Wiederkehrender PC-Crash. Sowohl beim alten, als auch beim neuen. Help!

Dominik 108

New member
Moin zusammen,

ich habe ein kleines(großes?) Problem mit meinem PC und bin langsam am Verzweifeln. Ich hoffe mein Thema ist hier im korrekten Forum.

Weder Google, noch Freunde von mir die mehr Ahnung von PC als ich haben (was nicht sonderlich schwer ist) konnten die Ursache finden. Darum wende ich mich nun an diese Community in der Hoffnung irgendjemand kann mir helfen.

Vor ziemlich genau einem Jahr hat mein alter PC angefangen plötzlich immer wieder einen Crash hinzulegen. Vorzugsweise beim Spielen, aber auch wenn ich gar nichts gemacht habe oder einfach nur eine PDF gelesen habe (überwiegend jedoch beim Spielen). Das heißt ich spiele und plötzlich wird das Bild einfarbig, je nach Farbschema des letzten Frames. Von komplett Rot bis Braun, Blau oder Weiß war schon alles dabei. Manchmal kam dann noch für kurze Zeit ein sehr unangenehm lautes Geräusch aus den Lautsprechern/Kopfhörer, aber nicht immer. Einzige Möglichkeit war ein kompletter Neustart. Meist ging das dann gut für ein paar Minuten, bis dasselbe Problem wieder auftrat. Manchmal stürzte er direkt nachdem Windows gestartet ist erneut ab (selbe Schema, einfarbiges Bild, Geräusch etc.). Unser Lösungsansatz damals war die Grafikeinstellungen runterzuschrauben, eine neue Grafikkarte, Diagnose-Tools (RAM und Festplatte, beides war okay).

Dieses Problem trat mal ein oder zwei Tage mehrmals auf, dann mehrere Wochen oder sogar Monate überhaupt nicht mehr. Da es mir in letzter Zeit wieder zu oft wurde und mein alter PC schon über 6 Jahre auf den Buckel hatte, dachte ich mir ich gönne mir einen neuen PC (ich ging von einem Hardware Fehler aus).

PC am Wochenende zusammengebaut (nur die Grafikkarte ist vom alten übernommen), Software installiert und entsprechend eingeweiht, keine Probleme und entsprechend habe ich mich gefreut (war mein erster eigener Zusammenbau). Jetzt hatte ich heute Morgen erneut diese Probleme (nur dieses unangenehme laute Geräusch kommt nicht mehr). Ich habe vielleicht 20 Minuten gespielt und dann stürzte er wieder ab. Ein paar Minuten nach dem Neustart gab es nochmal einen Crash als Zugabe. Ich habe mir dann das Programm „MSI Afterburner“ installiert, um die Temperatur beim Spielen zu überwachen. Ich konnte 30 Minuten etwa ohne Probleme spielen und die Grafikkarte war zwischen 60 und 70 Grad. Dann habe ich Firefox geöffnet und kurz darauf erneut einen Crash (war gegen 9:29 Uhr).

Ich bin völlig verzweifelt. Ich habe keine Ahnung was los ist, habe jetzt viel Geld und Zeit in einen neuen PC investiert nur um nach 2 Tagen dieselben Probleme wieder zu haben. Kann mir irgendjemand helfen (bitte kein Fachchinesisch 😊) oder hatte die Probleme auch schon? Hardware? Strom? Software? Virus? Finanziell bin ich leider eingeschränkt, darum habe ich auch meine alte Grafikkarte übernommen. Seit einer Stunde läuft er übrigens wieder ohne Probleme. Mich irritiert am meisten dass die Probleme nur sporadisch mal gehäuft auftreten und dann längere Zeit wieder nicht. :/

LG

Dominik

Edit: Eben ist es wieder passiert und habe jetzt mal den Hinweis bekommen unter "eventvwr" zu schauen. Habe einen Screen angehängt. Hängt das Problem mit meiner Stromzufuhr zusammen?


Mein neuer PC:
  • Gehäuse: Kolink Inspire K6
  • Motherboard: ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: Radeon RX570
  • RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4
  • Festplatte: SSD Crucial MX500 1000GB
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold, modular
  • CPU-Lüfter: Arctic Freezer 33 eSport ONE
  • Gehäuselüfter: 1x 120mm hinten


Zum Vergleich mein alter PC bei dem die Probleme zuerst auftraten:
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
  • CPU: FX-6300
  • Grafikkarte: Radeon RX570
  • RAM: 8GB DDR3 Hynix
  • Festplatte: 1000 GB SATA WD
  • Netzteil: 530 Watt Thermaltake German Series 80+
  • CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO
  • Gehäuselüfter: 2x 120mm (hinten und vorne)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird damals wie heute deine Grafikkarte sein, da hätte ich als erstes ne andere getestet und halt nach möglichkeit noch nen anderen Monitor oder TV zum testen genommen. Das ist ja auch das einzige, was du nicht erneuert hast.
 
Moin, danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Grafikkarte bei meinem alten PC ja bereits ausgetauscht und dann in meinen neuen übernommen. Wie wahrschienlich ist es denn dass sowohl die alte, als auch die neue Grafikkarte kaputt gegangen sind?
Eine Möglichkeit die Grafikkarte auf eine Fehlfunktion zu testen, ohne eine andere einzubauen? Habe keine weitere hier herumliegen.

Mein PC ist mir jetzt heute bereits 7 mal abgeschmiert (nachgelesen im Eventlog). 2x beim Spielen, die restlichen Mal beim Surfen oder Office arbeiten. So extrem war es bei meinem alten PC nicht!
 
Windows hattest du aber neu installiert?
Mit welchem Takt läuft denn der RAM aktuell?
Ne grafikkarte kann man mit dem Programm Furmark voll auslasten, wenn da dann nichts ist, liegt es nicht an der Grafikkarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten