wie hoch kann ich die Spannung bein nem P5k mit nem P35 Chipsatz stellen ?
Soweit ich das immer gesehen habe sind die Chipsatzspannungen immer relative niedrig gewesen. So war es zumindest bei meinen MoBos die ich so hatte. Diese lagen immer so bei 1,1V.
Da die CHipsätze in der Regel auch nur unzureichend gekühlt sind, sollte man bei der Spannungserhöhung er vorsichtig sein. Mehr wie 1,2-1,3V würde ich denen nicht zumuten. Es hängt aber auch von der Kühlung ab. Je nachdem wie hoch bei deinem Board der Standartwert ist, würde ich nicht mehr wie 0,1-0,2V erhöhen und dabei die MoBo-Temps im Auge behalten.
Leider bringen bei vielen MoBos diese Spannungerhöhungen so oder so nichts.
Du wirst z.B. einen P43 Board auch mit Spannungserhöhung des Chipsatzes nicht dazu bewegen können einen FSB jenseits von 420-425 stabiel zu fahren.
Mehr lässt der P43 Chip von Haus aus nicht zu.
Bei den Speicher würde ich auch er vorsichtig sein. DDR2 RAM würde ich grundsätzlich nicht mehr wie 2,1-2,2V zumuten, außer du willst mit macht einen Defekt riskieren. Das ist auch der Punkt wo bei den meisten MoBos die Spannungseinstellung des Speichers ins rote kommt.
Die 2,3-2,35V die @nixchecker14 da als Max. angegeben hat, wären mir schon zu viel des guten. Auch wenn es der Speicher einstweilen mit macht, auf Dauer ist das nicht gut und schau selber wie oft es hier im Forum um defekten RAM geht bei Leuten die nicht einmal ans Takten denken.
Generell muß man bei Spannungserhöhungen immer vorsichtig sein. Man darf sich dabei auch nie darauf verlassen, dass es bei anderen die, die gleiche Hardware nutzen, bis zu der und der Voltzahl ohne Probs funktioniert. Das ist keinesfalls ein Garant dafür, dass du auch mit diesen Werten arbeiten kannst.
Ich würde da lieber auf ein Paar Mhz verzichten, als alles bis ans Limit zu bringen. Liegt erst einmal ein Defekt vor, ist es eh zu späht und man ärgert sich und teuer wirds auch.