Wieviel Watt ?

waterguy

New member
...da mein 580 watt Hiper Netzteil gerade unter Garantie ausgetauscht wird, hätte ich die Möglichkeit gegen Aufpreis ein stärkeres zu nehmen. Ich will mein System nämlich übertakten und leistungsmäßig noch etwas Spielraum haben, sodass ich später aufrüsten kann ohne ein neues NT kaufen zu müssen. Der Händler meinte, dass es bei diesem Sys mit 580 watt knapp wird wenn man übertaktet. Stimmt das?

Mein System sieht so aus:

CPU: E8500
MAINBOARD: Asus P5Q Pro
RAM: 2 x 2Gb Corsair DDR2 1066MHz CL5
GRAKA: HIS HD4870 512 MB GDDR5 :rulez:
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Music
HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 320GB 7200rpm 16mb
Gehäuse: Antec p182 mit 4 Gehäuselüftern
CPU-Kühler: IFX-14 + Scythe S-Flex 1200rpm
Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy Drive

Nun stellt sich die Frage wieviel Watt beim Netzteil sinnvoll sind. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt. 😉

...welches NT würdest du einbauen, wenn der Rechner so wie er oben steht dir gehört und du ihn übertakten willst ? Das würde mich interessieren. Danke und Mfg

Dein System wird unter Volldampf und mit besetzten Anschlüssen derbe hochgerechnet unter 350W benötigen.
Dies aber auch nur dann wenn alles gleichzeitig läuft, dies ist aber technisch nicht möglich.

Mit Reserve reichen also 450-550W locker aus und damit liegst du auch voll im Trend.
Die von zecke666 genannten Enermax Geräte zählen derzeit zum besten in der noch bezahlbaren Klasse, hocheffizient, leise und durchweg gut.
Wenn du Wert auf Kabelmanagment legst dann macht es dieses NesteQ

besser, technisch aber auf gleicher Ebene, aber mit 135er Lüfter...

Ich danke euch schonmal für die Hilfe. Ich habe gerade bei der Homepage von BeQuiet den PSU-Rechner für mein System benutzt und dabei kam raus, dass mein System ohne Übertaktung 550 Watt Netzteil braucht. Wenn man dann noch 100 Watt Reserve dazurechnet(so wie es hier in einem anderen Thread empfohlen wird) kommt man auf 650 Watt. Und der Aufpreis für ein 650 Watt Netzteil ist nicht sehr hoch. Außerdem kann es doch sein, dass bei einem zu schwachen NT das System nicht zusammenbricht sondern einfach die Frames beim Zocken absinken ohne dass mans wirklich merkt!?? Wie gesagt ich möchte auch noch Spielraum zum Übertakten und zum Aufrüsten haben. Daher habe ich jetzt dieses Netzteil ins Auge gefasst:

(Gibts woanders viel billiger)
Bevor ichs vergesse: Es sollte auch wirklich leise sein und keine Piepsgeräusche machen so wie manche von der Be-Quiet Serie. Ich suche einfach ein Netzteil dass ich über viele Jahre habe und der Preis spielt bei dieser Investition keine so große Rolle. MfG

Der be quiet Rechner taugt nicht viel, schließlich muss auch verkauft werden.
Der Umgang mit diesem:

ist für den Laien nicht ganz einfach, aber dennoch meist recht treffend.
Egal wie, mehr Watt schaden ja nicht, weniger langen aber meist dicke aus und schonen den Geldbeutel.
Das 525W Enermax empfiehlt sich immer noch und hat reichlich Reserve...

....das Thema hat sich somit erledigt weil ich doch wieder das gleiche Netzteil unter Garantie bekomme und zwar das Hiper 580 R mit 580 Watt. Ich denke 580 watt sind ein schöner Wert für mein System, wenn man bedenkt dass ich übertakte und in ein ein paar Jahren beim Aufrüsten kein neues NT kaufen will. Danke trotzdem für die rasche Hilfe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten