Wie viel Watt muss mein Netzteil mindestens haben?

mrbean222

New member
Guten Tag,
Ich schreibe hier da ich mehrere Meinungen einholen möchte, wie viel Watt mein Netzteil mindestens haben muss für einen AMD Bulldozer FX 8150?
Meine Hardware:
Asrock 970 Extreme 3
8 GB Corsair 1333 mhz
Phantom II GTX 560 ti 2GB
500 GB HDD 7200rpm
128 GB SSD Samsung 830 series

Würde mich um viele Antworten freuen und dann schonmal danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einen amd phenom ii 1100t und mir ist deswegen ein 550w netztteil weggeraucht. habe deswegen jetzt ein 650er. deswegen habe ich hier gefragt, da ich dachte das der fx 8150 mein 650er aber zum abrauchen bringen könnte

550 oder gar 650W brauchts für solch ein System ganz sicher nicht.
Mit meinem verlinkten 450W Cougar hast du sogar noch ausreichend Reserven. 😉

Unterschied ist, das es auch die Power liefert die es verspricht.
Anders als bei Billigeimern, wo z.B 550W drauf steht, es aber gerade mal die Hälfte liefert.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die empfohlenen Netzteile immer weniger Leistung bereit stellen.

Übertaktet man einen heutigen Quad-Core, zieht dieser gerne mal 150 Watt und mehr. Kommt dann noch eine Grafikkarte mit ihren 200 Watt (oder mehr) dazu, dann noch zwei, drei Festplatten und der restliche Kram, arbeitet das Netzteil schon an oder sogar über seiner Leistungsgrenze.

Ich weiß nicht, wo ein 450 Watt Cougar da noch "ausreichend Reserven" hernehmen soll.

Mir ist klar, dass der PC idR auch beim Spielen selten so viel verbraucht, wie er eigentlich "könnte", aber trotzdem ist mir das alles viel zu knapp bemessen.

Für nen 10er mehr bekommt man das 110 Watt stärkere Modell. Die 10€ fallen bei einem System für mehrere hundert Euro nicht auf und man hat dann wirklich noch Reserven, kann ggf. auch mal nen richtigen Stromfresser als Grafikkarte einbauen und muss nicht bei jeden zusätzlichen Lüfter drum bangen, ob das Netzteil nicht doch überlastet wird.

Ich weiß nicht, wo ein 450 Watt Cougar da noch "ausreichend Reserven" hernehmen soll.

Mir ist klar, dass der PC idR auch beim Spielen selten so viel verbraucht, wie er eigentlich "könnte", aber trotzdem ist mir das alles viel zu knapp bemessen.

Zu Knapp bemessen? Ganz sicher nicht!

Dir ist bewusst, das die Hauptabnehmer Prozessor und Grafikkarte in der Realität niemals voll ausgelastet sind?

Na, dann stellen wir doch mal eine Rechnung auf:

FX-8150 - 125W
560ti - 225W
Rest - selbst wenn er 2-3 festplatten hat 30-35 Watt

-----------------------------------

380-385W unter Volllast aller komponenten die er niemals erreicht

Das Cougar A leistet auf 12V ganze 420W

Selbst wenn er noch etwas übertaktet wird das nicht eng.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob deine Rechnung für dich oder doch eher für mich spricht...

Jetzt zähl bitte noch dazu, was das Board, der Ram, die Lüfter und anderer zusätzlicher Kleinkram benötigt.

Wird dann noch ein bisschen an der Taktschraube gedreht, zieht die CPU locker 50 Watt mehr.

Zieht mit der Zeit eventuell noch eine Wasserkühlung ein, kommen locker nochmal 30 Watt dazu.

Und, und, und...

edit:
Wie würde das den mit dem Natzteil aussehen, wenn ich jetzt meine Grafikkarte im SLI nutzen will?

Das kannst du sowieso vergessen.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob deine Rechnung für dich oder doch eher für mich spricht...

Jetzt zähl bitte noch dazu, was das Board, der Ram, die Lüfter und anderer zusätzlicher Kleinkram benötigt.

Wird dann noch ein bisschen an der Taktschraube gedreht, zieht die CPU locker 50 Watt mehr.

Zieht mit der Zeit eventuell noch eine Wasserkühlung ein, kommen locker nochmal 30 Watt dazu.

Und, und, und...

edit:

Ich will anmerken das ich noch eine Corsair H60 Wasserkühlung nutze, habe jetzt bloss nicht dran gedacht. Dann schlag vor wie viel Watt mit SLI?

Und, und, und...

edit:

Hab ich 😉
Ließ lieber mal etwas dazu.
Die 30-35W gelten für RAM, Lüfter, Mainboard, Platten etc, mehr braucht das Zeug nicht.

Logo wir können jetzt noch x Sachen dazu dichten.
Wakü, 12x LED Lüfter, 3 Laufwerke, 6x Festplatten, davon war aber nicht die Rede.

Fakt ist, dass das Netzteil für die oben aufgeführte Hardware locker reicht.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die empfohlenen Netzteile immer weniger Leistung bereit stellen.

Übertaktet man einen heutigen Quad-Core, zieht dieser gerne mal 150 Watt und mehr. Kommt dann noch eine Grafikkarte mit ihren 200 Watt (oder mehr) dazu, dann noch zwei, drei Festplatten und der restliche Kram, arbeitet das Netzteil schon an oder sogar über seiner Leistungsgrenze.

150 + 200 sind 350

dann noch zwei, drei Festplatten und der restliche Kram, arbeitet das Netzteil schon an oder sogar über seiner Leistungsgrenze.

der "restliche Kram" verbraucht keine 30 - 50 Watt.

Wir sind damit unter 400 Watt.

Gut, mir solls egal sein, was ihr anderen Leuten ratet.

Ich zahle aber gerne läppische 10€ mehr und bin für (fast) alle Eventualitäten gerüstet.

Gut, mir solls egal sein, was ihr anderen Leuten ratet.

Ich zahle aber gerne läppische 10€ mehr und bin für (fast) alle Eventualitäten gerüstet.

Das Problem ist, wenn das Netzteil zu groß ist, dann braucht es unverhältnismäßig mehr Strom. Das geht soweit, dass es in der Lebensdauer diese zehn Euro deutlich überschreiten könnte.

Auch wenn man nicht in der Lage ist, das Wort "lesen" zu gebrauchen, ziehe ich meinen Tipp mit den 550W zurück und stütze mich auf die Danksagung von Phenom.

Das Problem ist, wenn das Netzteil zu groß ist, dann braucht es unverhältnismäßig mehr Strom. Das geht soweit, dass es in der Lebensdauer diese zehn Euro deutlich überschreiten könnte.

Ja, da war was mit der Effizienz.
Nur leider gerade anders herum. Netzteile werden ab ca. 60% ineffizienter.
D.h. gerade bei hoher Last, wenn die Hand voll Prozent wirklich einen Unterschied macht, weil ziemlich viel Strom durchfließt, ist das kleinere Netzteil ineffizienter.

Ja, da war was mit der Effizienz.
Nur leider gerade anders herum. Netzteile werden ab ca. 60% ineffizienter.
D.h. gerade bei hoher Last, wenn die Hand voll Prozent wirklich einen Unterschied macht, weil ziemlich viel Strom durchfließt, ist das kleinere Netzteil ineffizienter.

Oops?

Can I have a witness to that?

Da bin ich von den Socken, dann müsste man ja immer ein viel zu großes Teil kaufen.

Muessen tut man gar nichts. Mir sind die paar Prozent egal. Ich wollt nur zeigen, dass dein Argument fuer mich spricht. 😉

Mir sind die paar Prozent egal. Ich wollt nur zeigen, dass dein Argument fuer mich spricht. 😉

TOTAAAAAAAAAAL!

Sieh dir mal die von dir verlinkte Kurve des GX G600 an, zwischen 100 % und der bestmöglichen Effizienz liegt etwas über einem Prozent, krasse Sache! Sieh dir aber mal an, wie viel Prozent Differenz es dagegen zu 10 % Auslastung hat...

Wieso ist das also ein Argument für dich? :hmm:

Muessen tut man gar nichts. Mir sind die paar Prozent egal. Ich wollt nur zeigen, dass dein Argument fuer mich spricht. 😉

Ich versuche schon beim Planen Stromverschwendung zu vermeiden. Eigentlich ist es für alle Bürger ein Muss, dies zu tun.

Ansonsten kann man ja gerne sich für den Standort eines Endlagers bemühen.
Ich mag so Zeug auf keinen Fall vor der Haustür.

Hab's mir nochmal angeschaut, KonZe hat recht, innerhalb eines weiten Nutzungsbandes bleibt die Effizienz nahezu vollständig zwischen 89 und 90%. Das ist tatsächlich fast nichts im Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
TOTAAAAAAAAAAL!

Sieh dir mal die von dir verlinkte Kurve des GX G600 an, zwischen 100 % und der bestmöglichen Effizienz liegt etwas über einem Prozent, krasse Sache! Sieh dir aber mal an, wie viel Prozent Differenz es dagegen zu 10 % Auslastung hat...

Wieso ist das also ein Argument für dich? :hmm:

Achso, und dein System verbraucht 50 Watt (nicht etwa das dreifach selbst im IDLE), dass der extreme Unterschied irgendwie relevant wäre?

Es ist einfach so, dass du bei Last mit der Hardware und dem 560Watt Netzteil weniger Strom "verbrauchst" als mit dem 450 Watt Modell.

Darauf kommts mir aber gar nicht an und das war auch keines meiner Argumente, wieso man zum größeren greifen sollte. Mir ist das eine Prozent völlig schnuppe. Wenn es denn allerdings gegen mich verwedet wird, sollte man die Fakten nicht umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System soll 150 W im idle verbrauchen? :fresse:

Bitte hör lieber auf hier etwas zu schreiben, bevor du dich noch weiter blamierst.

Ok, 150 Watt sind für dein System eventuell ein bisschen zu viel. Ist aber schön, dass du dir den einzigen Test ausgesucht hast, bei dem das System so wenig verbraucht. Überall sonst geht es eher in Richtung 100 Watt - und das sind nur abgespeckte Bechtable, die nur das Nötigste eingebaut haben.

Bei mir fließen z.B. durchgängig mind. 170 Watt. Kannst ja spaßeshalber auch mal testen, wirst dich wundern 😉

Ist aber auch egal, mehr als dir zeigen, dass die Effiziens bei 10% absolut irrelevant ist, will ich ja gar nicht.

So oder so ist der Unterschied im Verbrauch zwischen den beiden Netzteilen bei seiner Konfiguration so minimal, dass er, wenn er den Rechner mal einen Abend lang aus lässt und dafür ein Buch liest, wesentlich mehr für die Umwelt gemacht hat.

Blamabel ist hier eher das, was man zu lesen bekommt, wenn man schreibt, dass man einmalig ganze 10€ (bei einem Preis von meistens um die 800€ für alle Teile) mehr für ein Netzteil ausgeben würde, um ausreichend Reserven zu haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten