Welches sind die Mainboard schrauben?

dafiidi

New member
hallo zusammen,

heute sind mein coolermaster elite 330 gehäuse, Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H und mein Mugen 2 angekommen 🙂
ich steh jetzt nur vor einem problem bei dem gehäuse sind 5 verschiedene Schraubenarten dabei. Zwei kann ich klar bestimmen, einmal die Nickelfarbenen Abstandshalter und die großen Gehäuselüfterschrauben. ABER da sind noch die restlich drei und ich weiß einfach nicht welche fürs mainboard gedacht sind und welche für festplatten und DVD Laufwerke?
Hier mal zwei Fotos:



Vielleicht noch wichtig die vorhandene Anzahl von Links nach Rechts:
8 Stück, 4 Stück und 16 Stück

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Die Schrauben für das Innengewinde der Abstandshalter (zur Mobo-Befestigung) hast du schon bei Seite gelegt?
 
Servus,

also im Prinzip ist es ganz einfach: Nimm einen von den Abstandhaltern und schau nach welche passen: du hast links Schrauben mit Feingewinde, mitte und rechts sind gröber. Normalerweise müssten aber die Schrauben mit dem Feingewinde die richtigen sein - also links auf deinen Bildern.

Die Schrauben rechts sollten dann für Laufwerke passen und die in der Mitte werden neben Thumbscrews meistens beispielsweise für Gehäuseseitenteile und Ähnliches verwendet.

Gruß
El Rey
 
OCB, nein ich habe nur die Abstandshalter und die Lüfterschrauben bei Seite gelegt. Alle anderen sind auf den Fotos.
Das mit den Feingewinde hab ich mir auch gedacht, weil von denen auch 8 Stück dabei waren wie von den Abstandhaltern auch. Also sind das die richtigen? 🙂

Mal ne ganz andere Frage, die hier vlt auch so net ganz rein passt:
Lohnen sich so ne AntiVirbration Bolts aus Gummi für Gehäuselüfter? Oder is das nur Geldmacherei?

Danke
 
Rotierende Teile vom Gehäuse zu entkoppeln macht in jedem Falle Sinn und ist gut für die Ohren 😉
 
Jop das macht prinzipiell Sinn - dann sollte man aber auch gleich die Festplatte👎 entkoppeln.
Wobei der Rest des Rechners schon ziemlich leise sein sollte damit man den Unteschied auch hören kann.
 
also hälste es für sinnvoll, dass ich mir diese dinger:

für meine zwei 120mm xlience (1400 RPM) Gehäuslüfter hole?
hehe ja das ist die Frage, ob das lohnt wenn die anderen Teile eh latuer sind. Ich hab nen Mugen 2 CPU Lüfter und nen Be Quiet L7 530 Watt Netzeil... lohnt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja grundsätzlich schonmal gute Vorraussetzungen. Die Dinger kosten ja nun nicht die Welt da könnte man durchaus investieren.
 
ok wunderbar, schrauben gefunden und noch was für meinen silent pc^^
du sagst auch festplatten entkoppeln, hast da nen link bei caseking für mich? habe ne Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ).
 
Für Festplatten am besten ne Dämmbox holen, mit allem anderen kriegste die Zugriffsgeräusche nicht weg
 
Also ich hab auch schon ziemlich gute Erfahrungen hiermit gemacht:



Wenns mehr kosten darf dann ist eine Lösung wie von nsj optimal, z.B.:



Allerdings kann ich zu der Box nicht konkretes sagen. Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung mit Teilen dieser Art und kann was empfehlen wobei Hardware von Scythe erfahrungsgemäß recht hochwertig ist.

Für die HDD-Entkopplung muss die Platte halt dabb in den 5,25'' Schacht.

Gruß
El Rey
 
danke 🙂
meint ihr ich brauch für meine zwei 120mm 1400rpm Lüfter ne Lüftersteuerung oder wäre das eh schwachsinnig die noch weiter zu drosseln?
 
Wenn der Rechner schon vor der Caseking-Bestellung läuft dann mach einfach mal nen Probelauf mit den Lüftern und hörs dir an. Ich verwende in meinem Gehäuse 2x 120er SlipStream und 2x 80er S-Flex und mir sind da 1400rpm eindeutig zu laut.
Mit etwa 900rpm ist der Airflow immernoch sehr gut und die Geräuschkulisse angenehm. Würde also prinzipiell schon etwas Drosselung empfehlen wenns wirklich leise sein soll.
 
ich muss hier nochmal ganz drigend den thread auffrischen, ich bau grade den pc zusammen und hab grad gesehn, dass ich 9x Abstandshalter habe und nur 8x Feingewindeschrauben... ich hab einfach mal getest, die feingewindeschrauben gehen (ohne mainboard) nur halb rein. die grobwindigeren( im bild rechts) von denen ich 16 stk. habe gehn bis zum anschlag rein. kann es sein dass ich doch die grobgewindigeren nehmen muss?
über schnelle antwort wäre ich sehr erfreut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten