Wie erstellt man eine Website?

Jimili

New member
HiHi Ich möchte einen Website erstellen, könnt ihr mir da weiter helfen?
Also:-Was brauch ich an programmen
-wie kann ich die veröffentlichen
-auf was muss ich achten
-muss ich dafür Geld bezahlen, am besten wäre gratis!
-gibt es dafür Tutorials?
Es wär nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet! Danke Schön!!!🙂
 
selfhtml

Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Websitenerstellung/-programmierung gibt es wie Sand am Meer.
Der Klassiker, ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Projekt SelfHTML.
(Also, wenn sich der Herr Münz, nicht schon vor Jahren, dazu entschlossen hätte dieses Projekt zu iniziieren, würde meine Site heute noch nicht online sein.)

Du solltest Dir mal die Offlineversion unterhalb dieser Seite .
Wenn Du Dir das Gesamtwerk dann mal zu Gemüte ziehst, wirst Du merken, dass alle Deine Fragen dort sehr ausgibig bis erschöpfend beantwortet werden.
Daneben, dass dies ein sehr gutes Tutorial abgibt, findest Du sehr viele weiterführende Links.
 
Ich habe eine ähnliche Frage:

1. Ich möchte mir ebenfalls eine Homepage erstellen, allerdings ohne irgendwelche Programmierung oder Html. Ich hatte mal eine Demo von Web2Date, die mir sehr gefiel. Das Programm hatte eine Fülle von verschiedenen Themes, die man dann noch individuell in der Größe der Buttons anpassen konnte und einfärben konnte. Außerdem musste man nichts programmieren, einfach verschiedene Reiter erstellen und dann den jeweiligen Inhalt aus Grafiken, Text oder was auch immer hineinschreiben.
Außerdem gabs noch 'ne Menge anderer Einstellungsmöglichkeiten. Sowas such ich als Freeware, genauso einfach. Mit NVU hab ich gerade abgeschlossen, war mir zu kompliziert. Gibt's also ne gleichwertige Alternative zu Web2Date?

2. Brauche für eine Homepage? Webspace? Kennt jemand einen Anbieter, der 100mb oder ähnlich kostenlos und werbefrei anbietet?

3. Wo bekomme ich eine Domain her? Ich kenne www.nic.de.vu , gibt's vielleicht Anbieter, die z.B. ".eu" oder sonstige "Endungen" ohne zweiten Punkt anbieten?

Also z.B. ".ab" oder ".dc" und nicht ".ab.dc".

4. Was brauche ich sonst noch für meine Homepage?
 
Ich werde hier in Kürze nen umfangreiches How2 zum Thema Webspell veröffentlichen, was vielleicht noch Antworten dazu geben kann.

Generell sind diese Baukastenprogramme nen bisschen schrottig und haben einen unsauberen Quellcode, außerdem wird man statisches HTML nur im Code bzw mit dem Programm ändern können.

Wenn man sowas richtig machen will, macht es schon Sinn, HTML zu lernen. Am besten man bringt es sich selber bei, so hat man den vollen durchblick. Schaut euch Quelltexte von fertigen Templates an und versucht diese nachzuvollziehen. Packt die Templates auf einen Webspace und bastelt etwas am code rum, probiert einfach aus, was passiert. Viel falschmachen kann man ja nicht, man kann das Template ja einfach immer wieder neu rauftun.

Als kostenlosen Anbieten nehme ich immer www.funpic.de, die haben allerdings Werbung in Form von LayerAds, dafür aber ein sehr sehr großzügiges Angebot in Sachen Datenbanken, Speicherplatz, Traffic und FTP.

Ansonsten bietet www.arcor.de bei Anmeldung in PIA Basic (email account) einen kostenlosen 50mb Webspace an, welcher allerdings keine Datenbank und PHP unterstützung beinhaltet.

Hier ein vernünftiges, einsteigerfreundliches HTML Tutorial:

Außerdem:

Ich kann auf jeden Fall schonmal verraten, dass es sehr viel Spaß macht, sich in Webdesign einzuleben und immer mehr zu erfahren und seine eigene Seite weiter auszubauen!

An Programmen benutze ich immer:
Adobe Photoshop CS2 für Design und Artworks
IrfanView zum schneiden des Designs
Macromedia Dreamweaver 8 zum schreiben des Codes und Bearbeiten.
SmartFTP für den FTP Zugang zum Webspace
Firefox und Internet Explorer zum Testen der Seite.
 
1. Ich möchte mir ebenfalls eine Homepage erstellen, allerdings ohne irgendwelche Programmierung oder Html. Ich hatte mal eine Demo von Web2Date, die mir sehr gefiel. Das Programm hatte eine Fülle von verschiedenen Themes, die man dann noch individuell in der Größe der Buttons anpassen konnte und einfärben konnte. Außerdem musste man nichts programmieren, einfach verschiedene Reiter erstellen und dann den jeweiligen Inhalt aus Grafiken, Text oder was auch immer hineinschreiben.
Außerdem gabs noch 'ne Menge anderer Einstellungsmöglichkeiten. Sowas such ich als Freeware, genauso einfach. Mit NVU hab ich gerade abgeschlossen, war mir zu kompliziert. Gibt's also ne gleichwertige Alternative zu Web2Date?
Dazu kann ich leider nichts sagen. (Ich bin auch kein großer Freund von solchen Editoren). Du könntest allerdings vielleicht mal bei bekannten Software-Portalen suchen.
2. Brauche für eine Homepage? Webspace? Kennt jemand einen Anbieter, der 100mb oder ähnlich kostenlos und werbefrei anbietet?
Auf Anhieb kenne ich funpic.de. Allerdings gibt es natürlich noch mehr Anbieter -> Google & Co hilft.
3. Wo bekomme ich eine Domain her? Ich kenne , gibt's vielleicht Anbieter, die z.B. ".eu" oder sonstige "Endungen" ohne zweiten Punkt anbieten?
Also z.B. ".ab" oder ".dc" und nicht ".ab.dc".
Eine Domain (bzw. Subdomain) ist i.d.R. bei dem Webspace dabei. Möchtest du deine Toplevel-Domain (z.B. mit .de oder .eu) musst du dafür schon was bezahlen. Anbieter gibt es genügend. Entweder du buchst die Domain zusammen mit dem Webspace oder du "mietest" nur die Domain und richtest eine Weiterleitung zu deinem (kostenlosen) Webspace ein. Was das kostet hängt vom Anbieter und der Domain ab. Eine .de-Domain bekommt man für weniger als 1 €/Monat.
4. Was brauche ich sonst noch für meine Homepage?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt eben darauf an, was das für eine Homepage sein soll.
Grundsätzlich brauchst du nur den Webspace/Server und die Inhalte (z.B. als statische HTML-Seiten). Wenn du deine Hompage z.B. mit PHP etwas dynamischer gestalten willst, muss der Webhoster auch PHP ermöglichen. Gerne wird auch auf Datenbanken (im Web meistens MySQL) zurückgegriffen (z.B. für Foren, Gästebücher, Webshops ...).
Man sollte sich also vorher Gedanken machen, welche Technologien/Möglichkeiten man benötigt und entsprechend den Anbieter/Tarif auswählen.
Ein FTP-Programm wäre sicher noch sehr praktisch um die Daten auf den Webspace zu laden. Da gibt es aber genügend kostenlose zur Auswahl.
Genauso sollte man sich einen vernünftigen (Text-)Editor mit Syntaxunterstützung zulegen.
Evtl. benötigst du noch ein Programm um Grafiken/Bilder nachzubearbeiten.
Praktisch ist es auch, wenn du lokal auf deinem PC einen eigenen Webserver installierst um deine Arbeiten zu testen, bevor du sie im Internet veröffentlichst. Gerade für diese Zwecke gibt es das XAMPP-Projekt - Apache, PHP, MySQL und mehr in einem Installationspaket. Hier muss man nicht lange konfigurieren und kann sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube kaum, dass er in seinen Anfängen mit PHP und MySQL rumhantiert 😉 Ansonsten kann ich dem gesagten eigentlich nur zustimmen.

Toplevel Domains machen eigentlich auch nur in Verbindung mit Webspaces richtig sinn, eine Weiterleitung ist an sich auch nicht so das Wahre.
 
Danke erstmal für die Hilfe! 🙂

@KeKs: Ich wollte aber eigentlich wirklich so ein Programm, es ist mir zwar klar, dass es mit programmieren besser geht, aber ich will nur eine ganz einfache Seite 😉

Zum Webspace: Ebenfalls danke, ich weiß aber nicht was ich alles brauche, ich will nur Daqteien hochladen bzw. halt die Seite mit Inhalt. Und halt kostenlos, evtl. auch werbefrei wenns geht.

Kennt nun noch jemand Domainseiten wie www.nic.de.vu ? Also, mit anderen "Endungen" als es dort gibt?


mfg 🙂
 
Google spuckt da eine Menge Freedomainseiten aus! Oder du gibst einfach "Domain .de.XX" bei google ein (ohne die "", für XX das gewünschte Kürzel) und siehst, was kommt.

Mit Macromedia Dreamweaver müsste man auch vorgefertigte Templates bearbeiten können, damit würde ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen, es ist ja nicht nur ein Codeeditor, sondern hat auch eine Grafische Oberfläche! Es ist allerdings ein ziemlich komplexes Programm, aber man lebt sich da sehr schnell rein.
 
LAX, was du suchst nennt sich WYSIWYG (What you see is what you get) Editor, mit diesem Kürzel solltest du haufenweise treffer bei den bekannten Downloadportalen erhalten, aus meinen Einsteigerzeiten vor knapp 10 Jahren erinnere ich mich an den Netscape Composer, keine Ahnung ob man den noch findet.
 
Naja so ein WYSIWYG Editor ist aber auch nicht so das wahre, bei der Homepage erstellung. Dreamweaver ist zwar auch nur ein erweiterter WYSIWYG Editor aber eben auf Websprachen spezialisiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten