Wie kann man die CPU kühler machen?

mrburnz

Member
Hi,

ich brauch mal euren Rat...Und zwar ist bei den heißen Temperaturen die im moment draußen sind meine Cpu Temperaturen hart an der Grenze...Das soll sich ändern...Im moment verwende ich Lüfter...Temperaturen sind beim zoggn max 60°...
Verbaute Lüfter im :
1x Front (beQuiet Silent Wings USC 140mm)
2x Seite unten
1x Hinten
1x Oben 200mm

Was wäre jetzt besser:
1. Neue und schneller drehende Cpu Lüfter ?
2. Für die Front nen schneller drehenden, der mehr kalte Lüft rein befördert ?
3. Ich kann oben noch einen 200er Lüfter verbauen, wäre das vllt am besten ?...

Grafikkarte hab ich jetzt schon so eingestellt das sie mit min. 50% läuft, damit die nich so viel wärme abgibt, hat schonmal 3° kühlere Cpu gebracht...
Also was wäre am besten ?...Mehr kalte Luft rein ?...Mehr warme Luft raus ?...Beides davon ?...Oder würde es reichen Cpu Lüfter zu verwenden die 1500 rpm bringen (mehr soll es nich werden wegen lautstärke)?...

Danke schonma

So wie ich die Sache sehe, hast du ja schon fünf Gehäuselüfter verbaut. Da werden dir noch mehr auch nichts bringen, wie auch.
Wenn die Angabe in Sysprofile richtig sind, sollte dein Prolimatech ebenso ausreichen. Rein Hardwareseitig gibt es also keinen Grund hier was zu ändern.
Wie hoch wird denn bei dir die CPU-Temp?
Das im Sommer und gerade bei hohen Außentemperaturen, Rechner im allgemeinen halt auch wärmer werden, ist nun mal eine Tatsache, die nicht wirklich zu ändern ist, außer man stellte seinen Rechner in ein Kühlhaus.
Hier jetzt anzufangen bei eh schon fünf vorhandenen Gehäuselüftern noch mehr zu verbauen oder gegen schneller drehende auszutauschen, wird dir mit Sicherheit, außer viel Lärm nichts bringen.

Hi,

richtig, es sind schon 5 Gehäuselüfter verbaut...Also die Cpu wird max 60° warm...62° darf sie höchstens werden...Grafikkarte geht bis 70°...Hdd knapp 40°...
Meinst nich das wenn ich schneller drehende Cpu Lüfter verbaue ein paar ° nach unten gehen ?...
Wollt eigentlich noch was mit dem vCore nach oben um die 4 Ghz zu knacken...Im moment hab ich 1,38 vCore, aber damit laufen die 4 Ghz nich stabil...Wenn ich aber jetzt vCore noch erhöhe steigt natürlich die Temp der Cpu...
Und lautstärke ist nich soooo das Problem, da der Cpu Lüfter ja nur hoch dreht wenn die Cpu viel zu tun hat...Und dann hör ich das nicht da ich ja ein Headset aufhabe ^^

Garantiert nich so viel weil da die Graka nicht unter Last steht ;-]...Prime kannst nehmen um zu schauen ob das was du übertaktet hast stabil ist, aber um die thermischen Punkte taugt Prime alleine nich viel...Da musst schon während Prime zb Furmark laufen lassen und das im Sommer...Wenns draußen eiskalt is hab ich eh keine Probleme...Aber warme Luft kühlt nich so gut xD...

Weiß nur nich ob es sich lohnt wenn ich für die Front bzw. die beiden Cpu Lüfter gegen schnellere austausche...Lautstärke is nebensache da 1. ich unter Last ja eh Headset aufhab und 2. die Lüfter der Graka manuell auf bis 70 % hochdreh (je nachdem wie warm es is)...Die Lüfter der Graka sind dann mit knapp 2500 rpm am drehen, da falle die 1500 oder 2000 rpm vom Front/Cpu Lüfter nicht auf...

Die Frage ist nur was das beste ist...Mehr kalte Luft rein, mehr warme weg von den Cpu kühlrippen oder mehr Warme Luft raus...Wobei ich denke das mehr kalte Luft rein und mehr warme Luft weg von den Kühlrippen con dem Cpu kühler die beste wahl wären...

Lieg ich da richtig ?...Oder doch wieder vCore runter schrauben ?...3,8 Ghz mit 1,35 vCore sollten ja eh reichen...Die 200 Mhz fallen während dem zoggn ja eh nich auf ^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten