Wie finde ich ein Bottleneck?

Sycana

Member
Hey Leute,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Leistung meines Computers. Vorallem in meinem Lieblingsspiel Overwatch fällt mir das besonders stark auf. (Andere Spiele sind aber nicht weniger betroffen)

Mein Pc hat folgende Bauteile:

CPU: Amd Ryzen 9 3900x (Taktung automatisch)
GPU: Asus Rog Strix RTG 2080 8GB (Taktung automatisch)
RAM: Corsair Vengeance LPX 3600MHz (2x32GB)
PSU: Corsair RM1000 (1000W Gold)
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming
Kühlung: iCUE H150i RGB PRO XT (360mm)
Monitor: Zowie Xl2740 240Hz (2 Mal)

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Die einzige Einstellung die ich im Bios/UEFI umgestellt habe ist der O.C Modus, da sonst mein RAM nur mit 2666MHz läuft.

Ich habe auch nach fast 7 Monaten Benutzungszeit keine Ahnung wo der Fehler bei meinem System liegen könnte. Welche Möglichkeiten gibt es das zu Testen und zu Beheben?

Bei weiteren Fragen zu meinem System, einfach raus damit. Ich hoffe ich kann alles so gut wie möglich beantworten.

Mfg
Sycana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dein Rechner ist mehr als genug Leistung für die Games.

Wie genau äußern sich die Leistungseinbrüche denn?

Hat sich evtl. deine Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gesetzt?
Allgemein musst du die selber auf 240 Hz stellen(das passiert nicht automatisch), sonst bringt dir dein 240 Hz Monitor relativ wenig.

test.jpg


Wenn die Frequenz sich heruntersetzt, merkt man das in Games durch ein relativ starkes rucken. Vorausgesetzt man war an die höhere Frequenz gewöhnt. Das passiert mir z.b. relativ häufig wenn ich Monitore tausche oder das VR-Headset anschließe.
 
Hi,
dein Rechner ist mehr als genug Leistung für die Games.

Wie genau äußern sich die Leistungseinbrüche denn?

Hat sich evtl. deine Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gesetzt?
Allgemein musst du die selber auf 240 Hz stellen(das passiert nicht automatisch), sonst bringt dir dein 240 Hz Monitor relativ wenig.

Anhang anzeigen 17385

Wenn die Frequenz sich heruntersetzt, merkt man das in Games durch ein relativ starkes rucken. Vorausgesetzt man war an die höhere Frequenz gewöhnt. Das passiert mir z.b. relativ häufig wenn ich Monitore tausche oder das VR-Headset anschließe.
Hallo,
nein, die Hz Zahl hat sich nicht verändert. Das Ruckeln kommt aber auch davon, weil ich keine 300 FPS konstant habe und es immerwieder Einbrüche bis runter zu 120 FPS gibt.
Ich habe auch schon versucht den Pc nur mit einem Monitor zu berteiben. Ich dachte, dass meine Grafikkarte das mit 2x240Hz vielleicht nicht schafft, aber die ist beim Spielen selten über 50%ausgelastet.
Ich habe auch nicht Unmengen and Programmen im Hintergrund laufen (Das Spiel, Discord und 1-2 Google Chrome Tabs/Fenster)

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein Pc konstant 240FPS geben würde, denn mein Monitor kann ja eh nicht mehr anzeigen, aber das Gefühl konstant 300 zu haben ist dann doch schöner 😉

Was ich bei deiner Einstellung gerade sehe, ist dass du auf Vollbild gestellt hast. Meine Einstellung steht auf Seitenverhältnis. Aber ob das so ein großer Unterschied ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei weiteren Rückfragen, einfach raus damit. ^^

Mfg
Sycana
 
Die Herangehensweise nur einen Monitor zu testen ist schon mal gut. Wenn ich auf meinen zweiten Monitor Discord offen habe und dort ein Video eingestellt ist(auch wenn es nicht abspielt) habe ich Ruckler auf meinen Mainmonitor(ingame).

Ich habe eine 2070 Super, meine Karte ist selbst bei PUBG, bei relativ niedrigen Details, auf vollast. Meiner Meinung nach sollte deine Karte auch auf vollast laufen. Das könnte, dass Problem sein.
 
Ich habe bisher keinen Unterschied bei der Leistug gemerkt, wenn ich auf dem zweiten Bildschirm nichts laufen lasse. Was meinst du mit Volllast? Also Auslastung, die ich im Taskmanager ablesen kann? Denn dann geht die Auslastung selten über 50%
Ach und ich spiele Overwatch auf den niedrigsten Grafikeinstellungen 😀
 
Du könntest mal HW Monitor installieren. Wenn du ein Spiel spielst, sollte die Karte hier den hoch tackten wenn du es wieder beendest sollte sie wieder herunter tackten.

Unbenannt.PNG
 
Ja das sind gute Werte. ich wüste jetzt nicht woran es liegen sollte. hast du mal ein vergleich im Internet gezogen andere Leute mit deinem System bei beispielsweise Overwatch haben? Ich spiele Overwatch selber nicht deshalb kann ich das nur schwer einschätzen.
 
Ja das sind gute Werte. ich wüste jetzt nicht woran es liegen sollte. hast du mal ein vergleich im Internet gezogen andere Leute mit deinem System bei beispielsweise Overwatch haben? Ich spiele Overwatch selber nicht deshalb kann ich das nur schwer einschätzen.

Ich kenne einen Streamer der hat dauerhaft 300 Fps (Was die Höchstgrenze ist). Der einzige Unterschied zwischen unseren Systemen ist, dass er eine Rtx 2080 ti hat. Ich habe ja "nur" die normale Rtx 2080.
Aber ob das einen Unterschied von 80-180 Fps ausmacht bezweifel ich. (Einfach nur, wel mein Vram selten mehr als 50% ausgelastet ist.
 
Schick mir mal die Einstellungen die du in Overwatch hast. Spiele das Game zwar nicht habe es aber. Könnte die Einstellungen nachher mal bei mir testen. mal sehen wie viel FPS ich habe.

Ich habe grade erst gesehen, dass du 64 GB RAM hast. Nimm mal einen riegel raus. vielleicht hat es ja was damit zu tun. Glaube ich aber nicht.
 
Schick mir mal die Einstellungen die du in Overwatch hast. Spiele das Game zwar nicht habe es aber. Könnte die Einstellungen nachher mal bei mir testen. mal sehen wie viel FPS ich habe.

Ich habe grade erst gesehen, dass du 64 GB RAM hast. Nimm mal einen riegel raus. vielleicht hat es ja was damit zu tun. Glaube ich aber nicht.
Alle Einstellungen sind auf dem Niedrigsten / Aus wenn es geht, Renderscale auf 75%
Keine Farbeinstellungen und Lebensbalken immer an. Das wars eigentlich schon 😀

Mit dem Ram probiere ich jetzt mal. Ich hatte vorher den selben Ram nur als 4x16GB und als 2400Mhz Taktung. (der liegt auch noch neben mir) Aber der Unterschied zwischen den beiden Ram Kits ist nicht bemerkbar.

Edit: Ich habe mit einem Ram gespielt (Beide getestet) und es gab keinen Unterschied in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe das ganze grade mal bei mir Getestet. Meine GPU Taktet parmanent am Maximum und hat eine Auslastung von 80-100%.
Allerdings habe ich permanent die 300 FPS.

Du liegst also mit deiner Annahme, dass da etwas nicht stimmt, richtig. Aber woran genau es liegt ist schwer zu sagen. Stell evtl. mal den Energiesparmodus im Windows auf Höchstleistung. Guck mal während des Zockens, mit HWMonitor wie hoch die einzelnen Kerne deiner CPU Takten.
 
So.. habe das ganze grade mal bei mir Getestet. Meine GPU Taktet parmanent am Maximum und hat eine Auslastung von 80-100%.
Allerdings habe ich permanent die 300 FPS.

Du liegst also mit deiner Annahme, dass da etwas nicht stimmt, richtig. Aber woran genau es liegt ist schwer zu sagen. Stell evtl. mal den Energiesparmodus im Windows auf Höchstleistung. Guck mal während des Zockens, mit HWMonitor wie hoch die einzelnen Kerne deiner CPU Takten.
In welchem Spielmodus hattest du denn die 300 Fps? In dem Trainingsmodus und in Customgames mit weniger als 6 Spielern bekomme ich auch 300 Fps.

Der Energiesparmodus ist schon auf Höchstleistung. Es gäbe noch einen Amd Ryzen Energieplan aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
Hey, sorry habe vergessen zu antworten. Habe grade gesehen, dass das Problem noch besteht. In deinem anderem Post hast du noch zwei HDDs erwähnt und dass dein PC weiterhin langsamer wird.

Installiert Overwatch mal auf der SSD. Starte dein PC mal ohne die HDDs also steck die Sata-Anschlüsse vom Board ab. Vielleicht bremst hier ja etwas dein System aus.
 
Hey, sorry habe vergessen zu antworten. Habe grade gesehen, dass das Problem noch besteht. In deinem anderem Post hast du noch zwei HDDs erwähnt und dass dein PC weiterhin langsamer wird.

Installiert Overwatch mal auf der SSD. Starte dein PC mal ohne die HDDs also steck die Sata-Anschlüsse vom Board ab. Vielleicht bremst hier ja etwas dein System aus.
Overwatch war schon immer auf der SSD installiert. Diese hatte auch noch fast 250GB frei.
Alle anderen Festplatten abstecken habe ich schon ausprobiert.

Ich bin heute zu dem nächsten PC Shop gefahren und er meinte ich solle mal eine M2 Festplatte einbauen. Ich habe dann die von ihm Empfohlene gekauft (Aorus NVMe Gen4 SSD mit 500GB). Ich habe Windows neu installiert aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt zum Arbeiten trotzdem ersteinmal die anderen Festplatten angeschlossen.

Gibt es vielleicht noch eine Art Treiber für die Festplatte? Im Gerätemanager steht halt, dass noch ein unbekanntes PCIe gerät angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Sycana
 
Ne das sollte so laufen. das mit der NVMe SSD war auch unwahrscheinlich. Tut mir leid aber ich bin hier auch mit meinem wissen am ende. Die Hardware ist Performant genug. Wenn du nicht selber tausend Browser Taps im Hintergrund hast. Oder irgendwelche Fehler bei der Installation machst wüsste ich nicht woran es noch liegen soll. Du könntest mal eine andere Grafikkarte ausprobieren. Vielleicht macht deine ja irgendwelche Probleme die man nicht mitbekommt.
 
Ne das sollte so laufen. das mit der NVMe SSD war auch unwahrscheinlich. Tut mir leid aber ich bin hier auch mit meinem wissen am ende. Die Hardware ist Performant genug. Wenn du nicht selber tausend Browser Taps im Hintergrund hast. Oder irgendwelche Fehler bei der Installation machst wüsste ich nicht woran es noch liegen soll. Du könntest mal eine andere Grafikkarte ausprobieren. Vielleicht macht deine ja irgendwelche Probleme die man nicht mitbekommt.

Vielen Dank für den Tipp!

Also,
ich habe meine alte MSI Gtx 970 eingesteckt. Ich bekomme zwar (wie erwartet) keine 300 FPS dafür liegen die FPS konstant und eigentlich recht weit über denen der RTX 2080.
Das hat mich schon stark getroffen, denn ich habe die GPU ausgetauscht, weil sie zu wenig Leistung hatte. Damals hatte ich aber auch einen Intel i5 der 3ten Generation und 16GB RAM. MHz Zahl weiß ich nicht mehr.

Ich habe deshalb einmal den Asus Support angeschrieben und melde mich dann noch einmal wenn es Neuigkeiten gibt. 😀
 
Alles klar,
vermutlich wird hier ein defekt vorliegen.
Ich habe die Grafikkate jetzt 2 mal über Mediamarkt testen lassen und einmal über eine interne Email bei Asus. Allerdings konnte auch nach 3 Tests kein Fehler gefunden werden.
Ich habe Asus eben erneut angeschreiebn, was ich machen könnte. Ich warte noch auf eine Antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten