Wie viele Monitore kann ich an meinen PC anschließen?

Ducatista

New member
Hallo Community,👍

ich möchte 4 x 24" Monitore mit jeweils 2560x1440 pixel an meinen PC anschließen.

Mein PC:

- i7 9700k
- Geforce RTX 2070
- 16GB Ram

Laut offiziellen angaben von Nvidia(siehe Foto) kann die Geforce 2070 4 Monitore betreiben, bin mir nur nicht sicher ob damit nur 4x 1920x1080 gemeint sind?
Wenn ich aber 4x 2560x1440 nutze ist das wohlmöglich zuviel? Mir ist bewusst, dass je mehr pixel pro Monitor desto weniger Monitore sind möglich.
Ich habe mich im internet informiert, konnte aber nirgends eine klare Aussage finden, ob das geht.

Die Grafikkarte hat 3x Displayport + 1x HDMI Anschluss.
Mainboard hat 1x HDMI + 1x Displayport

Müssen die Monitore alle über die Grafikkarte angeschlossen werden oder kann ich auch 2x an der Grafikkarte und 2x am Mainboard anschließen?

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus und wäre für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar🙏 MfG
 
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 2070.jpg
    2070.jpg
    46 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_1499.JPG
    DSC_1499.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 181
Ja, du konntest da 4x 4K Monitore anschließen.
Und ja, man könnte auch Monitore am Board anschließen, allerdings muss man dafür gucken, ob es im UEFI die Funktion Multimonitoring gibt, da im Normalfall die Grafik der CPU bei gesteckte Grafikkarte deaktiviert wird.
Der HDMI Anschluss am Board kann aber nur 4K mit 30Hz oder ne geringere Auflösung..

An einen DisplayPort Port könnte man auch noch 4 weitere per Displayport Daisy Chan (braucht Monitor mit DisplayPort aus und Eingang) anschließen, allerdings teilen die sich dann die Bandbreite des einen Ports, so dass man da dann warscheinlich 4x Full HD Monitore braucht.
 
Ja, du konntest da 4x 4K Monitore anschließen.
Und ja, man könnte auch Monitore am Board anschließen, allerdings muss man dafür gucken, ob es im UEFI die Funktion Multimonitoring gibt, da im Normalfall die Grafik der CPU bei gesteckte Grafikkarte deaktiviert wird.
Der HDMI Anschluss am Board kann aber nur 4K mit 30Hz oder ne geringere Auflösung..

An einen DisplayPort Port könnte man auch noch 4 weitere per Displayport Daisy Chan (braucht Monitor mit DisplayPort aus und Eingang) anschließen, allerdings teilen die sich dann die Bandbreite des einen Ports, so dass man da dann warscheinlich 4x Full HD Monitore braucht.

Hi bisy, dank dir hast mir enorm weitergeholfen 👍

Ich hatte auch eigentlich geplant die Monitore per Daisychain zu verlinken, ist einfach weniger Kabelsalat, aber danke für den Tipp. Habe da nicht dran gedacht, dass sich alle einen Port teilen und sich dadurch irgendwas ändert.
Ich kann es ja zur not versuchen per Daisychain und falls es nicht geht, muss ich einfach alle einzeln an der GraKa anschließen. Sind ja nur 4 kabel die ich dann kaufen müsste.

Da ich 3x DP und 1x HDMI an der GraKa habe, also 1 Monitor dann über HDMI läuft und der rest über DP, tut dem ganzen keinen Abbruch oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten