Wie lange kann man einen Mops alleine zu Hause lassen?

Siegertyp

New member
Hi, wir würden uns gerne einen Mops zulegen, das Problem ist nur, dass meine Schwester und ich in spätestens 7 Jahren von zu Hause auziehien werden und meine Eltern Vollzeit arbeiten. Könnte man einen Hund (5 Tage die Woche) 10 Std. zu Hause alleine sitzen lassen?

Wenn er das von Anfang an gewohnt ist sollte das kein Problem darstellen..meine Hunde sind auch sehr viel alleine zuhause, haben sich aber mitlerweile schon dran gewöhnt denke ich. Natürlich kann es zu Komplikationen kommen, bei meiner Katze war es z.B. so, dass sie während keiner Zuhause war sämtliche Blumen usw. zerpflückt hat...wir haben uns dann eine zweite Katze geholt und dann haben die Probleme eigentlich auch aufgehört, mit den Hunden gabs allerdings nie Probleme.

Es "geht schon. Auch mit den "Klozeiten"...
Allerdings würde ich dir stark davon abraten ein Tier solange alleine Zuhause zulassen. Das ist einfach nicht gut für einen Hund. psychisch gesehen und vermutlich auch physisch, da deine Eltern wohl kaum abends den ganzen Saziergang nachholen wollen.

Warum nimmst du ih nicht mit zu dir ?

Außerdem sind Möpse eh hässlich. Wenn du was kleines willst nimm einen Dackel 😀

Empfehlen würde ich es nicht.
Die Viecher sind, oder waren mal Rudeltiere. Also brauchen sie zuwendung, und wenn man erschöpft heim kommt hat man keinen Bock sich um das kleine Monster zu kümmern.
Er wäre dann fast den ganzen Tach allein. Ich bin zwar kein Tierarzt oder sonst was, aber ich rate davon ab.

Edit:
Verdammt, da war einer schneller^^

Da ich dann ja auch Vollzeit arbeiten gehe 😉 Dackel finden wir hässlich und das Knauschgesicht finden wir eigentlich alle schön 🙂 Wäre das Problem behoben, wenn man sich (sobald der Hund länger als 5 Std. am Tag alleine ist) einen zweiten Hund dazukauft? Dann ist der Hund nicht mehr allein und hat einen Spielpartner. Bis in 7 Jahren lebt mindestens meine Schwester noch im Haus, die immer um spätestens 15:00 Uhr heimkommt. Bis ich arbeiten (in Ausbildung) gehe bin ich auch um spätestens 15:00 Uhr zu Hause (meistens sind wir beide um spätestens 14:00 Uhr da).

Wie gesagt: Es geht schon.
Mit einem 2ten Hund hat man zumindestens das Einsamkeitsproblem weg.
Allerdings müssen sich bei wirklich gut verstehen, der 2te muss genauso gut durchhalten können wie der Erste etc.

Wenn du unbedingt willst nimm 2 Kleine auf einmal. Am besten Weibchen oder kastrierte Rüden und bringe ihnen das Allein, brav und lange rein sein von Anfang bei. Anders würde ich es nicht machen !

Edit:

vs

Also ich weiß wen ich besser finde 😀 😉

Zuletzt bearbeitet:
10h sind schon hart, aber möglich. Vieleicht kann man sich mit einem nachbarn einigen, dass er zwichendurch mit dem hund geht. achja. meine lilli ist am schönsten:
dsc00556jpgkleinfm83suo7.jpg
😀

Ich stelle nachher mal ein Foto von meiner Hündin rein.
Die ist nicht son Fußmattenschoner 😀 😉

Danke für die ganzen Antworten. Wäre es denn auch möglich einen Mops zu kaufen und dann in ~5 Jahren einen zweiten dazuzusetzen (beide kastrierte Männchen)?

Das sollte kein Problem darstellen, natürlich wird es aber anfangs ein paar Unklarheiten zwischen den Hunden geben, aber das ist normal. Mittlerweile versteht sich der kleine Hund der Freundin von meinem Bruder auch mit unseren größeren Katzen. Nach ca 2 Monaten.

Also die spielen jetzt nicht miteinander, aber sie haben gegenseitig keine Angst mehr. Wenn das dann so auch funktioniert sollte es bei Hund zu Hund noch viel besser klappen.

2 Mänchen ist schwierig. da gibt es oft probleme. besser ist noch ein weibchen dazuzusetzen. Da regelt sich die rangfolge von alleine und es gibt keinen(wenig) krach

Was den "Krach" angeht : Manche Hunde bellen ja fortwährend, wenn sie alleine sind.
Das liegt hauptsächlich daran, dass sie glauben, Rudelführer zu sein und ihr Rudel zu sich rufen zu müssen.
Auch das ist ein Erziehungsfehler. Lässt du dem Hund alles durchgehen, wird er dominant und glaubt, der Boss zu sein.
Schuld ist hier aber, wie immer, nicht der Hund ^^
Probleme mit Tieren entstehen aus Fehlbehandlung durch Menschen und nicht rudelkonformes "Arbeiten" mit dem Tier. Der Hund ist nicht in der Lage, unsere Sprache, Sitten und Erwartungen zu verstehen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass wir seine Sprache sprechen.
Was manche Hundebesitzer mit ihren Tieren anstellen ist unbegreiflich. Auch zuviel Verwöhnerei ist psychische Tierquälerei, da der Hund nicht mehr weiß, wo denn sein Platz (im Rudel) nun eigentlich ist.

Wie schon gesagt, es sollte klappen. Aber ehrlich mal, warum kauft ihr euch einen Hund, nur dass der zuhause rumsitzt ? So ein Vieh braucht Bewegung.
Weiß nicht ob ich das so gut finde, sich erst einen Hund zu kaufen und dann hockt der den ganzen Tag allein zu Hause.(Auch mit 2. Hund)

So wäre das nicht... Noch mindestens 7 Jahre ist immer jemand nach höchstens 6 Stunden wieder da. Wenn wir mal ausgezogen sind, müsste der Hund eben länger alleine bleiben. Jedoch wäre ja dann mit einem anderen Hund beschäftigt und könnte ab und zu von den Nachbarn gassi geführt werden (ist eigentlich fast imemr jemand da 🙂). Sollte das so funktionieren und dem Hund auch nicht schaden?

Ein Hund sollte jeden Tag geführt werden, wohl war, das heißt aber nicht das man mit dem Hund jede 3 Stunden vor die Tür muss.
6-10 Stunden Einsamkeit verkraftet das Tier schon, keine Sorge.
Zudem gewöhnt es sich da schnell dran, wenn es immer zu einer bestimmten Tageszeit gassi geführt wird, das kann auch Abends sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dankeschön 🙂 Es war sowieso so geplant, dass der Hund morgens (von meiner Schwester) und abends (von mir) ausgeführt wird. Nachmittags könnte man mit dem Hund dann draußen spielen (wir haben einen kleinen Hof+kleinen Garten).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten