wie weit darf man einen Intel Core 2 Duo E6750 übertakten???

Chracker

New member
Hallo an Alle, wie weit sollte man den prozessor noch übertakten??? Hab ihn schon von 2,66 auf 3,2ghz geholfen. bis jetzt 22C ohne last und mit 42C. Was denkt ihr. CPU-Kühler ist der orginal Intel drauf, ein bisschen was muss schon noch gehen.

Gruß an Alle

Chracker

Ach da geht noch einiges bei den Temps. Mit was liest du denn die Temps aus.? Mach weiter aber zu heiß sollte es auch nicht werden.

wie? 42°C unter load mit OC von 2,66 @ 3,2 und nur dem boxed Lüfter??? das kann ich mir kaum vorstellen...würde mal die Temperaturen mit einem anderem Programm auslesen

und 22°C im idle?? also gleich oder unter der Raumtemperatur? also sorry aber das ist nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch etwas komisch vor, ich habe unter Last mit dem Boxed (Last ist 45 Minuten Supreme Commander) zwischen 54 und 60 Grad. Und mein E6750 läuft mit den eingestellten 2,67ghz.

Beim übertakten musst du auch die Spannung beachten.

Nur eine Frage was soll und das sagen:-D ist ja nich böse gemeint.

Hmm die Werte sind schon komisch. Ich hatte die Werte nicht mal mit Standardtakt. Das sind so die Werte von nem Mugen o.ä.

Oder schon fast die von einer WaKü.

Was meist du denn mit Last ? Hier im Forum heißt Last Orthos. Also wirkliche 100% Belastung über einen längeren Zeitraum.

Unter Zimmertemperatur ? Villeicht ist es ja auch kälter als 22C° oder noch kälter ^^. Also die Temps sind echt ein bisschen zu gering.

ja die Wassertemperatur wird immer über der Zimmertemperatur liegen, ansonsten würde sich Kondenswasser bilden...😀

aber auch wenn die Zimmertemperatur bei 18°C liegt, wird der Prozessor im idle immer wärmer als 22°C...100pro😉 und dieser ist ja noch OC (und nicht gerade wenig)!!!!

naja wenn er so 19° zimmertemperatur hat ist das schon möglich. Ist bei mir auch so ohne last auch bei 3,3 ghz. Hab aber nen mugen.
Guck am besten ins bios und vergleich die idle temps.

ich weis jetzt nich genau wie viel Wärme ein core duo im Vergleich zu einem quad core erzeugt, aber mein Q9550 ist auch im idle immer über 35°C und das mit Wakü...

...bis jetzt 22C ohne last und mit 42C.
bei 3,2 ghz und boxed-kühler eigentlich kaum zu glauben...ich hab idle 34° und last (prime95) 57°...hört sich nach coretemp version 0.95 oder älter an...da werden bei c2d's 15° zu wenig angezeigt...probier mal version 0.96 oder neuer

wie weit sollte man den prozessor nochübertakten???
eigentlich sollte man den prozessor ja gar nicht übertakten 😀
ich würde aufhören, wenn für einen stabilen lastbetrieb die v-core stark erhöht werden muss...3,2 ghz sollte der 6750er noch mit standard-vcore machen

Oder schon fast die von einer WaKü.

Was meist du denn mit Last ? Hier im Forum heißt Last Orthos. Also wirkliche 100% Belastung über einen längeren Zeitraum.

Dafür haben wir keine feste Regel, Last bedeutet einfach Dauerbelastung und die kann ebenso mit dem Systemstabilitätstest in der Everest Software, oder auch mit anderen Tools erzeugt werden, hierbei beziehe ich mich aber eigentlich nur auf CPU und Ram.

japp auf alle Fälle.
Gutes Programm.
Dann takte mal weiter.

Da schienen für dich aber die unglaubwürdigen Temperaturen noch völlig normal, oder 😉?
Everest sollte hier schleunigst mal zum Einsatz kommen, auch bei 19°C Umgebungstemperatur passt das so nicht, es sei denn Gehäuse ist offen und ein Venti kommt davor zum Einsatz.

Stimme OCB`s Post 100%ig zu...

Mh ja aber alle diese Programme belastern ja die Cpu zu 100%. Ich kenn da auch Leute die Last sagen nur wenn sie ein Spiel spielen. Und selbst bei Spielen wie UT3 wo ich eig. immer 100% habe wird die Cpu nicht so warm wie, wenn man eine Belstungstest mit Orthos etc. macht.

Aber bis Chracker sich hier mal wieder äußert bringen diese Spekulationen ja eh nicht so viel .

Gruß

Also anstatt zu meckern über Deine Temps, werd ich mal helfen. Ich habe beim 6750 schon werte über 4 Ghz gesehen. solltest du aber mit dem boxed cooler nicht operativ versuchen. ich komme bis max 3,8 ghz und der dicke zahlman lukü macht das locker mit. keine 70° load.
Auf 24/7 fahre ich 3,6 mit max 65 °, wobei man die im alltag nie bekommt. auch beim crysis zocken bekomm ich 50 bis 55 grad in den kernen was völlig ok ist.

vorher hatte ich den boxed mit kupferken, gar nicht so schlecht. damit gingen 3,4 ghz, wenn du es nicht auf 1 stunde unter orthos vollast anlegst. FYI ein guten kühler, wie den artic freeze 7 gibt es schon ab 13 eur. ist etwasgrößer als der boxed.

nunja deine Temperaturen sind eigentlich schon sehr logisch zum Nachvollziehen...allerdings finde ich sie schon etwas zu hoch (siehe )

ja und dass du unter Crysis nicht auf 50°C kommst ist auch klar da die Graka das Spiel bremst und du so nie auf 100% Auslastung kommen wirst...ich komme unter Crysis auf max 60% Auslastung...(alle Einstellugen auf high bzw very high)...

nunja der boxed ist eben nicht zum OC gedacht😀

was sind das für werte in deinem link? 61° maxcover - ist das die cpu temp obenauf? ist also nicht für die kerne, oder? meine temps sind für die kerne.

@ robmain --> super sache dein takt alle achtung 😀
meine E4300 schafft grad mal 3,51 ghz bei ner VCore von 1,66 V aber bei mir läuft wie bei dir auch die cpu auf max 60°, zumindest wenn ich sie nur auf 100% auslaste, wenn ich so ca 10 videos konvertiere^^ dann geht die temp drastisch nauf^^xD:rulez: also so um die 70-72°:wtf:

so und nun zum thema:
mir ist auch schleierhaft, wie du die temps so weit runterbekommst mit nem orginalkühler Oo.
Hatte bevor ich meinen Zalman gekauft hab auch den orginalen benutz, aber bei einer fetten gehäusekühlung und meine cpu wurde sogar bei standarttakt wärmer als deiner und ich hatte eine E4300!!!
Aber wenn die werte stimmen, was ich mir mir persönlich nicht vorstellen kann, dann takte doch einfach weiter, aber mit orginalkühler und ohne gute gehäuskühlung die spannung nicht zu sehr anheben.

Hoffe ich konnte dir helfen 🙂
mfg unti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten