber zusammenbauen.
Habe an folgende Komponenten gedacht:
939N68PV-GLAN ASRock
Intel Core2 Duo E6750
2 x 1GB DDR2RAM GEIL 800MHz
Gainward 512MB 8600GTS PCIe
2 x 500GB 3,5" Samsung SpinPoint buffer: 16 MB
DVD Brenner und Laufwerk

Jetzt fehlt nur noch ein Netzteil.

Reichen da 400Watt?
Und wo bekomme ich ein günstiges mit 4 SATA Anschlüssen?

Gruss
Bernard
 
400 Wat reichen locker, natürlich nur von einem Markennetzteil.
Benutz mal die Suchfuntion, hier im Forum gibt es zahlreiche
Diskussionen darüber, wie viel Watt man für welches System braucht 😉
 
Hallo fancamp,
Wie ich sehe hast Du derzeitig zwei Posts in diesem Forum.
Soviel Zeit muss sein!
Lass Dich also schnell mal hier begrüssen und herzlich willkommen heissen.

Nun zu Deinem Anliegen.
Richtig, ein 400Watt NT wäre für Dein zukünftiges System schon der richtige Stromversorger.
Aber dazu will ich erst später kommen.

Zunächst mal will ich von Dir die Entscheidung fordern, zu sagen, was Du nun genau willst.
Intel oder lieber AMD?
Ist nämlich schon sehr wichtig das zu wissen.
Weil nunmal die Prozessoren des einen Herstellers nicht in die Sockel für den anderen Hersteller passen.
Das Mainboard was Du Dir da ausgesucht hast, ist eindeutig ein So 939 Board.
Somit ist es einer vergangenen Generation von AMD-Prozessoren zuzuordnen.

Also solltest Du ein AMD System wollen, setze bitte auf den Sockel AM2 oder besser noch AM2+.

Soll's doch lieber ein Intel-System mit dem Core2 Duo E6750 werden, ist unbedingt ein So 775-Board nötig.
Hier im Forum sehr beliebt, weil stabil, in Sachen Speicherbestückung sehr tolerant und zudem noch sehr preiswert, ist das Gigabyte GA-P35-DS3 ( ).
Auch sehr zu empfehlen, sofern Du nicht unbedingt die ganz grossen Übertaktungsambitionen hast, ist das Foxconn P35AX-S ( )

Zu Deinem Netzteil:
Ob alle neueren Serien vier SATA Stecker bereithalten, weiss ich leider nicht zu sagen. Deren zweie sind aber (zumindest bei allen Geräten die ich in letzter Zeit in der Mache hatte) durchgängig vorhanden.
Man kann aber notfalls auch mit Molex zu SATA-Adaptern arbeiten.
Meine Empfehlung wäre in dieser Leistungsklasse entweder das Antec TruePower Trio TP3-430 ( ), welches übrigens die vier geforderten SATA-Stecker anbietet, genau wie das Seasonic S12II 430W ATX 2.2 ( )
Diese beiden Kandidaten habe ich Dir empfohlen, weil die Hersteller zu den sogenannten Marken gehören.
Das heisst, die Geräte stellen stabile Spannungen nach der Spezifikation bereit, arbeiten dabei ohne allzugrosse Abwärme zu produzieren, weil sie recht effizient sind, und sind vergleichsweise günstig.
Auch schonen sie nicht nur beim Kauf die Brieftasche, sondern helfen auch zukünftig die Energierechnung klein zu halten.
Als Bonbon sind meine Vorschläge mit schönen grossen langsamdrehenden Lüftern bestückt, was ohrenschonend wirkt.
 
Hallo Horst,

wow, also ich meine wow und nebenbei danke für die Zeit.
Leider haben sich in die Konfiguration ein paar Fehler eingeschlichen:

Gigabyte GA-P35-DS3 P35
Intel Core2 Duo E6750
2 x 1GB DDR2RAM GEIL 800MHz
Sapphire 512MB 3870
2 x 500GB 3,5" Samsung SpinPoint buffer: 16 MB
DVD Brenner und Laufwerk

Aber damit dürften die von dir gennanten Netzteile auch keine Probleme haben, oder?

Kann ich auch dieses Netzteil nehmen, oder würdeste mir eher abraten davon?

Netzteil LC Power LC7480 Taurus 480W ATX 2.0
480W // 120 mm fan // Anschlüsse: 20/24-Pin Mainboard, 4-Pin P4, 6-Pin PCI-Express, 4 x 4-Pin, 4 x S-ATA, 1 x Floppy

Mir gehts nicht so sehr um die Lautstärke(ich höre meine Maschine gerne brummen), sondern eher um die Stabilität und den Preis.


Nochmals besten Dank für die ausführliche Antwort!

Gruss
Bernard
 
Von der Leistungsbilanz her sind Netzteile der Klasse 400 - 450Watt auch nach dem Update völlig ausreichend.
Völlig ausreichend unter der Prämisse, dass die Leistungsangabe die tatsächlich in der Summe an den Ausgängen dauerhaft entnehmbaren elektrischen Leistung entspricht.
Und das ist bei so manchen Billigheimer halt genau nicht der Fall.
Da wird schon mal die unter höchster Vollast aufgenommene Leistung als Wert hergenommen. Zudem, und dies ist eigentlich viel wichtiger, ist es mit der Stabilität der Spannungen, besonders bei Lastwechseln, oft nicht gut bestellt. Wenn dann noch eine zu grosse Restwelligkeit der Spannungen hinzukommt, hast Du alle Voraussetzungen für nicht nachvollziehbare Zickigkeit des Systems.
Da kann's dann schon mal sein, das Mainboard ist in der Bereitstellung der Spannungen für Ram und Prozessor heillos überfordert.
... und eh' Du Dich versiehst, bekommst Du unerklärliche Bluescreens.
Auch sind schon Fälle bekannt geworden, dass Systeme mit nicht so tollen Netzteilen, gar nicht erst bis ins Betriebssystem hochfahren wollten.
Grafikkarten neuerer Generationen wollen auch lieber mit stabilen Spannungen versorgt sein.
Nichts ist ärgerlicher als ein Freeze zur unpassenden Zeit!
Diese Symptome können, müssen aber nicht immer auftreten. Aber selbst wenn das nur ab und an mal so ist, ist es situationsbedingt immer mindestens einmal zuviel Grund sich zu ärgern.
Weil die Meisten User hier das wissen, wird Dir keiner sagen ... "Ja kauf Dir ein LC-Power!"
Der Hersteller selbst versucht dies Produkt als Referenz für Midrangecomputer in den Markt zu drücken.
Ja was soll das denn? Muss ich denn wirklich ein NT kaufen dass 480 Watt leistet, um ein System welches so an die 150 Watt braucht, stabil versorgen zu können?

Ich glaube hier ist an der falschen Stelle gespart.
 
Hallo,
ich stand vor rund einer woche auch vor der Entscheidung:Welches Netzteil?? Vorher hatte ich ein LC-Power Silent Netzteil. Doch ich kann es dir nicht empfehlen weil die Spannungswerte instabil waren und das auf dauer der Hardware schadet. Darum habe ich mir nun ein Tagan 2Force II Netzteil mit 400W gekauft.Ich bin sehr sehr sehr zu frieden damit weil es durch eine intelligente Lüftersteuerung sehr leise und trotzdem kühl arbeitet. Die Spannungswerte stimmen jetz auch endlich. Zudem gibt es viele Features wie z.B. umhüllte Kabel mit extra Erdungskabel oder eine Entkopplung damit keine Vibrationen am Gehäuse entstehen. Zudem hat es bei Tests den 1. Platz belegt. Außerdem ware es mit um dier 55€ das eines der billigsten Netzteile im Test das glaub ich sogar 4 SATA anschlüsse hat. M.F.G. smallphil
Hier der Link:

Am billigsten ist es mit 52€ bei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten