Wie funktioniert der Zalman speed Controller ?

MaximK

New member
Hallo

Ich habe eine frage zu dem Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz. In der Beschreibung steht das er 6 active Rpm hat . Doch weiter unten steht das er nur 2 aktive und 4 nicht aktive hat :S ?

dan die nächste frage ... Ich brauch 6 PWM gesteuert Lüfter ? wen ich mehr habe kan ich die dan (zb wen ich einen 240 radi hab) einfach zusammen löten ? und beie gleichzeitig regel ?


die nächste frage ... alle PWM gesteuerten Lüfter haben einen 4 pin anschluss .... öhm aber die Zalmansteuerung hat nur jeweils 6x3 in anschlüsse ... ? hä ?

 
Die Lüftersteuerung kann mit PWM-gesteuerten Lüftern nichts anfanfgen.
Sie regelt die Lüfterdrehzahl grundsatzlich über die Betriebsspannung der Lüfter.
Das Geld für PWM-Lüfter kannst Du Dir also sparen.

Wenn Dir der Vorteil der besseren Regelbarkeit von PWM-Lüftern im unteren Drehzahlbereich sehr wichtig ist, nimmst Du von vornherein langsam drehende Fans. Diese sind dann auch per Betriebsspannung im entsprechenden Drehzahlbereich gut regelbar.
(Beispiel: Ein normaler 2000rpm-Lüfter wird sich per Voltage sehr schlecht, oder weil die dazu benötigte Spannung unterhalb seiner Anlaufspannung liegt vieleicht auch gar nicht, auf 300 rpm einstellen lassen. Nimmst Du einen 800'er, gibts damit keine Probleme.)

So wie das aussieht, sind in der Tat nur zwei anzuschließende Lüfter aktiv, also mit Sollwert/Istwert-Vergleich, regelbar.
Den anderen stellst Du also nur eine Spannung ein und mußt dann hoffen, daß diese von der Lüftersteuerung auch hinreichend konstant gehalten wird.
Das klappt nicht immer ganz so gut. Es kann schon mal sein, Du stellst z.B. 875 rpm ein, und der entsprechende Fan dreht dann mit 880 oder gar mit 890 rpm. Genauso gut kanns natürlich sein, die Drehzahl wird irgendwann unter der Einstellung liegen. (Eigentlich aber eher unerheblich! Wirds zu laut, kannst Du ja immer noch etwas verringern. Wirds zu warm, drehst Du ggf etwas mehr auf.)
 
Oke danke

und wen ich jetzt so einen Lüfter mit 800 Rpm kaufe kan cih ihn dan auhc hoch regeln auf zb 1500 oder so ? :S
 
Nein. Über seine Maximaldrehzahl hinaus ist unmöglich.
Die Maximaldrehzahl ist die Drehzahl, die bei 12 Volt erreicht wird. Mehr als 12 Volt kann keine Lüftersteuerung an die Lüfter "liefern".

Lüftersteuerungen sind dazu da, die Betriebsgeräusche auf ein Mindestmaß minimieren zu können.
Wem Silentlauf sowieso unwichtig ist, braucht sie gar nicht.
Die Erfahrung lehrt, daß Drehzahlen oberhalb 1200 rpm sowieso nicht gebraucht werden.
Nimmst Du solche Lüfter gehts per Voltageregelung allgemein bei etwa 350 - 400 rpm los. Das ist ausreichnd gering um Lüfter unhörbar werden zu lassen. (... wenn sie mit Anti-Vibe Bolts von Gehäuse und Radiatoren entkoppelt werden.)
 
aha oke also dan wären di Lüfter ok ?

oder besser noch tiefer trehzahlen =?

Könntest du mir ein paar epfehlungen machen von Lüftern ? wen möglich sollten sie auch blaue rotoren haben oder sogar leuchten 😀 einfach blau 😉
 
Von der Drehzahl her, weil diese mit 1000 rpm angegeben ist, völlig i.O.
Mit blauen oder blau beleuchteten Lüftern habe ich keinerlei Erfahrung.
Meine Lieblinge sind allesamt schwarz oder haben günstigsten Falls, (wie der Sharkoon Silent Eagle 1000), weiße Rotoren.

Mußt Du mal warten, ob noch andere User die dazu was wissen auf diesen Thread aufmerksam werden.
 
Ok Danke 😀 dan werde cih die nehmen denk ich mal 🙂 und wegem dem regel kan ich 2 lüfter aneinander löten und dan beide gleich regeln oder bekommen die dan weniger strom ? :S weil der stecker ja dan von 2 Lüftern benutzt wird ... ?
 
Da Lüfter in diesem Drehzahlbereich eine vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme haben, denke ich das Du sie beruhigt parallel verlöten kannst.
(Das Tachosignal (Gelb) sollte aber nur einmal, also nur von einem Lüfter, an den Molex geführt werden. Anderen Falls kann die Regelung unverwertbare Signale bekommen.)
Den Strom dürften die augenscheinlich recht potenten Transistoren der Lüftersteuerung aushalten.
7 Watt bekommst Du mit zwei oder drei Fans dieser Klasse im Leben nicht zusammen.
 
ah oke danke vielmals 🙂 das reicht mir schon 😛 😀

naja dan abwarten was sich so auf der börse tut damit ich wieder ma geld bekomme 😛 XD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten