Wie Kühler in PC Gehäuse einbauen?

Vict0r

New member
Heyho!

Hab mal ne kurze Frage.
Ich wohne seit Jänner jetzt in ner Dachgeschosswohnung und gehe schwer davon aus, dass es im Sommer da locker 30°+ haben wird in den Räumen. Somit hab ich mir jetzt präventiv mal n neues Gehäuse gekauft + ner Menge Lüfter.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen wie ich die ganzen Dinger einbaue.

Gehäuse:

Es steht da zwar schon ne "Anleitung" wie die Dinger eingebaut werden sollen, aber trotzdem frag ich da lieber nochmal paar erfahrene Leute.

Was klar ist:

Vorne unten rein, hinten oben raus.
Unten (Boden) rein, oben (Deckel) raus.

Was nicht so klar ist:

Ist es sinnig an der Seite (gegenüber Motherboard) alle 4 Lüfter reinzustecken und alle 4 rausziehen zu lassen? Oder die zwei unteren rein und die zwei oberen raus?

Soll der Lüfter hinter der CPU wirklich die Hitze abziehen oder doch eher das Motherboard anblasen?

Hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

mfg
Vic
 
ok für dein case bieten sich ne menge möglichkeiten. allerdings macht es wenig sinn diese auch alle zu nutzen.
wenn du also nicht gerade sehr hitzige grafikkarten hast, und auch dann nur in seltenen fällen, machen seitenlüfter keinen sinn. diese verwirblen nur die luft im ansonten schon von dir beschriebenen airflow. lass sie also besser weg, sie werden außer ner menge krach nix bringen, oder sogar negativ sein. den lüfter unten kann man einblasend einbauen, oder aber auch weglassen, meiner meinung nach, macht das kaum nen unterschied. den lüfter im anderen seitenteil, der rückwärtig die cpu unblasen soll halte ich ebenso für sinnfrei. die cpu gibt ihre wärme hauptsächlich an den cpu kühler auf der anderen seite ab. ein guter cpu kühler bringt hier also mehr. und ein 90mm lüfter macht auch oft nicht wenig krach, weil er hohe drehzahlen brauch.
 
Danke schonmal für die Antworten.

An ne Split-Klimaanlage hab ich auch schon gedacht, aber ich will mir das jetzt erstmal ansehen wies diesen Sommer wird.

Grafikkarte GTX 480, die wird schonmal gut heiß und macht bei zB Dead Island oder auch Trine2 (alles auf max) MÄCHTIG Wirbel. Unglaublich wie der Kühler da aufdreht.

Auf der CPU (i7-950) hab ich halt den stinknormalen intelkühler. davon hört man ja, dass sie eigentlich ganz gut sein sollten. andere Empfehlungen?


Im Zweifelsfall werd ich einfach mal bissl rumtesten wie es mit der Temparatur da drin wird mit verschiedenen Konstelationen (je nachdem wie lang ich motiviert bin da alles immer aufzuschrauben und raus/reinzuschrauben 😀 )
Unten/oben/vorne/hinten mal gesetzt.
 
der intel boxed kühler, ist komplett für die tonne.
das du damit nen thermisches problem bekommen könntest, bei 30°C ist nicht auszuschließen. den würde ich auf jeden fall ersetzen.
da gibt es schon für 30-40€ wesentlich bessere kühler. was genau empfehlenswert ist, hängt aber von deinem budget ab, und davon wie viel plat, vom mainboard, bzw. der cpu bis zur seitenwand ist.
 
Budget is relativ irrelevant. Preis/Leistung sollte halt stimmen. kauf mir nicht nen Lüfter der vma 200 Euro kostet aber dann nur 10% mehr leistet als einer um 80euro oder so.

Was Platz is kann ich dann erst sagen wenn ich das Zeug umgebaut hab, das mach ich morgen dann (denk ich). Aber da das Gehäuse ziemlich groß ist, denk ich dass da ne Menge Platz ist.
 
ok. da du im case ja ne menge platz zu haben scheinst, und es auch relativ breit ist, sollte man da auich nen ordentlich großen kühler verbauen können. zur sicherheit nochmal nachmessen wäre zwar gut, aber bei nem 215 mm breitem case, sollte da schon so einiges reinpassen. allerdings wäre noch interessant ob du ram mit heatspreadern verwendest, und wenn ja, wie hoch die sind. denn viele starke tower kühler kollidieren dann mit dem heatspreadern.
verwenden könnte man eine vielzahl an kühlern, in diversen preisklassen.
nen mugen 3, oder nen ninja 3 von scythe sollten lcoker reichen, und sind recht billig.


ne alternative, die noch nen ticken besser sein soll, bei gleichem preis wäre der thermalright hr-02 macho

wenn das budget höher sein darf, gibt es auch noch bessere kühler, allerdings hält sich das plus an kühlleistung eher in grenzen, so dass man schon das ein oder andere grad tiefer fährt, aber im prinzip wird mehr die ausführung als die kühlleistung bezahlt, und auch ein 30€ kühler reicht eigentlich aus, die cpu weit unterhalb ihrer spezifikationen zu halten.
wenn du mehr ausgeben willst, lohnt es die produktpalette von z.B. prolimatech oder noctua mal anzugucken. aber auch ein größerer thermalright wäre ne option. ob man das braucht, soll jeder für sich selbst entscheiden.


ach, und was ich noch vergaß: bei nahezu allen guten tower kühlern hast du eine verschraubung mit einer backplate. also eine platte die von hinten ans maniboard geschraubt wird, da diese mitunter sehr schwer sind. es ist also sehr wahrscheinlich, dass du dein mainboard für den einbau eines tower-kühlers ausbauen musst. einige gehäuse haben eine aussparung im mainboardtray für diesen umbau, aber ob es damit wirklich auch ohne ausbau geht, kann ich dir nicht sagen. bei mir ist ein mainboardausbau zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten