Wie weit kann ich gehen ?

jonnyh6677

New member
hey

ich will mein prozi übertakten: DualCore Intel Core 2 Duo E6400
hat es einer von euch schon mal mit diesem CPU gemacht ?
wenn ja wie weit seit ihr da gekommen ?

THX schon mal im vorraus!

Das ist eine der sehr ungeliebten Fragen hier im Forum. Das kann dir nämlich keiner sagen. Das musst du selber rausfinden.

Jop z0Ink hat recht, das liegt am CPU denn nicht alle CPUs kann man gleich weit übertakten und am MB RAM Kühler usw. also ausprobieren.​

ich habs jez wie im tutorial gemacht aber wenn ich in meinem bios bin (phoenix award) geh ich auf cpu einstellung aber ich kann am fsb nichts machen weil es grau unterlegt ist was is das für ne scheiße ^^ kann sein dass es bei meinem mainboard gar nich geht ? (Asus P5VD2-MX)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus mit Overclocking auf dem Asus P5VD2-MX. Das hat den VIA P4M890 Chipsatz und ist mit 1067 MHz FSB sowieso schon ziemlich am Ziel. Aber die Funktion zum Übertakten ist ja blockiert. Sicherlich handelt es sich um einen vorkonfigurierten Fertig-Rechner. Diese haben ein eingeschränktes BIOS, das solche Eingriffe nicht zulässt.

Kommt darauf an, war das irgendein Komplettrechner und wenn ja, was für einer? ansonsten müsste da irgendwas mit Auto drüberstehen.

Kommt drauf an, Jonnyh, ob bei diesem das BIOS zum Übertakten frei ist. 1333 MHz ist ja möglich, von daher würde der E6400 auf 2,67 GHz zum Laufen kommen (wenn er es mitmacht - aber ich geh mal davon aus). Ob das BIOS es dann tatsächlich mitmacht, kann ich dir allerdings nicht bestätigen. Inwieweit noch mehr als 1333 MHz drin ist, erst recht nicht.
Gruß
OC

Nun, Jonnyh, dein E6400 läuft mit 2,13 GHz bei einem FSB von 1067 MHz. Wenn du diesen nun übertakten möchtest, dann muss das über die Erhöhung des FSB (Frontside Bus) geschehen. Nun mal Dreisatzrechnung alter Schule: 2,13 GHz geteilt durch 1067 MHz mal 1333 MHz = etwa 2,67 GHz. Wenn dein BIOS sich auf diese Einstellung (1333 MHz) anheben lässt, dann kann der Prozzi diese Leistung bei diesem FSB bringen. Um noch weiter in Richtung 3 GHz zu kommen, muss der FSB aber noch weiter hochgeschraubt werden, nämlich bis hinauf an 1500 MHz. Das würde dir knapp 3 GHz erlauben. Aber da ich das Board nicht kenne, kann ich dir nicht bestätigen, dass 1. das Bios ein Übertakten zulässt und 2. dass der Chipsatz P31 das mitmacht.
Ich hoffe, das war etwas leichter zu verstehen.

Gruß
OC

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück