Hallo Leute
da ich schon mehrfach auf sehr gute tipps hier gestoßen bin, poste ich mal kurz meine einstellungen mit dran. mit folgenden komponenten:
-gigabyte ma785gmt-ud2h rev.0.0 mitlerweile mit Bios F7 (am3!!!)
-2x corsair cm3x2g1333c9
-1x kingston kvr1333d3n9
- athlon x3 435 (RANA!!! Step.2/rev.bl-c2)
natürlich noch ein leistungsstarkes netzteil, festplatte usw.....
im netz steht auch viel müll bzw. angaben/tests usw. zum oc und freischalten vom x3 435.da muß man ganz genau hinschauen, speziell bei meiner obengenannten combo.
so, eines noch vorneweg. als refarenz diente mir letztlich prime95 mit 12h plus (torture test)!!!!! stabil zubekommen. ansonsten kann ich auch locker mit der vcore auf 1,475v runter bzw. die anderen auch spannungsärmer machen. bei anderen synt.benchmarktests z.t sowieso. Hausnummer waren nat. die "berühmten 4ghz" für mich.--- pendelte sich dann aber schnell bei 3,77 ein.---ich weiß auch mitlweile warum. ab da, wirds eigentlich erst spannend. an alle advance oc´s, die die hürde geschafft haben, dauerhaft über 4ghz STABIL zu halten. mal so auf die schnelle ohne extra scherzchen bei der kühlung. Hut ab.
sämtliche stromsparrenden bremsen raus!(zwecks kontrolle,datenauslese,fehlerfaktoren usw.)
im bios (kein qool n quit u. nix c1step oder so scherzchen wie das trestep oder so,weiß gerade nicht genau wie es sich schimpft bei den ddr ram konfigs halt) und auch auf windoofs - seits, alles raus.
Alles deaktivieren. in meinem spez. fall auch die von gigabytes mit istall.Dynamic Energy Saver kacke. entschuldigt meine ausdrucksweise.
nein nicht nur, daß das mit dem boot problem bzw.signal übermitlung genug aufwand auch für mich war hizubekommen. nein, der dynamic energy server befand sich auch noch im stealth modus.bis ich das geblickt hatte....der e8ine früher,der andere später 🙂 solang man es noch wenigstens selbst merkt......so ist es halt mit den xpress installationen, aber sie hat ja nichts gemacht(wie immer).i9ch sag da auch nix,des ding wie normal bei prog. weggext und schon ist man automatisch im stealth modus. so oder so muß des gelaufen sein.
wenn des mit dem gigabyte board nicht meine eigene empfehlung gewesen wäre,hätt ich nicht so rumgemacht und es schlichtweg umgetauscht. allerdigs war das nicht das jetzige.nur aufgrund der u-atx form mußte sie es letztlich nehmen. mein fehler,hab des als normales atx in erinnerung gehabt beim "vorab"briefing.----wenn des mein erstes board gewesen wäre.....ich würd bestimmt nie mehr einen pc zusammen bauen wollen, der dann auch noch einwandfrei läuft......- HEXENWERK -huhh
zurück zum thema: Bios
also:
cpu clock ratio x14,5 3770mhz
cpu northbridge frequenzy x8 2080mhz
cpu frequenzy 260mhz
pcie clock lassen!- auto
ht link width 16bits
ht link frequenzy x8 2080mhz
memory clock x5,33 1385mhz
dann die riegel:
dcts mode unganged
cas latency... 9 [T]
ras to cas... 10
row percharge 10
minimum ras 25
command timing 1
twtr command 4
trfc 1-4 dimm hab ich auf 110ns gelassen
write recovery time 8
percharge time 4
row cycle time 34
die interleaving geschichtchen alle auf enable (weiß jetzt gerade nicht wie es genau heißt,bank und ?? channel wahrscheinlich)
jetzt zum strom:
ddr3 voltage normal.bei dem gigabyteboard (von hausaus 1,6V)
northbridge volt contr. 1,3V
southbridge - " - 1,3v
cpu nb vid contr. 1,25v - 1,425 im zweifell die 1,425v (des war meine aller letzte conf.das prime länger als 12h durchlief,danach durft ich nicht mehr ran...)sorry
cpu voltage contr. 1,575V - - - ja, ich weiß.anderst hab ichs net hinbekommen.deswegen hab ich das qool and quite wieder reingemacht nach vollendung.(nach prime test)
falls jemand aufschreit.........., der kastrierte phenom verträgt schon ein bissel power....ich kann mit ruhigen gewissen des so weitergeben. selbstverständlich sollte jeder seinen gesunden menschenverstand einschalten.egal bei welchem thema. man liest ja die fragwürdigsten sachen.
spez.beim gigabyte die strg+f1 taste in der normalen bios maske(übersicht) drücken um die restlichen tools sichtbar zu machen. ich packs nur mal schnell mit rein, genauso wie die strom bremsen s.o .....
meiner meinung nach ist nur die pnp/pci configurations evtl intressant. da kann man schon mal spielen,ob 32,64 oder 128.bei mir paßts mit 32 clk latency timer. dann sind wir aber gleich beim thema gk oc! natürlich ist das nur miut anderen faktoren die man verstellt hat(optimiert bestenfalls) brauchbar.
s.o ich habs auf auto gelassen.alles andere hab ich noch nie wirklich gebraucht. nicht ohne grund muß man so ne nervige tasten combo drücken.da hat sich gigabyte was gedacht. wer nicht hören will, muß halt..... macht eure eigenen erfahrungen ;-)
so, noch 10min und wochenende.seit langem mal wirklich den tag äh die nacht über nichts gearbeitet.
naja,vielleicht hilft des dem ein oder anderen. dann war er doch nicht soooo unnütze.eigentlich wollt noch kurz was zum 4.kern sagen. hab leider keine zeit mehr. die angaben bin ich nochmal durch, paßt.
evtl. sollt man noch explizit sagen. extra kühler!!!!.aber des ist doch klar,oder?
soviel noch: ja, ging freizuschalten. hybrid firmeware, per core einstellen und dann liefs mit 0,0,0,den letztn +4% V) vorher gings nicht wirklich weiter.bluescreen. wahrscheinlich ist da irgendwo doch die grenze bei 3480mhz,was man so liest mit dem 4.kern.ich war nicht gewillt von den 3,77 runter zugehen. erkannt wurde er als phenom x4 b35 so wie es sein soll.allerdigs mal mit 3 kerne softwaretechnisch ausgelesen und mal mit 4 kerne. je nach dem mit welchem programm. keine spur vom l3 cache.
soweit ich weiß, gabs drei kw von der produktion,wo es ging!fehlerfrei!!! und davon ca.25 %. googeln, da steht genug.
auf gut glück zwecks freischaltung würd ich den dinger nicht kaufen, aber bin schon beeindruckt, was der so bringt ohne zu zicken.so einfach wars noch nie, ohne freien multi.
wenn ich mal wieder dran darf, werde ich ein wenig weiter spielen, wer weiß....was doch noch geht.
den rechner mal ein bissel aufgeräumt(was mir anscheinend sonst im haushalt nicht so gelingt) registry auch mal vorbeischauen und aufräumen(nicht mit prog.!), so sachen wie ...waittokill oder sonstige befehle verkürzen, boot vorgang(autostart) u.evtl.dienst abschaltet) optimiert und dann mit dem oc x3 435 ---- der fliegt!!!!!!!!!!!!!
jetzt ist der haussegen auch wieder i.o.
mein problem wardas board. das ich net noch in der post phase rumgeorgelt habe, war gerade alles....zeit draufgegangen,da fällt man vom glauben ab.man kennts ja.-bin nicht mehr so begeistert von gigabyte.scheint aber spez.fall zusein.ausgerechnet das obengenannte. ich sags ja immer, nimm nie rev.0.0. wenns geht.
aber im hinkriegen waren wir schon immer gut ----- egal wie 🙂 ------
in diesem sinne- nice weekend
gruß chris
ps:mal auch einen fettes lob an horst58 (hut ab) und co. alle namentlich zu nennen würde zu weit führen. auch ich hole mir mal infos ein - THX-
hatte viel zeit............
Nachtrag: eigentlich müßt ichs bios auswendig kenn 🙂. bei der northbridge angabe ist es nur um 0,1v erhöht worden und beträgt somit 1,2v nicht 1,3v. passiert wäre da nix. aber immer nur so viel mit nötig......und zu meinem eigentlichen fehler: die CPU NB VID steht bei 1,225V! ansonsten stimmts. sorry, bei der vielzahl von optimierungsschritten(da kann mal was verwechsel). ach ja, aufpassen beim undervolting bei diesem board.wenn die gk sitzt, viel spaß beim ausbau. Achtung dualbios. hat jetzt gerad nix mit der eigentlichen löschung vom cmos zu tuen, war aber auch ein wenig anspruchsvoller den 2ten speicherchip zu löschen. Abschließend kann ich def. sagen, daß der x3 435 ein absoluter oc kandidat ist. bisher hab ich selbst nur mit intel erfolgreich oc. da kann man schon mal mit amd liebäugeln. was ich per. nie tat....bin halt auch einer von denen,die auf ihre liebgewonnen marken im laufe der zeit immer wieder gerne zurück greifen ......
trotz aller wiedrigkeiten mit dem board, jetzt läufts perfekt. macht das was es auch soll. wäre ja auch langweilig,wenn mal alles funzt...oder? - und morgen nicht ;-)
Abschließend kann ich nur