Wie hole ich das beste raus aus einem CoreDuo 3GHZ

Hirschi7

New member
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft:

Intel Cuore Duo E6850 2 x 3GHZ
4 GB Ram
Geforce 8800 Ultra

usw.

Habe Windows XP drauf und mir wurde gesagt das dort die Prozessoren nicht so gut laufen, ist das korrekt? Wenn ja wie kann ich da abhilfe schaffen?

Habe etwas über einen Hotfix gelesen, da war man aber geteilter Meinung das dieser was bringt.

Dann habe ich mir ein Programm namens CPU-Z was angeblich die Prozessor Geschwindigkweit misst und ich war etwas geschockt:

-------------------------
CPU-Z version 1.42
-------------------------

Processors Map
------------------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 2

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0
-- Core 1
-- Thread 0


Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E6850
Codename Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1600.1 MHz (6.0 x 266.7 MHz)
Rated Bus speed 1066.7 MHz
Stock frequency 3000 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.225 V
Features XD, VT


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
wieso soll der unter xp nicht so doll laufen?

das der langsamer ist, liegt an der bios einstellung EIST. die einfach deaktivieren und du hast die volle leistung.
das ist völlig normal, es ist eine stromspartechnik, die die cpu automatisch herunterregelt im leerlauf, und bei last wieder hochtaktet.
 
hi du musst im bios mal nachsehen, da gibts irgendeine funktion (weiß jetzt nicht wie sie heißt) die taktet deinen cpu automatisch runter sobald er nicht benötigt wird. Probiers mal aus.

Hoffe ich konnt helfen 😉

@ Johnny Bravo

warst schneller, mist ^^
 
habe ein asus p5k - ich mach mal ein neustart und schau mal nach


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


leider keinen erfolg, habe zwei dinge auf disabled gestellt wo ich dachte das könnte es sein aber das programm zeigt immer noch die selbe geschwindigkeit
 
der läuft schneller wenn er belastet wird. der taktet sich runter wenn er nix zu tun hat. Bei spielen taktet der wieder auf 3.0Ghz hoch.

wenn du auto fährst, gibst du an der ampel im stand auch nicht vollgas, sondern gibst erst wieder gas wenn du fährst - das spart sprit.
 
Hi

also meine Vermutung ist, dass du ein Mainboard benutzt, dass nicht dafür ausgelegt ist, einen CPU mit einen FSB von 333 zu benutzten. Oder du hast im Bios irgendwas wichtiges noch nihct umgestellt. Sag uns am besten nochmal genau welches Mainboard du hast!
Der E6850 schaltet sich normalerweise nur con 3,0 auf 2,0 runter, also der Multiplikator ändert sich son 9 auf 6!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten