Hallo allerseits!
Ich habe mir neu einen Pc zusammengebaut. Nun habe ich noch ein Problem:
Die Rams laufen noch nicht mit der maximalen Frequenz. (Im BIOS jetzt auf Auto gestellt --> 1033MHz.) Gemäss Verpackungsangaben könnten sie aber mit 2000MHz laufen. Im BIOS sehe ich nicht direkt eine Möglichkeit MHz auszuwählen, nur - wie ich das deute einen Multiplikator - (wenn ich den auf x22 stelle, komme ich in die Nähe von den 2000MHz, nur piept dann der Computer beim Booten, so als hätte er die Einstellung gar nicht gerne).
Hat jemand Erfahrung wie ich das einstellen könnte? Oder kommt das auf das Board drauf an, bzw. auf den Frontside Bus?
Meine Hardware:
Board: Gigabyte X58A-UD7
CPU: Intel i7 950
RAM: Patriot DDR3 Viper Series, 3 x 2 GB (Triple Channel)
Ram Angaben:
Modellbezeichnung:PVT36G2000LLK
Gesamtkapazität:6144 MB
Anzahl Module:3
Bauform:DIMM
Typ: SDRAM-DDR3
Standard:DDR3 - 2000MHz (PC3 - 16000MHz)
Timings: CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24
Anschluss:240-Pin
Spannung: 1.65 Volt
Weitere Infos: Das Triple-Channel Kit passt ideal zu den Intel® Core™ i7 CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.
Ich habe mir neu einen Pc zusammengebaut. Nun habe ich noch ein Problem:
Die Rams laufen noch nicht mit der maximalen Frequenz. (Im BIOS jetzt auf Auto gestellt --> 1033MHz.) Gemäss Verpackungsangaben könnten sie aber mit 2000MHz laufen. Im BIOS sehe ich nicht direkt eine Möglichkeit MHz auszuwählen, nur - wie ich das deute einen Multiplikator - (wenn ich den auf x22 stelle, komme ich in die Nähe von den 2000MHz, nur piept dann der Computer beim Booten, so als hätte er die Einstellung gar nicht gerne).
Hat jemand Erfahrung wie ich das einstellen könnte? Oder kommt das auf das Board drauf an, bzw. auf den Frontside Bus?
Meine Hardware:
Board: Gigabyte X58A-UD7
CPU: Intel i7 950
RAM: Patriot DDR3 Viper Series, 3 x 2 GB (Triple Channel)
Ram Angaben:
Modellbezeichnung:PVT36G2000LLK
Gesamtkapazität:6144 MB
Anzahl Module:3
Bauform:DIMM
Typ: SDRAM-DDR3
Standard:DDR3 - 2000MHz (PC3 - 16000MHz)
Timings: CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24
Anschluss:240-Pin
Spannung: 1.65 Volt
Weitere Infos: Das Triple-Channel Kit passt ideal zu den Intel® Core™ i7 CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.