Hm?
Was ist seriös? Meinst du damit legal und den Gesetzen nach?
Letztendlich läufts auch im Net auf Dasselbe hinaus:
Du bietest eine Ware oder eine Dienstleistung an und erwartest dafür einen entsprechenden Gegenwert.
Additional gilt im Net, wenn Ware versandt wird das Fernhandelsabsatzgesetz, ansonsten nimmt es sich nicht viel.
Solltest du gewerblichen Handel im Net planen, brauchst du dafür wie in "der Realität" auch einen Gewerbeschein.
Fernerhin musst du auch als Selbstständiger Händler/Dienstleister selbstredend auch Steuern zahlen. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, und diese Abrechnungen sind von dir zu erstellen und dem Finanzamt einzureichen.
Ich kann dir nur raten, für solche Unternehmungen nicht in einem Computerforum nachzufragen und dort eine genaue Auflistung oder Schritt-Für-Schritt-Anleitung zu erwarten.
Zumal du garnicht sagst, WAS du willst. Ab und an was Privat verkaufen, Ebayen... gewerblichen Handel treiben.. in welchem Ausmaß... all diese Infos deinerseits fehlen, wie soll man darauf antworten?
Trotzdem ein paar Dinge...
Planst du gewerblichen Handel:
- Nimm dir das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch...googeln.. gibts gratis ...), informiere dich darin über Vertragsrecht, Schuldrecht, Sachenrecht. Das bildet die Basis über die rechtlichen Vorgehensweisen, wenn man Verträge abschließen und erfüllen möchte.
- Nimm dir das HGB (Handelsgesetzbuch) und mach dort dasselbe.
- Informiere dich in Fachforen
- Belege entsprechende Kurse an einer VHS oder Ähnlichem
Verkaufst du einfach drauflos (gewerbsmäßig) kann das für dich nach Hinten losgehen. Steuerhinterziehung ist da nur das geringste Vergehen, dessen du dich in Unkenntnis schuldig machen kannst.
Ich wär ohne Vorwissen sehr vorsichtig. Allein wenn du vergisst, ein Impressum auf deiner (Handels)-Website anzulegen kannst du schon abgemahnt werden. Und wirst es auch, irgendwann. Und das ist teuer... der Fallstricke gibt es viele.