wenig Patz für Grafikkarte Micro-ATX

Schockpatient

New member
Hallo Leute :rulez:

wiedermal ich mit ner dümmlichen Frage.....
Folgendes...
Habe ein Micro-ATX Board von HP und das baue ich jetzt bald in einen neuen ATX-Midi-Tower ein. Mein Problem jetzt liegt darin, das der Grafikartenanschluß (nur ein PCI-e x16) direkt der erste ist, also direkt in der Nähe des cpu liegt und meine baldige 8800gtx schon etwas gewaltiger und wärmeintensiver als meine alte 9300 GE sein wird. Sie pustet also dan direkt auf den CPU.....was ja früher oder später zu nicht ganz optmalen wärmeverhältnissen führen wird.
Meine Frage.....gibt es eine PCI-E x16 Erweiterung, die ich nach unten hin anschließen kann (da ist vom Tower noch Platz was die Micro-ATX nicht ausfüllt)? kann ja gesteckt an den ursprünglichen ANschluss sein.

Oder mache ich mir wiedermal zu viele Gedanken?
Der Tower selbst ist mit 3 Lüfter "durchwindet"!

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal fürs Denken! 😀
 
Die Grafikkarte kehrt der CPU den Rücken zu. Daher dürfte es keine Rolle spielen, wie dick und hungrig deine Grafikkarte ist. Falls du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann mach mal ein Foto und stell es hier rein, damit man sich ein Bild machen kann.
 
okay...sorry....hab Müll erzählt. Die Grafikkarte bläst wirklich wie zafi sagt weg vom cpu.
Ich hatte das board schon mal ausgebaut und versucht in einen anderen tower (falscher formfaktor) einzubauen.
Problem bleibt aber dennnoch......Graka verdeckt dann alle zwei vorhanden pci anschlüsse!
Nachher ist das Board um 180° gedreht.....Kartensteckplätze sind dann also unten.
Auf dem Bild ist mein alter HP-Tower mit alter 9300 GE Graka!
 

Anhänge

  • HPin19052010.jpg
    HPin19052010.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 638
Deine neue Grafikkarte wird nur einen weiteren Slot verdecken. Soll heißen, dass nur einer der PCIe-X1 Slots, der neben deinem PCIe-X16 Slot steht, verdeckt wird. Der andere PCIe-X1 und der PCI bleiben frei. Im Grunde passt deine neue Grafikkarte auch in dieses Gehäuse.
 
Okay....gibt es aber dennoch eine technische Variante für meinen Grundgedanken?
Das Problem habe ich ja dennoch dann SOFORT wenn ich eine PCI Karte zustecke. Dann bläst der Graka Lüfter frontal auf eine 2cm entfernte Wand.
.....
Mir geht es jetzt vor allem um die Theorie......in nem halben Jahr wird zu 97% Wahrscheinlichkeit eh ein neues Board+CPU hinein kommen und dann achte ich auf jeden Fall schon mal auf NICHT-MicroATX! Aber zu dieser Erweiterung kommt es erst wenn ich mit meiner Betätigung an die Systemgrenzen komme (TAKT/Temp.....)
Fadenscheiniges Beispiel.....ich würde mir eine zweite 8800 holen und sie im sli-verbund laufen lassen wollen mit diesem Board!
 
am besten nimmt man da ein normales ATX board, das hat dann noch paar PCI oder PCIe steckplätze mehr, da hat man dann genug platz zwischen erweiterungskarte und grafikkarte.

grins, das mit der zweitzen grafikkarte würde bei dir eh nicht funktionieren, da auf diesem board der 2. PCIe x16 steckplatz fehlt.
allerdings sind bei den vielen sli/crossfire boards die 2. oder 3. grafikkarten direkt übereinander ohne viel abstand, und es gibt da nicht soviel hitzeprobleme, solang der luftstrom im gehäuse optimal ist
z.b. oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter der Grafikkarte blässt auf die Grafikkarte und nicht von ihr weg. Für die PCI-Karte bestünde somit keine Gefahr. Zumal die meisten Kühler so ausgelegt sind, dass die erwärmte Luft direkt am Slotblech aus dem Rechner hinaus befördert wird (zumindest bei den Referenzlüftern).

Zeig mal ein Foto von deiner neuen Grafikkarte, dann kann man mehr dazu sagen.
 
Alles klar......wieder was gelernt!
Cooles Forum!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Bilder sind zugleich herrlich UND erschreckend! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten