wie kann man so ein bild erstellen

Also das Bild ist eindeutig an nem Professionellen Photobearbeitungsprogramm gemacht, wie z.B Adobe Photoshop CS4 o.ä

Wie man es richtig macht weiß´ich nciht, da ich mich damit nicht so beschäftige.
 
Da mußt Du schon bei der Aufnahme das Ergebnis im Hinterkopf haben.
Dann schraubst Du Deine Kamera auf Dein Stativ und machst drei oder ggf auch mehr Aufnahmen in Folge von exakt dem gleichen Standort aus. (Deshalb das Stativ.)
Ein total unterbelichtetes Bild mit einem normal belichtetem und mindestens einem stark überbelichtetem Bild mit passender Software und viel Ausprobieren aller möglichen Regler zum HDR vereinigt, dazu noch einen Hochpassfilter und eine Vignettierung vernünftig eingesetzt, bekommst Du (mit Glück) ein solches Ergebnis.
 
ICh denke viel wird er gar nicht manuell korrigiert haben. Die Wolken standen einfach gut und er hat ein gutes HDR gemacht mit vielen Aufnahmen und dann hat er einfach mit den Reglern etwas herum gespielt. UNd dann wie Horst sagte hat er einfach noch einen Hochpassfilter drübergelegt. Damit bekommt man solche Aufnahmen hin. DIe Effekte sehen aber auch schnell übertrieben aus =)
 
@marvin: nichts anderes hat horst gesagt 😉

allerdings ist das nicht nur hdr fotographie.. da haben auch noch einige filter und farbänderungen ihre spuren hinterlassen. was genau alles gemacht wurde kann dir allerdings nur der ersteller des bildes sagen 😉

Edit: zum thema hochpassfilter: ich denke dass da sogar noch etwas mehr im spiel sein wird.. man kann allein durch die verschiedenen Ebenenstile soo viele änderungen hervorrufen (glätttung der haut durch kopie der ebene, anwendung des hochpassfilters, anschließende invertierung und dem ebenenmodus "weiches licht" ; etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den boden sehr krass 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


es gibt ein programm das heisstn HDR Photostudio !! :fresse:🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt ein programm das heißt photoshop 😉 kann in den neusten versionen auch hdr
 
mhh naja also psd is zu komplex da muss ich immer erst alles suchen

in dem programm HDR psd da habe ich alles auf einen blick und es funktoniert auch simpler und direkter als erst unter ffetke oder belichtung oder so zu gehen und alles rauszusuchen wie gesagt :hmm::hmm:
 
Photomatix Pro ist noch ein ziemlich gefragtes Programm zum erstellen von HDRs. Allerdings ist HDR nur ein Werkzeug zum Verändern von Bildern und nicht ein Bildstil. Der Bildstil wird dann durch nachträgliche Bearbeitung in Photoshop zb erst richtig gut.
In diesem Fall denke ich wurde übertrieben nachgeschärft wie Horst meinte mit dem Hochpassfilter(oder auch USM), manuell an den Tiefen und höhen nachgestellt, Körnung nachträglich eingefügt über nen Filter, das ganze entsättigt u der Himmel evtl eingefärbt.

Ziemlich übertrieben und häßlich das ganze
 
Viel simpler als ihr alle denkt:

HDRR wurde hier gar nicht verwendet.

Der Filter der hier zum Einsatz kam nennt sich "lokaler Ausgleich", zu finden zb in Corel PhotoPaint...
 
Kleiner Scherz von dir, was ?

HDRR ist Darstellung einer 64bit Farbtiefe, davon ist der Filter "Lokaler Ausgleich" ungefähr technisch so weit entfernt, wie der Landwirt vom Marsflug...
 
HDR heißt nichts anderes als High Dynamic Range. Wenn du von der technischen Definition ausgehst ist das was du sagst sicher richtig, allerdings vom logischen Zusammenhang der Erweiterung von Bilddynamiken und der Kontrasterweiterung so ist es ebenfalls miteinander vergleichbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten