Western Digital (120GB) IDE Festplatte wird nicht erkannt

John Silver

New member
Hallo

Ich hab ein Problem mit meiner 2. Festplatte. Ich wollte Sie beim PC einstecken. Nun erkennt der PC die Festplatte leider nicht. Soweit ich weiss, muss ich nun noch was im BIOS einstellen, damit sie auch gefunden wird. Leider weiss ich die Einstellungen dazu nicht mehr. Was muss ich da einstellen?

Mein BIOS heisst: ASUS A8N-SLI ACPI Bios Revision 1011.

Meine Festplatte ist eine: Western Digital (120GB) IDE Festplatte.

Kann natürlich auch sein, dass die Festplatte nicht mehr geht, aber weiss nicht, wie ich das rausfinden kann.

Gruss John Silver
 
Wo wird die Platte nicht erkannt?
Unter Windows im Arbeitsplatz oder schon beim Systemstart wenn alle Laufwerke angezeigt werden?
 
Dann schau mal im Bios in dem Bereich wo die Laufwerke angezeigt werden (wie der bei deinem Board heisst müsstest du mal im Handbuch nachschauen) ob du dort alle Laufwerksplätze auf Auto stehen hast.

Ist die Platte als einzige an ihrem Anschluss? Wenn nicht, ist sie richtig gejumpert? -> Hinten an der Platte sind kleine Steckkontakte und eine Brücke mit denen man die Festplatte einstellen kann, wenn an einem IDE-Kabel 2 Geräte hängen muss eins als Master und eins als Slave eingestellt sein (wie das geht steht auf den Geräten drauf - einfach mal bisschen absuchen).
 
Also bei mir siehts so aus:

--> Primary IDE Master [None]
--> Primary IDE Slave [None]
--> Secondary IDE Master [Lite-On DVD]
--> Secondary IDE Slave [DVD-RW]
--> First SATA Master [Samsung HD250HJ]
--> Second SATA Master [None]
--> Third SATA Master [None]
--> Fourth SATA Master [None]
HDD Smart Monitoring [Disable]

Die erste Festplatte (Samsung) wird erkannt. Die andere eben nicht. Muss ich nun überall bei None auf Aut stellen oder wo genau, wenn ich da richtig bin?
 
Du bist gold richtig, ich bin bislang davon ausgegangen das die PLatte die du dazuhängen willts eine IDE ist. Jap du musst den Anschluss wo die neue Platte dran hängt auf Auto stellen, dann sollte sie erkannt werden.
(Strom ist aber sicher dran oder?)
 
Was hast du denn für ne Platte angeschlossen? Sata oder IDE? (Breiter Stecker mit gaaanz vielen kontakten ode rkleiner Flacher Stecker?)


JPsy
 
müsste schon eine IDE festplatte sein. sind grosse stecker.

bin mir jetzt nicht sicher ob ich da:

--> Primary IDE Master [None]
--> Primary IDE Slave [None]

auf Auto umstellen muss, oder weiter unten?

bei der jetzigen (samsung) ist das betriebsystem drauf. die festplatte, die nicht funktioniert ist die western digital (120gb)
 
Hallo John Silver!
Wenn du eine Western Digital als einzelne (ohne Master und Slave) an einen Kanal anschließt, mußt du sie als Single jumpern.
 
Wenn das die zweite ist, dann mußt du sie als Slave (SL) jumpern.
Wie die jumpereinstellung ist, steht normalerweise auf der Festplatte drauf.
Ich hab hier eine zu liegen, bei der ist es von rechts die zweite Position (müßte bei dir auch sein)
 
Frage: meintest du mit deiner 2. Festplatte, daß die erste deine SATA ist?
Ich habe dich darauf hingewiesen, weil es nicht darauf ankommt, wie viel Platten du im System hast, sondern an diesem Anschluß. Du hast bei dir am Primären IDE Kanal 2 mal None stehen, deshalb habe ich dir gepostet, wie du die Platte jumperst. Wenn du also am selben Kabel keine weiteren Laufwerke hast, mußt du auf Single jumpern, in dem Fall hast du gar keinen Jumper drin.
Du solltest aber trotzdem alles auf Auto stellen.

Nachtrag:
Hallo John Silver
Hier kannst die Jumperstellungen vergleichen

Informationen zu Jumper-Stellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte das einzige Gerät am IDE-Kabel ist -> Eigentlich Egal wie dus jumperst, single muss nicht sein. Wenn mehrere Geräte an diesem IDE-Kabel hängen: Gucken das eins Slave, das andere Master ist.

Dann jenachdem an welchem IDE-Kanal das Gerät hängt beim Primary oder Secondary (steht neben dem Stecker am Mainboard) das Gerät aussuchen (da wo momentan None steht) und mit Pfeiltasten links/rechts auf Auto durchblättern, falls das nicht funktioniert am Gerät Enter drücken und im darauf folgenden Menü Auto detect suchen und mit Enter aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten