Weniger Kerne, mehr Leistung?

edDy1987

New member
Hallo PC Freakz 🙂 (ein langer, aber einfacher Text. Bitte einfach einmal durchlesen. Danke)

Ich finde leider keine passenden Informationen zu meinem Vorhaben, weder hier noch in google. Hoffe auf gute Beratung.

Ich habe zurzeit ein ASUS M3A32-MVP Deluxe, bestückt mit einer AMD Phenom X4 9600 BE, (Corsai DDR2-1066, ATI HD3870 X-Turbo III), welche zur damaligen Zeit vom Markt genommen wurde wegen dem TLB Bug. Meine 9600er lässt sich mit TLB-Fix kaum OC'n und ohne dem TLB-Fix wird sie schon bei +200 Mhz sehr instabil.
Hierzu muss ich sagen, dass ich durchaus weiß wie man eine CPU übertaktet.
Bei neuen Spielen, welche eine Menge Rechenleistung beanspruchen kommt meine CPU mit ihren 2300 MHz schnell an ihre Grenzen, daher habe ich mir über ein Upgrade gedanken gemacht.

Durch einen Thread habe ich erfahren, dass mein Board mit einem FX790 Chipsatz auch für die AM3 Serie zu gebrauchen ist, nun brauche ich ein wenig Beratung für eine passende CPU, da ich leider nicht viel Geld über habe.

Es geht um folgende CPU's:

  • AMD Phenom II X2 550 BE (2x 3100 Mhz, AM3) ~70 Euronen
  • AMD Phenom II X4 920 (4x 2800 Mhz, AM2+) ~99 Euronen
  • AMD Phenom X4 9600 (4x 2300 Mhz, AM2+) mein CPU nur zum Vergl.

Erste Frage:
Ist auch der "AMD Phenom II X2 550 BE", besser wie meine derzeitige CPU?
Bitte nicht nur ein ja oder ein nein, eine Erklärung für mein Know-How wäre super, lerne gerne immer wieder etwas dazu 🙂.

Zweite Frage:
Der "AMD Phenom II X4 920" lässt sich leider nicht gut OC'n. Ist der "AMD Phenom II X2 550 BE" die bessere Wahl, würde ich ihn auf etwa 3500+ MHz hochtakten? (dies würde kein Problem darstellen, primestabil natürlich :-D)
Auch hier wäre ich für eine Erklärung äußerst dankbar.


Ich möchte anmerken, dass ich schon über ein großes Maß an Computerwissen verfüge (bei den Erklärungen also bitte nicht zuuu weit ausholen 🙂), reperiere auch oft die Rechner im Bekanntenkreis, jedoch habe ich mich nie damit befasst, in wie fern die Anzahl der Kerne mit der Herzleistung in der Waage liegt. Zudem weiß ich nicht welche dieser zwei CPU's ich mir holen soll.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich euch mitteile, dass ich den Rechner nur für den Desktopbetrieb (Chat, Browser, Filme, Musik) und für neueste Spiele gebrauche wie aktuell z.B Dragon Age. Videoschnittprogramme oder Software mit aufwändigen Rendermodes gebrauche ich nicht.

Ich freue mich auf freundliche Beratung,
Viele Grüße!!!
 
Momentan ist der Phenom II X2 550 sicher noch besser als dein aktueller Prozessor, da die Pro-Takt Leistung etwas höher ist und der 800 MHz mehr Takt hat. Der lässt sich sicher auch noch etwas übertakten, die angepeilten 3,5 GHz sollte der schaffen, wohl auch mehr.

Die alten Phenoms lassen sich ja eher schlecht übertakten.
Den genannten Phenom II X4 müsstest du über den HT-Link übertakten. Wie viel mehr da geht, kann ich schwer sagen, weil ich nie einen Phenom besaß.

Ich würde bei einer Neuanschaffung aber keinen Dual Core mehr kaufen. Neuere Anwendungen, darunter Spiele, werden mehr auf Multithreading optimiert und profitieren daher eher von mehr Recheneinheiten.
Ein Beispiel für so ein Spiel wäre GTA IV, bei welchem man mit einem Dual Core schon an die Grenzen stoßen kann.
Bei Anno 1404 sieht es ähnlich aus.

Bei deiner Auswahl würde ich also den Phenom II X4 vorziehen. AM3 Unterstützt das Board anscheinend, daher würdest du das volle Potenzial mit dem Phenom 955 BE erhalten:

Der wird auch nicht selten bei 3,6 GHz und manchmal auch mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grunsaetzlich ist deine ueberlegung nicht ganz falsch, allerdings steigt die unterstuezung von multicore cpus staendig weiter.

an deiner stelle wuerde ich einen vierkerner kaufen und bei bedarf zwei kerne per msconfig deaktivieren. dann haettest du immer die passende anzagl an kernen.

und schlechter uebertakten leasst sich der 920 auch nicht, ist nur etwas schwirieger,
 
Die 955er wäre natürlich eine schöne Sache, jedoch habe ich eigentlich nur 80€ zur Verfügung und würde bei der 920er schon 20€ drauflegen müssen.
Ich werde dann zu dem 920er greifen. Sollte ich dann Fragen zum OC'n brauchen, werde ich mich nochmals melden. Bisher hatte ich immer Black Edition CPUs und konnte bequem via FSB und Multi takten.
Danke für die Antworten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten