Wie komme ich an meine Daten von SATA SSD?

OlafKreuz

New member
In meinem PC ist in der Hitzeperiode unlängst meine SATA SSD ausgestiegen, auf der das Betriebssystem (Windows 10) und Programme lagen. Ich habe soweit alles wieder hergestellt, allerdings würde ich gern noch ein paar alte Profile von der ausgestiegenen Platte nutzen wollen.
Für einen Datentransfer habe ich mir ein Adapterkabel (auf USB) besorgt. Folgendes passiert: Stecke ich den USB-Stecker ein, erscheint ein weiterer Laufwerksbuchstabe. Stecke ich an den Adapter die Speicherplatte, verschwindet der Buchstabe wieder.
Dies passiert so auch an zwei weiteren PCs. Meine Amateurlogik sagt mir, das kann nur ein Kurzschluss sein. Liege ich da richtig? Kann ich da noch irgendwas tun, außer zum großen und vermutlich nicht sehr preisgünstigen Datenretter zu gehen?
 
Im Normalfall steckt man die SSD vorher in den SATA/USB Adapter und dann erst an USB anschließen.

Ist das ein Adapter mit externer Stromversorgung?
Kann sonst auch sein, das der Strom über USB nicht reicht, bei SSDs sollte es natürlich eigentlich auch ohne gehen, aber man weiß ja nie
 
Und warum steckst du die intern nicht einfach mit an den PC?

Wenn die da nicht erkannt wird, ist sie defekt.
 
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Tips. Dass die SSD defekt ist, habe ich erkannt. Genau das ist ja mein Problem, wie ich inzwischen weiß. Die Daten sind aber noch vorhanden. Ich erlaube mir mal meine Frage zu ergänzen:

Inzwischen habe ich Folgendes gewagt: Ich habe die SSD geöffnet (ich weiß, der Experte wird sagen: macht man nicht als Amateur), um zu sehen, ob da für mich etwas in Sachen Kurzschluss oder was anderes optisch auszumachen ist. War aber nicht. Dann habe ich wahlweise nacheinander Kontakte der Stromversorgung isoliert (Papier beim Stecken eingeklemmt). Und plötzlich erkannte das System die SSD mit Inhalt. Ich habe begonnen, den Inhalt zu kopieren. Leider brach das Ganze nach einigen Minuten ab.
Das alles habe ich über einen USB-Adapter gemacht, mit internem Anschluss passiert das Gleiche. Leider gelang es mir nicht, diesen Prozess erneut in Gang zu bekommen. Mir fällt allerdings auf, dass auf der SSD-Platine zwei Mini-LED leuchten. Was bedeuten sie? Manchmal leuchtet eine, manchmal beide, manchmal keine.
Oben beschriebenen "Erfolg" konnte ich (bislang) leider nicht rekonstruieren.
 
Sozusagen könnte man denken, das der Anschluss selbst einen defekt hat.

ich weiß, der Experte wird sagen: macht man nicht als Amateur
bei SSDs stört das nicht wirklich, sind ja eh nur Speicher Chips dahinter. Bei ner HDD wäre das anders, da da kein Staub rein kommen darf.

Kleiner Tipp am Rande, man macht von seinen wichtigen Daten immer Backups, dann ist es auch egal, wenn mal was kaputt geht
 
Von SSDs lassen sich auch sehr schwer Daten retten, da Daten da verstreut auf den ganzen einzelnen Chips gespeichert werden, so das man da bei nem defekt eh nicht so einfach ran kommt. Bei HDDs ist es anders, von den Magnetscheiben lassen sich die Daten gut retten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten