Wer häts gedacht....brauche neue Grafikkarte

Eyke

New member
Moin,

ich brauche mal euren Fachmännischen Rat.
Meine Grafikkarte ist langsam etwas zu "lahm" und ich möchte/muss mir wohl eine Neue
zulegen; fürs Zocken hauptsächlich.

Hier mein aktuelles System:
- WIN 7 Professionel 64bit
- Gigabyte H87-HD3-Intel H87
- Intel Core i5 4570 4x3,2 GHz
- 2x4096 MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- Netzteil PSU 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+Gold
- 120GB Samsung SSD 840 Evo Series
- VGA 2048 Sapphire Radeon R9 270x Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x 16
- Tower: GEH NZXT Phantom Big Tower

Ziel:
max 250€ für einen neue Grafikkarte, wobei ich fast vermute, das ich ggf auch ein neues Netzteil brauchen werde.

Bitte um Statement (kein Fachchinesisch bitte :hmm: )

Gruss
Eyke

Preislich past da so oder so nur eine GTX960 oder 380er AMD. Beide Karten liegen von der Leistung ziemlich auf einen Level, allerdings verbraucht eine GTX960 etwas weniger Strom.
Dein Netzteil reicht aber für beide, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die nächst stärkeren Karten wäre eine GTX970 oder 390er AMD (ohne X), allerdings müßtest du dein Budget dann um gute 100€ aufstocken. Eine GTX970 ließe sich wohl sogar noch mit deinem NT betreiben, bei einer 390er AMD wäre es knapp.

Da steht sowas wie:

Speicher: 4GB (GDDR5, 0 Bit), bzw. 128 Bit und 256 Bit (GTX 970)

Was genau ist das und worauf ist da zu achten? Jed höher desto bessere Performance?

Die Speicherbandbreite hat wenig Einfluss auf die effektive Leistung.
Die effektive Leistung bestimmt sich an individuellen Benchmarks wie hier im aufgezeigt. Dies kann von Spiel zu Spiel etwas positiver oder negativer für die einzelnen GPUs ausfallen.

Diese zeigt, dass durch techn. Werte kein Leistungsindex erstellt werden kann.

Weil die GTX970 eine abgespeckte Variante der GTX980 ist, hat man bei der Speicheranbindung Probleme bekommen. Man verstand es nicht die ganzen 4GB-Speicher mit 256bit anzubinden, womit man den Speicher auf 3,5GB mit 224bit (ausreichend performant) und restliche 512MB mit 32bit (harziger Überschuss) angebunden hat.
Aufgrund dieses mehr oder weniger grossen Skandals lief damals auch eine Rücknahmeaktion, für jene, die sie deswegen nicht wollten.

Grafikkarten mit großen eigenen Grafikspeicher und hoher Speicherbandbreite machen eigentlich erst wirklich Sinn wenn man mit Auflösungen arbeiten will die jenseits der momentan üblichen FullHD Auflösung liegt (1980 x 1080).
Bei FullHD Auflösung kommt man mit Karten von 2GB bis 4GB gut zurecht. Ob die dann mit 128 oder 256 Bit angeschlossen sind, ist bei FullHD auch ziemlich schnuppe. Einen wirklich großen Unterschied macht das nicht.
Erst bei Auflösungen über FullHD, die bis 4K gehen, braucht man größeren Grafikspeicher (6GB oder besser 8GB) und auch die Speicherbandbreite sollte dort dann 256 Bit oder höher sein.
Letzten endes spielt das aber auch keine Rolle für dich, du schreibst dein max. Budget beträgt 250€, da fallen so oder so Karten wie die GTX970 oder R9 390 völlig raus, die liegen nämlich im Schnitt bei 350€, passen also mal gar nicht in dein Budget.
Ergo bliebe nur die GTX960 oder 380er AMD.

Davon mal ganz abgesehen, ist das Leistungsplus von einer 270X zu einer 960 dann doch eher klein.
Klar ist die 960 stärker, allerdings nicht sehr viel.
Dürften etwa 20-30% sein.

Lohnt meiner Meinung nach nicht.
Spare noch etwas und greife zur 970. Das bringt schon einen deutlicheren Schub.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten