Wie erkennt man eine gute CPU

Eine geringe TDP zeigt dir auf, dass er selbst mit geringen Mitteln noch gut kühlbar ist. Soll auch heißen, dass du auf einem Prozessor mit geringer TDP einen großen Kühlkörper draufmontieren kannst, der mit langsam drehenden oder womöglich auch ohne Lüfter arbeiten kann.

Ansonsten kannst du dich an Benchmarks orientieren, um festzustellen, welche CPU in der von dir gewünschten Disziplin die Nase vorne hat.

Du kannst dich auch ganz gut an der GHz Anzahl orientieren. Besser ist natürlich das von Zafi, aber da du kein Profi bist, denke ich dass es für dich besser ist dich einfach an der Taktrate zu orientieren.
Beispiel:
Ein Quad Core mit 4 mal 2,6GHz sollte im Normalfall mehr Leistung bringen als Core 2 Duo mit 2 mal 2,6GHz 😉
(Oder 4 mal 3,5GHz mehr als 4 mal 2,5Ghz, usw.)
MfG,
Steffen

Wenn Du viele Cpu's zum Beispiel auf der Arbeit hast und Dir von denen einen kaufen willst dann musst Du auf die Batchnummer und die VID schauen.
Daran könnte man auch eine gute CPU heraussuchen.

Die VID und eine geringe TDP zeigen dir, wieviel Wärme/Verlustleistung deine CPU abgibt. Umso niedriger, umso besser.
An Ghz würde ich mich nicht orientieren, wenn, dann auch gleich dazu den L1 und L2 Cache vergleichen.
Ansonsten : Kleine Fertigung (nm)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten