Wer ist hier Hobby-Elektroniker?

Double

Member
Moin,

gibts unter euch zufällig einen, der sich mit Elektronik auskennt? Bräuchte nämlich Hilfe bei einer Sache. Ich beschreib es mal kurz. Ich habe einen Transistor, dessen Ausgangsspannung variiert. Nun will ich die Spannung mit einem Ton hörbar zu machen, der Ton soll durch ein Rechtecksignal entstehen. ABER: Je weniger Spannung, desto niedriger die Frequenz des Rechtecksignals.
Mir ist echt nix eingefallen, wie ich das lösen kann. Und falls jemand etwas nicht verstehen sollte, weil meine Beschreibung zu grob ist, fragt 😉
Ich erwarte übrigens keinen fertigen Schaltplan, für einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar! 🙂

P.S: Ich bin recht neu in dem Gebiet!
 
Ich würde das mit einem µController realisieren.
Durch den internen A/D Komparator vergleichst du die Spannung die an 2 Pins liegen, und schaltest die Pins an denen ein Piezo Buzzer angeschlossen ist auf High.
Für die unterschiedliche Lautstärke könnte man evtl. noch einen Kondensator als Schwingkreis dazu schalten.
 
Danke für die Antwort Johnny!
Nur leider hab ich weder Microcontroller, noch hab ich Ahnung wie man die programmiert 🙁
Ist es irgendwie möglich die Sache mit ein paar OPs, Transistoren und Kondensatoren zu lösen?
 
Hm, man könnte ein LED VU Meter bauen, welches anstelle von LED's einen oder mehrere Buzzer antreibt.

Schau mal hier:


Aber die Tonhöhe ändern ohne µC wird schwierig, ich meine aber es gibt passende IC's die so etwas machen können.
 
Hmm, du scheinst dich gut auszukennen Johnny 😉 Ich werde mal gucken. Aber vielleicht gibts ne Lösung für das Problem was mein jetziges Problem überhaupt erzeugt! Mein Plan ist, einen Detektor für starke Elektromagnetische Strahlung zu bauen, der also anzeigt, wenn man in der Nähe von Steckdosen oder Kabeln oder halt einfach in der Nähe von elektrischen Feldern ist. Ich habe dafür 2 Transistoren zusammengeschaltet. Die Basis des obersten Transistors bleibt frei, daran wird eine Antenne angeschloßen. An C geht der Hauptstrom von 9 Volt (Blockbatterie :fresse🙂. Über den Emitter geht die Spannung über einen 15 kOhm Widerstand an die Basis des zweiten Transistors. An C wird wieder der Hauptstrom angeschlossen. An den Emitter des Transistors kommt ein Voltmeter. Die Nadel soll eigentlich in elektrischen Feldern hochspringen, also die Voltzahl soll steigen, da ja mehr Spannung(Ist Spannung richtig? oder wird Strom induziert?) an der Antenne induziert werden sollte, dadurch kommt mehr Spannung an die Basis des ersten Transistors(Transistoren sind nicht gesättigt). Aber die Voltzahl am Ausgang sinkt! Deswegen wollte ich einen Summer, der bei kleinerer Voltzahl einen höheren Ton macht. Umgekehrt wäre es ja kein all zu großes Problem. Wie einen Geigerzähler hatte ich mir das vorgestellt ^^. Die Schaltung ist übrigens noch viel größer, aber das ist eher nur unwichtiger SchnickSchnack.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten