Wie Takte ich meinen Pentium D 930 Stabil?

G.G.Miku

New member
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hey ho. Ich habe folgendes Problem: habe mir ein neues Board zugelegt (ASUS P5ND2 SE) und meinen Pentium D 930 dort verbaut. Nun hab ich versucht, ihn wieder wie bei meinem alten Board (AsRock775Twins-HDTV) auf die gewöhnlichen 3,6Ghz zu takten. Bei dem AsRock ging dies ohne probleme und ohne V-Core Erhöhung (was auf dem Board sowieso nich ging
tongue.gif
) Ich habe bei dem neuen Board die Spannung die Spannung von 1,3V auf 1,35V erhöht und den Ram anstatt auf 667Mhz auf 533Mhz genommen, um die Möglichkeit auszuschliessen, dass der Ram mucken mach und bekomme ihn einfach nicht stabil. Die Einstellungen hab ich im Bios vorgenommen. Ein neues Bios hab ich im Laufe meiner "Versuche" auch drauf gemacht. Hat aber nix geholfen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ICQ gibts auf Anfrage auch.
[/FONT]
 
Hi Miku, hey ho. Lass dich als neues Mitglied unserer Community begrüßen.
Leider hast du dir da jetzt ein Mainboard ausgesucht, das nicht gerade zu den übertaktungsfreundlichen gehört. Ebenso hat hier im Forum sicherlich kaum jemand Erfahrung mit diesem Board. Schon gar nicht beim Übertakten. Dennoch, wenn ich mich recht erinnere hat es einen nForce570i Chipsatz und von daher müsste es möglich sein, den RAM von deinem Systemtakt abzukoppeln. Das heißt, im BIOS unter JumperFree Configuration erst mal die AI-Tunings auf MANUAL. Dann mal bitte mit folgenden Einstellungen weiter:
Unter Fequency Control
1. PCIe 100 oder 101
2. SYSTEM CLOCK MODE auf CPU / MEM MANUAL umstellen.
3. NEW MEM SPEED auf 667 MHz (damit ist der auf 667 gefixt).
4. unter NEW FSB SPEED QDR kannst du nun langsam den Takt von 800 (quadpumped gesehen, deshalb QDR) anheben auf bis vermutlich 1200 MHz, wo bei deinem Board sicherlich die stabile Grenze sein wird, sollte die CPU überhaupt bis dahin mitmachen).
Diese Vorgehensweise tangiert dann deinen RAM damit dann überhaupt nicht mehr.
Gott sei Dank gehst du auch von einer Basisfrequenz von nur 800 MHz (CPU) aus, was deine Chancen zum Übertakten noch zum Guten wendet. Um also bei deiner CPU wieder 3,6 GHz zu erhalten benötigst du einen FSB QDR von 960 MHz statt 800 MHz, bei 1200 wäre die CPU bei 4,5 GHz. Du siehst, wie sich das Verhalten des FSB QDR auf den CPU-Takt auswirkt. Erhöhe bitte diesen FSB in 20er-Schritten, bis du annähernd an die 960 herankommst, vielleicht klappt es ja. CURRENT bedeutet dabei der aktuell eingestellte FSB und TARGET (Ziel) der nach Neustart veränderte.
Bei allen Einstellung bitte immer die Temperaturen von CPU und System unter Stresstests mit Prime95 beobachten und für ausreichende Kühlung und Belüftung sorgen.

Wo du RAM-Timings und VCore einstellst, hast du ja bereits selber rausgefunden.

So, nun hoffe ich, mit dem BIOS-Aufbau nicht allzu stark daneben gelegen zu haben und drücke mal kräftig die Daumen für gutes Gelingen.
Grüße von 🙂C.
 
Zuletzt bearbeitet:
heeeeyyyyyy!!! :rulez:danke für den netten empfang und die tips. leider wusst ich das alles schon und hatte gehofft, das jemand was genau weiß. Hab jetz nochmal getüftelt und bin mittlerweile bei 3,5Ghz @ 1,25V (standard) angekommen. Bis jetzt gabs keine fehler und denke 45*C unter last sind ok oder? Benutze CPU-Stab Test statt Prime. Ist das auch OK? Danke nochmal für deine tips. Und falls der Guru ooch mal was wissn will 😕, einfach fragen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste.
Wenn das BIOS/Board es zuläßt, kannst du der NB (Northbridge) ein wenig mehr Spannung geben. Aber VORSICHT: in 0,025 V-Schrittchen, also nur gaaaanz minimal, sonst gibts nen *Knack* und alles weitere hat sich dann erledigt, wenn du weißt was ich damit meine ... 😀. Ansonsten sind die Temps für einen Presler ganz angenehm. VCore verträgt der sicher auch noch eine kleine Erhöhung.
 
scheint stabil zu sein. aber das stellt sich beim zocken raus. hab letztens 3stunden stabilitätstest ohne fehler angehabt und im spiel hat er sich dann aufgehangen. die v-core spannung hab ich jetz auf auto. ich denke der holt sich, was er brauch an spannung. er regelt die spannung ja auch runter, obwohl der prozzi die revision B1 hat und EIST nicht unterstützt. das geht dann mit dem C1´er. er geht bis 1,2V runter und bis auf ca.1,3V hoch. iwill nix unbeding an der northbridge machen. ist mir zu heikel, weil ich das board erst seit freitag drinne hab. Idle temp. bis 35 grad. standardtemp mit standartkühler und takt glaub ich bis 60*C:fuchtel:wenn ich mich nich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung der NB-Spannung wäre ja eigentlich auch nur nötig, wenn du weit über die 800 MHz hinaus übertakten würdest. Bei unter 1000 MHz sicherlich noch nicht. Es sei denn, es gibt Fertigungsschwankungen beim Board, sodass man auch mal der NB-Spannung etwas auf die Sprünge helfen müsste. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Allerdings erscheinen mir die 1,8 V VCore beim Automatik-VCore-Betrieb arg hoch, wenn du nicht mindestens eine Wasserkühlung hast. Geht der Pentium D dabei nicht ins Throttling über?
 
sorry. habs geändert :fresse: das würde brutzeln sag ich dir :rulez:was mich allerdings wundert, is dass die 930er bis 4,2 und 4,5Ghz hoch gehn. die core spannung war bei denen nich besonders hoch und der ram war auch nich so dolle. und das alles auf nem "mittelklasse" msi-board. (mittelklasse ist nich abwertend gemeint. mach das ja alles nich zum prozzen sondern aus begeisterung an der technik. würde das manchmal auch als "passion" bezeichnen. macht halt spaß das ganze) mein kühler ist übrigens ein Arctic Freezer 7. Super Preis/Leistung. was mich allerdings reizt ist der ASUS SILENT SQUARE. Ein sehr chices teil 😀
 
Ach weißt du Miku, die 4 - 4,5 GHz haben die auch nicht als 24/7-Takt eingestellt, sondern schaffen damit gerade mal einen Durchgang zum Benchen. Es gibt sogar Rekorde mit Pentium 4 (3 GHz), die mit entsprechender Trockeneis-Kühlung über 8 GHz geschafft haben. Die waren danach zwar hinüber, aber für einen Screenshot als Nachweis hatte es meist noch gereicht. Gesund und realitätsnäher würde ich dir solche Frequenzen jedenfalls nicht raten, schon gar nicht mit Luftkühlung und erst recht nicht mit dem Silent Square. Sei doch lieber froh, wenn deiner bei 2 x 3,6 GHz alltaugstauglich bleibt, denn davon hast du weitaus mehr als von einem Screenshot, der dich dein System kostet.

PS: Deine eben angesprochenen Taktregionen von 4 - 4,5 GHz kannst du auf dem 50-Euro-Board aber eh vergessen. So weit macht das nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt und ist vernünftig. der läuft jetz übrigens auf 3,5Ghz stabil. werds ja in den nächsten tagen merken. ich meine mal: für die jetzigen spiele ist mein sytem auch mit standardtakt fit.
 
Mein kleiner E4400 macht auch mehr als 3 GHz. Doch mit diesen 3 GHz befinde ich mich jetzt schon mit im oberen Bereich der Hochleistungs-PC-Systeme im Vergleich zur durchschnittlichen Leistung von PCs aller anderen PC-User.
Der kriegt erst mehr Dampf auf die Transistoren, wenn er mit 3 Gigs aus Softwaregründen nicht mehr mitkommt. Aber das wird sicher noch lange dauern, bis es so weit ist.
Bis dahin bleibt er sparsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten