Arkos
New member
Hallo
Wollte euch mal meine Vorstellung von der Funktion de Hardware Erleutern und mich korrigieren lassen:
Als Beispiel nehmen wir mal ein Spiel z.B. Crysis.
Wenn ich die Spielfigur bewegen muss der Computer innerhalb von z.B. 1/70 Sekunden (70 Hz Bildwiederholungsfrequenz) alle Polygonen neu berechnen eventuell neue Texturen laden die ins Sichtfeld der Spielfigur gelangen etc..
Diese Daten sind alle irgendwo auf der Festplatte gespeichert ähnlich den Bücher in den Bibliothek Räumlich im ganzen Land verteilt sind.
Wenn der CPU jetzt eine Rechenaufgabe gelöst hat müsste er auf der ganzen Festplatte nach der nächsten suchen was aber viel zulange dauern würde.(Wenn ein Aufgabe auf Seite 143 im Mathe Buch gelöst ist, man dann aber dann im Ganzen Land in alle Bibliotheken nach der nächsten suchen muss dauert das viel zulange egal wieschnell der CPU rechnen kann ) .
Deswegen wird beim Programmstart das ganze Programm oder Teile davon in den schnelleren Arbeitsspeicher geladen, so dass ein wesentlich schnellerer Zugriff möglich ist.
Ich packe quasi alle benötigten Bücher für die Aufgabe in eine Kiste in einen Raum und finde die benötigten Aufgaben so wesentlich schneller.
àWenn der Arbeitsspeicher zu klein ist wird auf die Festplatte ausgelagert und es ruckelt im Spiel.
Dann haben wir da noch den CPU der Sachen je nach seiner Taktfrequenz berechnen kann.
Die z.B. nächsten 10 Aufgaben die er berechnen muss stehen dabei im Level 1 Cache und können von dem nahezu beliebig schnell zu Verfügung gestellt werden.
Der Level 1 Cache kriegt diese Daten vom Arbeitsspeicher. (Also ein Stück Papier wo die nächsten 10 Aufgaben draufstehen.)
Wenn ich jetzt die Computerleistung erhöhen will bringt demnach mehr RAM nur etwas wenn dann das ganze Programm geladen werden konnte was vorher nicht der fall war.
Wenn ich den CPU übertackte lehrt der den Level 1 Cache schneller als er vom Arbeitsspeicher wieder aufgefüllt werden kann, weswegen ich den auch übertackten sollte damit die Daten schneller rein geladen werden. Wurde der CPU nicht übertackte bringt das übertackten des RAM´s also auch nix. Alternativ kann ich RAM aber auch als Dual Channel laufen lassen, so dass beide Rams das selbe enthalten und somit den Level 1 Cache doppelt so schnell wieder Auffüllen können.
Anmerkung: Es werden wohl er eine Art Grundgerüst des Spieles + das Level in den Arbeitsspeicher geladen weswegen nach jedem Level ein Ladepause kommt.
Wenn ich das aber oben noch reingeschrieben hätte wäre es zu unübersichtlich geworden (nur um Missverständnisse bei der Antwort vorzubeugen).Die Grafikkarte wurde der Übersichtlichkeit erstmal weggelassen😉
Ist diese Vorstellung so korrekt. (Wahrscheinlich nicht weil kein Level 2 Cache vorkommt).
Wollte euch mal meine Vorstellung von der Funktion de Hardware Erleutern und mich korrigieren lassen:
Als Beispiel nehmen wir mal ein Spiel z.B. Crysis.
Wenn ich die Spielfigur bewegen muss der Computer innerhalb von z.B. 1/70 Sekunden (70 Hz Bildwiederholungsfrequenz) alle Polygonen neu berechnen eventuell neue Texturen laden die ins Sichtfeld der Spielfigur gelangen etc..
Diese Daten sind alle irgendwo auf der Festplatte gespeichert ähnlich den Bücher in den Bibliothek Räumlich im ganzen Land verteilt sind.
Wenn der CPU jetzt eine Rechenaufgabe gelöst hat müsste er auf der ganzen Festplatte nach der nächsten suchen was aber viel zulange dauern würde.(Wenn ein Aufgabe auf Seite 143 im Mathe Buch gelöst ist, man dann aber dann im Ganzen Land in alle Bibliotheken nach der nächsten suchen muss dauert das viel zulange egal wieschnell der CPU rechnen kann ) .
Deswegen wird beim Programmstart das ganze Programm oder Teile davon in den schnelleren Arbeitsspeicher geladen, so dass ein wesentlich schnellerer Zugriff möglich ist.
Ich packe quasi alle benötigten Bücher für die Aufgabe in eine Kiste in einen Raum und finde die benötigten Aufgaben so wesentlich schneller.
àWenn der Arbeitsspeicher zu klein ist wird auf die Festplatte ausgelagert und es ruckelt im Spiel.
Dann haben wir da noch den CPU der Sachen je nach seiner Taktfrequenz berechnen kann.
Die z.B. nächsten 10 Aufgaben die er berechnen muss stehen dabei im Level 1 Cache und können von dem nahezu beliebig schnell zu Verfügung gestellt werden.
Der Level 1 Cache kriegt diese Daten vom Arbeitsspeicher. (Also ein Stück Papier wo die nächsten 10 Aufgaben draufstehen.)
Wenn ich jetzt die Computerleistung erhöhen will bringt demnach mehr RAM nur etwas wenn dann das ganze Programm geladen werden konnte was vorher nicht der fall war.
Wenn ich den CPU übertackte lehrt der den Level 1 Cache schneller als er vom Arbeitsspeicher wieder aufgefüllt werden kann, weswegen ich den auch übertackten sollte damit die Daten schneller rein geladen werden. Wurde der CPU nicht übertackte bringt das übertackten des RAM´s also auch nix. Alternativ kann ich RAM aber auch als Dual Channel laufen lassen, so dass beide Rams das selbe enthalten und somit den Level 1 Cache doppelt so schnell wieder Auffüllen können.
Anmerkung: Es werden wohl er eine Art Grundgerüst des Spieles + das Level in den Arbeitsspeicher geladen weswegen nach jedem Level ein Ladepause kommt.
Wenn ich das aber oben noch reingeschrieben hätte wäre es zu unübersichtlich geworden (nur um Missverständnisse bei der Antwort vorzubeugen).Die Grafikkarte wurde der Übersichtlichkeit erstmal weggelassen😉
Ist diese Vorstellung so korrekt. (Wahrscheinlich nicht weil kein Level 2 Cache vorkommt).