Wie lange lebt eine SSD?

TheJackal

Member
Hey leute,

ich hab schon öfters gehört das SSD's eine kürzere Lebenszeit haben wie eine normale HDD.

Meine frage ist, stimmt das?
Und wenn ja wie lange hält so eine den in Jahren gerechnet?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hi,
habe ich schon viel gegensätzliches gelesen. Je nach Marke der SSD und den Schreib/ Lesezyklen können die auch länger halten als eine HDD. Wobei es da natürlich genauso auf Markenware und Nutzung ankommt. Ich persönlich, vorausgesetzt meine Schreib/ Leseraten liegen grob bei bis zu 1 GB/ Tag würde meine SSD nach 5 Jahren spätestens tauschen.

Eine pauschale Aussage wird es da nur schwer geben können. Ich glaube aber bei extremer Nutzung (vielleicht 1 TB/ Tag) könnte es durchaus sein, dass du besser mit einer HDD fährst. Hab ich mal gelesen.

Grüße
Tim
 
Ich denke in der Praxis wird die verkürzte Lebensdauer nicht so relevant sein, da wenn es wirklich soweit ist, dass die heutzutage gekaufte SSD keine Daten mehr schreiben will, SSDs schon um einiges günstiger geworden sind, so dass man sich eh eine neue einbauen will.
 
Also bei einer billig TLC Speicher SSD liegt die Lebensdauer bei 1000 P/E (Program/Erase) Zyklen. Das heisst eine Zelle kann mindestens 1000 mal beschrieben und wieder gelöscht werden bevor sie ausfallen kann.

MLC Chips sind für 3000 bis 5000 P/E ausgelegt.

1000 P/E Zyklen reichen allerding aus um bei einer 250GB SSD sieben Jahre lang täglich 10GB Daten auf die SSD zu schreiben.
 
Okay vielen dank euch für die Antworten! Hilft mir beim nächsten Festplatten kauf 😀

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also wenn fast alle Hersteller eine MTBF von 1,5 bis 2 mio Stunden, was rein rechnerisch knapp 170 bis 200 Jahre sind, angeben, dürften sich bei moderneren MLCs eher die Controller als Schwachstelle herausstellen.
Aber das kann natürlich noch niemand so genau wissen.

Die vermurksten Exemplare, die nach nur wenigen Wochen nicht mal mehr lesen wollten, waren jedenfalls allesamt Controller-Verrecker.

Ziemlich sicher dürften sich aber herkömmlich rotierende Festplatten schon ein paar Tage eher verabschieden.
 
Kannst mal oder Pro) installieren. Mit diesem Tool wird eine geschätzt Restlebensdauer errechnet.
Meine 128GB-SSD ihat eine Betriebsdauer von 4,5 Mt. auf dem Buckel (1/3 gefüllt, Kaufdat. Anf. Sept. 2012), womit laut SSDlife 10 Jahre Betriebszeit resultieren sollten. Unterm Strich darf ich somit mit ca. 20 Jahren rechnen, was der verbreiteten Meinung entspricht.
Die SSD sollte aber nicht mit Benchmarks, Defragmentierung und Windows-Indexierung unnötig verschliessen werden.
Je weniger gefüllt, umso länger hält sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten