Wie kann ich Cloud Anwendungen vor Trojanern schützen?

DaniFr

New member
Ich arbeite von Zuhause aus mit einer Marketing Agentur zusammen und verwende dazu eine . Vor kurzem habe ich mir einen Trojaner eingefangen, den ich mit Malware wieder beseitigen konnte. Nun bin ich sehr vorsichtig geworden. Wie kann ich 100%ig verhindern, dass jemals jemand unter meinem Account in die Cloud einsteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher sein kann man sich wohl nie...
Was die Cloud angeht, kannst du wohl nur ein sicheres Passwort wählen (vielstellig, groß/klein, Zahlen, ...), ansonsten kommt es auf deren Verschlüsselung etc. an.

Ansonsten solltest du eben deine PCs, mit denen du auf die Cloud zugreifst gut geschützt halten, um dir keine Keylogger oä einzufangen.
 
100% sicher sein kann man sich wohl nie...
Was die Cloud angeht, kannst du wohl nur ein sicheres Passwort wählen (vielstellig, groß/klein, Zahlen, ...), ansonsten kommt es auf deren Verschlüsselung etc. an.

Generell ja. Das hilft einem aber nichts wenn man sich wie zB bei DropBox durch einen Bug auch komplett ohne Passwort an beliebigen Accounts anmelden kann.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Alle deine Cloud-Daten mit zB TrueCrypt vorher verschlüsseln. Dann brauchst du natürlich zwei verschiedene Passwörter, aber selbst wenn der Hoster völlig offen steht kommt noch niemand an deine Daten.

Das schützt dich aber nur bedingt vor . Da du ja anderen Leuten Zugang zum Account geben musst, können die auch unwissentlich Schädlinge hochladen. Das ist allerdings besonders bei einer Agentur schon ziemlich unwahrscheinlich, da das eher selten eine EXE sein wird und zB ein PDF dafür extra präpariert sein müsste (womit man schon Absicht unterstellen kann).

Ich würde mal sagen, solange das nur normale, selbst erstellte Dokumente (doc, pdf, jpg, usw) sind, reicht es wenn du schnell einen Virenscanner nach dem Download drüber laufen lässt.

Wenn du deinem Scanner nicht traust, kannst du die Dateien auch auf zB virustotal.com hochladen und von gleich mehreren Scannern checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich 100%ig verhindern, dass jemals jemand unter meinem Account in die Cloud einsteigt?

Langes Passwort mit Sonderzeichen, Groß-/klein Buchstaben und Zahlen. Mehr kannst du von der Cloudseite aus nicht machen, denn für die Sicherheit ist dein Anbieter zuständig.
Wenn du bei dir auf Nummer sicher gehen willst: Betriebssystem auf ein System mit Unix (MacOSX / BSD) oder Linux Kernel umstellen. Windows ist einfach eine Sicherheitslücke made by design - das ändert auch der beste Virenscanner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten