Wieviel kann ich aus einer 8800 gts rausholen?

DusK

New member
Hallo,
würde gerne bei dem game crysis mehr fps haben und habe mir sagen lassen, dass es dabei auf die graka ankommt.
vorab sollte gesagt sein, dass ich bis jetzt noch keinerlei erfahrung beim übertakten habe, und mich auch generell nur oberflächlich mit pcs auskenne, heißt ich kenne nicht unbedingt die fachbegriffe von einzelnen teilen.
mein system:
vista home premium 32bit
core 2 quad q6600
asus p5k-e
2gb ddr2 pc 800
nvidia 8800gts

programme habe ich schon viele installiert, was meint ihr, wie viel ich aus meiner graka rausholen kann? die temp im mom liegt bei 65° ohne belastung bis ca 80° bei belastung.

mfg
DusK

naja gut , wenn die jetzt schon so warm ist, ich würde mal sagen maximal würde ich bis 95° gehen.

Allerdings weis ich nicht wirklich ob du beim übertakten dann so den unterschied merkst. Also ich würde an deiner stelle dann eher die CPU (Prozessor) übertakten. Wenn du aber Grafikkarte übertakten willst dann lad dir schonmal das ATI Tool runter und dann schaust du mal hier :

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/18637-anleitung-zum-uebertakten-einer-grafikkarte.html

Hoffe ich konnte helfen

gsg9man

oh ja sry, hat 640mb, wie finde ich den rest raus? auf der rechnung steht VGAPCX 640MB Sparkle GF8800GTS.

die temps die ich angegeben hatte, waren allerdings bei wirklich sauna bei mir im zimmer ^^, wohn halt unterm dach naja... sons liegt die temp bei normalen windows anwendungen bei so 60-62° und geht auch nich sonderlich weit hoch.

Japp das sind dir normalen Werte mit dem Standard-Kühler die hab ich auch.
Ich denke du kannst bis 90grad gehen, solange keine Bildfehler auftreten.

also meine fps gehen bei crysis dann teilweise schon so auf 40 oder so, wie viel kann ich dann erreichen wenn ich bis 90° gehe?

Das weis keiner jede Grafikkarte ist unterschiedlich.

Aber pass auf wenn du Bildfehler bekommst. dann takte runter.

was würdet ihr mir denn raten, weil einer meinte zu mir, er hätte ne gtx und durch übertakten hatte er nur 2 fps mehr.
für 2 fps will ich kein risiko eingehen und mir die garantie weghaun.
wie gut bekommen die hersteller das denn überhaupt raus, ob man übertaktet hat? weil nen kollege von mir hatte prozzi übertaktet, nach ner zeit aber wieder aufn normalen takt gebracht und i-wann is dann das mainboard durchgebrannt und die haben nichts vom übertakten bemerkt.

mfg
DusK

sry aber 2fps sind garnichts ^^ dafür muss ich nicht übertakten, da niemand nen unterschied zwischen 30 und 32 fps merkt.
hat vllt i-jemand von euch schonmal ne 8800 gts mit 640mb übertaktet?
wenn ja wie viel hats gebracht?

ich hab meine gts 320 mb von 513mhz core und 792 mhz memory takt auf 650mhz core und 1000 mhz memory takt übertaktet (die gts mit 320mb ist identisch mit der gts mit 640 mb, außer dem kleinerem speicher).
Ohne übertaktung schaffe ich im 3d mark 06 ca. 9000 punkte, mit übertaktung schaffe ich ca. 12000 punkte. In crysis merkt man schon einen DEUTLICHEN unterschied, ich kann es flüssig auf high spielen, was ohne übertaktung nicht immer geht.
Bevor du anfängst zu übertakten solltest du erstmal gucken welche revision deine karte hat ( das A3 stepping lässt sich am besten übertakten), das findest du mit dem tool gpu-z raus, steht dann unter Revision

wenn du die karte übertaktet hast, solltest du für ne gute lüftung im gehäuse sorgen, und wenn möglich (also wenn dich der laute lüfter nicht stört) den lüfter der grafikkarte auf 100% laufen lassen.

ja genau so hatte ich mir ne antwort vorgestellt, thx =). also ich habe laut gpu-z ein a3 stepping.
mein tower:
wie is das denn beim übertakten also bis zu welcher temp kann ich gehen und kann ich einfach mitm ati-tool übertakten?
wie mache ich das mit dem übertakten also so von wegen schrittweise usw? bin wie gesagt unerfahren.

mfg
DusK

also da du ein a3 stepping hast kannst du deine karte schonmal auf 600/900 stellen das sollte die aufjedenfall packen, wenn du das gemacht hast testest du am besten mit 3dmark 06 ob sich irgenwelche bildfehler zeigen( mehrmals hintereinader laufen lassen) du kannst aber auch ne stunde oder so crysis zocken. dabei solltest du natürlich die temperatur im auge behalten, weit über 75-80 grad sollte es nicht gehen. Ab dann taktest du in 10 bzw 15 mhz schritten nach oben, dabei aber immer weider testen. Wenn du das maximum gefunden hast solltest du vllt noch ein paar mhz runtergehen.

ah gut thx.
kannst du mir sagen, mit was für einer fps steigerung ich dabei in etwa rechnen kann?

mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten