wer überträgt die Daten aus Hauptspeicher an die CPU ?

ratnalein80

New member
Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich hab mal theoretische Fragen bzgl. der Übertragung zw. Hauptspeicher und Prozessor.
Bei der Ausführung eines Programms werden die Daten des Programms in den Hauptspeicher geladen, danach werden diese Maschinenbefehle zeilenweise an den CPU geschickt(unabhängig davon, ob es Instruktionen gibt, die Systemaufrufe verursachen oder nicht). Wer macht das denn eigentlich? Also, ich habe versucht zu googlen, "Übertragung zwischen Hauptspeicher und CPU", konnte aber nicht finden, wer die Übertragung steuert. Anscheinend aber, dass die Übertragung vom Hauptspeicher bis zur CPU ohne Hilfe des Betriebssystem erfolgen kann. Das macht mich ein wenig stützig, ich vermute mal, entweder es befinden sich Übertragungsprogramme auf der CPU oder hat das Betriebssystem zu diesem Zwecke so seine Rolle.

Eine Frage habe ich noch, bzgl. des Ladens des Programms in den Hauptspeicher bei einer.exe-Ausführung. Auch hier ähnlich, wer lädt eigentlich das Programm in den Hauptspeicher? Oder anders gefragt, wenn eine .exe-Datei gestartet wird, werden ihre Daten ja in den Hauptspeicher geladen, wer macht das denn? Ich vermute mal, die ersten Zeilen auf so einer .exe-Datei Befehle enthält, die die CPU beauftragt, das Programm in den Hauptspeicher zu laden. Aber dann frage ich mich, wie gelangen diese ersten Befehle überhaupt an die CPU? Weil, ich hab das so gelernt, dass Befehle generell vom Hauptspeicher aus an CPU gelangen können. Also, es ist wie ein Teufelskreis, denn das eine kann nicht funktionieren ohne das andere.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfe verschaffen. Ich bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna 🙂
 
Zu deiner ersten Frage.
Das müsste der Speichercontroller (IMC) im Prozessor selbst sein, der kommuniziert ja zusätzlich noch mit der Northgatebridge. Wie genau das abläuft weiß ich selbst nicht, aber so ganz grob sollte es so sein.

Die Southgatebridge ist ja für die ganze Übertragungen zwischen den PCI(-E)/SATA Slots usw. verantwortlich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Das macht die Nortbridge des Mainboards, bei den Aktuellen i5 und i7 CPUs ist der Speichercontroller aber in die CPU verlegt worden.
Deswegen ist es auch wichtig Chipsatz-treiber zu installiern, weil ansonsten die Kommunikation zwischen CPU und Speicher nicht optimal funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten