5-10% je nach last. und doch kann man, ein netzteil ist ein verschleissteil und die kondensatoren im nt altern, die wandler genauso, das material ermüdet.
ein normaler vorgang bei einem bauteil das extrem belastet wird. schon beim einschalten zieht ein nt kurzzeitig mehr strom aus der dose, wie es überhaupt abgeben kann. stromspitzen ausgleichen geht ebenso aufs material. kurzzeitige stromspitzen reichen aus um ein netzteil zu grillen, egal ob enermaxx oder chinaböller.
das wort leistung sollte nicht alleine auf die wattzahl begrenzt werden. es geht auch um regelmechanismen intern in einem netzteil.
was belastest du denn bei 625watt mit sli über? deine 2x470er ziehen auch nicht dauerhaft die maximale leistung aus dem NT. die heutigen grafikkarten haben schutzmechanismen, um nicht mehr strom zu ziehen wie sie brauchen.wenn du dein nt wirklich überlasten willst und die schutzmechanismen der grafikkarten mal abschalten willst, mach mal furmark
😉. (benutzung auf eigene gefahr).
bei gtx 285 etc war das anderster, da wurden die grafikkarten teilweise ausserhalb der gültigen atx norm konstruiert(stromaufnahme pci-e 6/8pin), wegen dem penisvergleich zwischen amd vs nvidia
p.s. es muss nicht immer so sein ABER: das netzteil ist ein essentiel wichtiges bauteil in einem pc. warum sollte ich das risiko eingehen, mit einem eventeull alterschwachen nt, meine neuen komponenten zu schrotten?
quellen:
(zu marken)
funktionsweise/aufbau sschaltnetzteile)