Wie Übertackte ich meinen AMD athlon 4600+x2 ???

erdi9000

New member
Hallo ich habe nun eine neue grafikkarte und zwar eine hd 4870oc mein cpu bremmst diese jedoch stark aus und ich werde mir bald einen neuen prozessor besorgen nun meine frage wie übertackte cih meinen jetzigen prozessor er läuft momentan auf 2x 2,4 GHZ

Danke im vorraus

achja ich habe ein corsair netzteil mit 450 watt es ist gerade 2 monate alt..

muss ihc sonst noch angaben machen... wenn ja schreibe ich sie dazu 🙂

Ach ja ich habe ein Foxconn K8M890M2MB Mainboard

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

muss ihc da was im bios oder wie das heißt ändern wenn ja wie???

Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Warum willst du ein solche Prozessor überhaupt übertakten, is doch ganz nett, und hast du überhaupt mal übertaktet???, falls nicht, würde ich es lieber von einem Pc-Spezi machen lassen, weil das übertakten dem pc gut schade kann.
Ich hatte früher auch mal einen solchen prozessor, und ich wollte auch unbedingt übertakten, damit ich das maximum hatte, aber am ende hatte ich einen durchgebrannten prozessor, und das mainboard war kaputt ka, warum das mainboard kaputt war, war aber so.^^

also cih habe schonmal übertacktet jedoch meine graffikkarte mit dem ati tool jedoch wieder zurückgestellt weil die hd 4870golden sample genug power hat und mein prozessor diese grafikkarte ausbremst weil er ein wenig zu wenig leistung hat

Jonas da haste aber zuviel spannung draufgegeben hm? ;D...

Geh einfach wie im How to vor! So hat ichs auch gemacht klappt wunderbar 😉 allerdings konnte ich nur 2,5ghz aus meinem 4200+ AM2 Sockel holen =(..

Du musst nur aufpassen das du nicht zuviel Vcore gibst.. vorallem bei nem Boxed Kühler!

Je mehr Vcore umso mehr Abwärme / Verlustleistung!

Also ich persöhnlich habe mir fürs Oc nen extra kühler geholt 😉 mit nem Boxed würde ich das nicht unbedingt machen...

Und wenn du gar kein stück im How to durchblickst dann lass es am besten *gg* .. oder ließ es dir so lange durch und beschäftige dich mit bis du es verstehst 😉..

Wie gesagt bei dir solltest du wegen dem Boxed besonders auf deine Temps achten!! Über 60° darf der Prozessor keinesfalls werden, sonst geht er die über kurz oder lang über die wupper! ..

Mfg,

Real

ja ich habe auch schon einen neuen kühler bestellt und zwar: den EKL Alpenföhn groß clockner... aber ihc habe glaub cih viel zuu viel angst dass mein cpu fdann im arsch is und kauf mir aauf die sauer mal en besseren welchen könnte man denn nehmen...??

der geht nicht kaputt.
bestes Beispiel:

Mein AMD Athlon X2 4400+EE (2,3Ghz) läuft seit nem halben Jahr Wassergegühlt bei max. 40 Grad 3,5Ghz...

jaa aber ich steig da mit dem übertakten nicht durch gibs da nicht irgendwelche tools anstatt da im bios was rumzufuchteln??

ok, bin ich auch mal lieb^^: Da gibts ein schönes tool namens clockgen, das funktioniert ganz gut, also das programm, aber ich verspreche dir, du wirst da bestimmt nicht viel rausholen, das wird bestimmt nicht viel schneller, erst ist wichtig, was du für einen kühler hast, gehörte der zu einer boxed version oder hast dud en dazugekauft?, naja gehen wir mal davon aus und du hast das Programm, also übertakte einfach, bis die cpu temperatur max. 60 Grad erreicht.
Alos guck erst mal nachg wie heiß dein prozessor ist, dann geh in das Tool und schiebe den cpu regler langsam an, nicht schnell, weil der cpu erstmal ansteigen muss, du drehst den GAAANZ langsam weiter bis die cpu temperatur irgendwann die 60 grad erreicht hat.. wenn du dann noch weiter übertakten willst, dann würde ich mir eine neue kühlung holen...

Mach das erstmal, dannn kannst du noch dinge fragen, aber du weißt, das das deine cpu immer beschädigen kann.

kühler ist aufm weg ich hab im moment nen cooler master silence AM2 😛

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

asdfghjkl.mnbvcxyldyi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles drin Klick

also der bessere weg is sich mal intensiv mit dem Bios zu beschäftigen.

In clock gen kannst du zwar mal testen was so passiert wenn man am tackt schraubt, allerdings wird ab einem gewissen punkt eine Spannungserhöhung nötig und ab da kommst du um das BIOS nicht drum rum.
Da du beschlossen hast dir einen vernünftigen Kühler zu kaufen solltest du dich erst mal mit dem Thema beschäftigen.

Sooo leicht gehen die CPU´s nicht kaputt wie manche immer meinen. Immer schön die Temperaturen im Auge behalten dann hast du die halbe Miete.

Auf dem Foto der 2te Button von oben ist da um die Clock´s zu ändern. Viel Spaß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten