Wie erkläre ich das (Passivhaus)

Brink

New member
Hallo
Hab gerade eine Powerpoint presäntation erstellt.Ich muss noch das bild beschreiben(aus dem buch). Also was da ist und so. Nur weiß ich nicht wirklich was ich sagen soll. Also ein paar Infos habe ich schon.
Es geht um die Optimale Nutzun der Sonnenenergie in einem Passivhaus
Aber wie es genau funktioniert , wo z.B. die Wintesonne& Sommersonne hinzeigt und wieso gerade dahin weiß ich nicht.
Habs mal so grob gezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Willst du etz wissen warum die Sommersonne steiler ist als die Wintersonne, oder was willst du genau wissen ?

jap.
Also wie das alles funtkioniert und wieso die Pfeile dahin zeigen und nicht wo anders.
Es geht ja um die Optimale nutzung der sonnen energie

Die Erde hat eine Eigenroatation um eine Achse die nicht senkrecht im Raum steht. Also leicht gekippt zur Sonne. Dadurch "eiert" sie, und im Winter ist es nunmal so dass sie im Winter niedriger ist.

Da kannst evtl mehr drüber lesen. 😉

Okay dann wäre das geklärt aber wichtiger ist wieso die gerade da hin zeigen.
Ist da irgendwas auf dem boden?

Meine Vermutung ist:
Die Sommersonne soll nicht direkt ins Haus rein, deswegen der Balkon oben, damit es nicht zu heiss im Haus wird.
Wohingegen die Wintersonne direkt reinsoll damit die Heizung etwas entlastet wird.

Cool danke 🙂
Hört sich logisch an.
Gut das ich ne inet flat habe.
Dann kann ich morgen vor der Presäntation noch ein paar infos und deine vermutung aufschreiben.

wobei ein passivhaus auch sehr viel mit solarzellen zur wassererwärmung arbeitet. ein entsprechend angepasster dachwinkel bzw. winkel der solar- und photovoltaikanlage bringt da schon einiges.

dazu kommen dann noch wärmetauscher in der lüftungsanlage, stark isolierte fenster, sowie die möglichkeit mit erdwärme zu heizen 😉 sprich sooooo arg gebunden an die direkte sonneneinstrahlung bist du jetzt nicht, gerade weil solar und photovoltaikanlagen ihren job auch bestens machen, wenn es bewölkt ist, die glasfronten tun sich da schwerer.

Danke 🙂
Da eine aus meiner Gruppe nicht da war und .pptx anscheinend das Falsche PowerPoint war ,dürfen wir nächste Woche Montag nochmal vortragen 🙂
Dann werde ich diese Infos hinzufügen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten