Nun, erst mal sein gesagt, die Vega 56 sollte eigentlich mit der GTX1070 konkurieren und die Vega 64 mit der GTX1080, was beide nicht ganz geschafft haben.
Um aber mal beim Tema zu bleiben, es ist mitlerweile sehr schwierig geworden die Leistung der Grafikkarten nur an ihren Technischen Maßen zu ermitteln. Das war früher bei weitem leichter. Vor 10 bis 15 Jahren war das besser möglich. Das wusste man eigentlich schon an den Werten Wie Taktungen, Pipelines usw. genau was einen erwartet oder nicht. Auch die Software selber hatte da nicht den großen Einfluß drauf.
Mitlerweile sind so viele Dinge neben der eigentlichen Grafikkartentechnik die Einfluß auf die Leistung nemen, dass es im Vorfeld einer neuen Grafikkartengeneration, also da wo erst nur de Spex der Karte selber bekannt sind und noch keine Benchmarks vor liegen, fast unmöglich ist, zu sagen wie hoch die Leistung so einer Graka nun wirklich sein wird.
Da sind dann Dinge wie Treiber, Softwareunterstützung der Games, ist ein Game CPU oder er GPU lastig nur um mal drei Dinge zu nennen, die dann erst entscheiden wie sich das bei der Leistung einer neuen Karte auswirkt.
Die Vega 56 ist da ja ein gutes Beispiel, so gab es durchaus Games, wo die Vega besser abschnitt als eine GTX1070, aber eben auch viele wo sie der Leistung der 1070er hinterher lief. Das lag nicht unerheblich an der Unterstützung für AMD Grakas seitens der Gameentwickler bzw. der fehlenden Unterstützung.
Es gibt aber eine gewisse Tendenz die sich erkennen läst, die allerding auch nicht immer zutrifft aber an der man sich beim Kauf einer Graka orientieren kann. Nvidia Karten haben ihre Vorteile er in Richtung Shooter wie CoD usw., AMD hat Vorteile bei Simulationen wie Anno oder Echtzeit-Strategie.
Wer also mehr Shooter bzw. Games daddelt deren Plattform änlich aufgebaut ist, sollte er bei Nvidia zugreifen, wer er Simulationen oder Strategiespiele zockt, er bei AMD fündig werden.
Letzten endes kann man das auch einfach mal bei seinen Games nachlesen. Zumindest auf den Hüllen/Verpackungen, für den der sich die Games noch im original kauft, läst sich schnell ermitteln für welchen Grakahersteller das Game optimiert ist.