Will mich mit Hardware auskennen - wo anfangen?

Kababär

New member
Oder besser gesagt wie?

Hi, ich bin neu hier und nach Recherche um Hardware bin ich hier gelandet.
Und es scheint, als ob der ein oder andere Ahnung von Hardware hat, mehr als in anderen Foren jedenfalls.

Also: ich würde mich gerne mit Hardware auskennen. Nicht nur oberflächlich, sondern ich will detaillierte Diskussionen führen können.
In der heutigen Zeit wird es wohl ein kaum machbare Sache sein, vorallem wenn man es hobbymäßig macht und wenig Zeit hat, weil die Fortschritte rasend schnell stattfinden und man einen Haufen nachholen muss.

Nichtsdestotrotz will ich wissen, was in den verschiedenen PC-Bestandteilen detailliert passiert, wie der Rechner als Einheit funktioniert, wie man die Bestandteile aufeinander abstimmt, etc.
Welche Unterschiede in CPU gibt es? Warum ist die Ivy-Bridge Tech. so erfolgreich und eine 1GB Graka besser als eine 2GB? etc. etc.

Was natürlich dazu gehört sind Monitore und Laptops. Auch da will ich Wissen und Erfahrung sammeln. Wenn ich das alles habe, interessiert mich das Thema Netzwerk noch. LAN und WLAN, Heimnetzwerke, Elektrotechnik, ....

Nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe hier circa 10 c'ts liegen. Soll ich einfach anfangen zu lesen und alles, was ich nicht verstehe, nachschlagen??

mfG und danke im Voraus.
 
lesen ist gut und recht.
man lässt sich einen alten aber funktionierenden pc schenken, baut in auseinander und wieder zusammen, läuft er wieder, ist der anfang gemacht-learning by doing.
 
Leider sind die alten PCs entweder noch in Gebrauch oder so veraltet, dass man nicht viel mit frisch gekauften gemeinsam hat.
 
was hat sich gross geändert, ausser ide ists halt sata, aber sonst?
prozessoreinbau, netzteil anschliessen und so weiter, ist gleich.
macht er etwas falsch, ists um eine alte kiste nicht schade, falls sie hopps geht.
 
So schauts aus, unbedingt vergleichen kann man das nichtmehr
Außerdem brauchst du trotzdem eine theoretische Basis an Wissen, sonst spielst du im Endeffekt nur Lego mit komisch aussehenden Steinchen ...
 
Ich habe IT-Systemelektroniker gelernt.

Ich kann nur Tipps geben, wie ich angefangen habe:

Grundregeln lesen:

- Grundprinzip des elektrischen Stromes verstehen
- Verfahren mit Energie verstehen
- Zusammenhänge von Energie und PC Elektronik verstehen

durch gute Fachlektüre, (ehem Wikipedia ehem^^) oder entsprechende Facharbeitsblätter aus Schulen, kannst ja mal bei einer IT Berufsschule oder etc anfragen ob man dir Material dazu zur Verfügung stellen könnte.

Zusammenhang Bauelemente verstehen:

- Was macht eine Grafikkarte (GPU)
- Was macht ein CPU
- Was macht das Mainboard (MB)
- Was macht der Arbeitsspeicher (RAM)
- Was macht die HDD (Festplatte)
- Was macht ein Laufwerk
- Was macht ein Netzteil
- Welche Leitungstypen gibt es (Daten, Strom)
- wie spielen diese zusammen
- welche festen Größen gibt es
- welche Grundregeln muss mann bei einer PC Montage beachten

Praktische Erfahrung:

Einen (alten) PC Schritt für Schritt demontieren
-> vorzugsweise die Leitungen etc farblich kennzeichnen / beschriften - dann tust du dich beim ersten mal etwas leichter
-> Funktionstests
-> Wenn Fehler - Troubleshooting / Hilfe holen

dann irgendwann ohne Hilfestellung de- und montieren

Wenn die hardware funktioniert -> Software:

Programmaufbau Windows / Linux verstehen
entsprechend ein System neu aufsetzten
Fehler merken und sich Hilfe holen

Zu guter letzt kann man sich noch mit spezieller Hard und Software befassen.

Grundsetzlich gilt: Anfangs Anleitungen nutzen -> Wenn man etwas nicht weis: nachlesen, recherchieren oder fragen -> selbst versuchen

Arbeits und Info Blätter aus dem Ausbildungs und Schuldbereich sind sehr hilfreich für neu Einsteiger - ich würde versuchen mir solches Material zu beschaffen (einfach durchfragen).

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Spaß auf deinen Recherchen, einfach und schnell geht es jedenfalls nicht, dass muss dir klar sein - aber wenn du dich wirklich dafür interessierts und gerne etwas ausprobierst solltest du es schaffen.

MfG

G
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten