Will neuen Rechner kaufen, aber welche grafikkarte ???

sLide

New member
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und kenne mich nicht so gut mit Grafikkarten aus.

Ich will mir ende diesen monats einen neuen Rechner bestellen und ich weiss nicht welche Grafikkarte. Hier mal was zum Rechner:

Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Mainboard : ABIT IP35P (Chipsatz: Intel P35/ICH9)
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz
High End Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
Prozessorkühler: Asetek Wasserkühlung intern

Jetzt komm ich mal zu den Grafikkarten:
512 MB ATI Radeon HD4870 PCI-E
896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PCI-E
1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX2 PCI-E

Ich habe gelesen, dass die 9800GX2 sehr viel Strom verbraucht und, dass es probleme mit den Treibern gibt. Gelesen hab ich auch noch, dass die HD4870 ein wenig besser ist, als die GTX260. Ich will auch die neusten Spiele auf High spielen wollen🙂

Welche würdet ihr mir empfehlen?

mfg
sLide

ja gut die 9800GX2 kann ich schon ma vergessen. 2 Grafikkarten bleiben noch übrig. Ich hab grad gelesen, dass die HD4870 mehr storm verbraucht als die GTX260. Ich hab nich so viel ahnung von Rechnern Wie ist das mit dem Stromverbrauch. Das netzteil hat ja 550Watt, sagen wir mal die HD4870 verbraucht 130watt, wird das dann vom Netzteil abgezogen, oder gibt das dann mehr Watt, sodass dann alles insgesamt 680Watt verbraucht?

Das Netzteil beliefert alle Komponenten mit Strom.
Hat es 550 Watt werden davon die 130 Watt abgezogen.

Übrigens Highend Ram ist nicht unbedingt 800mhz sondern 1066-1200 bei DDR2.

Ok Danke hab ich übersehn.
Ich denke das mann sich nach diesem Testsystem auch ganz gut richten kann wieviel Watt das Netzteil haben sollte.

die 260ger wär meine wahl. gründe gibt es einige wie zb. qualitäts und treiberprobleme bei ati und die ,für mich wichtige, taktfreudigkeit der 260ger. ausserdem funzt für meine begriffe die physX geschichte bei nvidia recht net. was auch nicht uninteressant ist ,ist wie schon angesprochen die stromaufnahme.

GTX260

Vorteile: ausgereifte Treiber,auf mehr spiele optimiert,wird nicht zu heiß und verbrät nicht zuviel Strom.

Nachteile: wird Laut und hat älteren Speicher wodurch weniger Ram überbleibt was die Adressierung angeht bei 32Bit Software.

HD4870

Vorteile: Neuer GDDR5 Speicher der auch in hohen auflösungen nicht schlapp macht.Nicht so Laut wie die GeForce und besseres Preisleistungsverhältniss.

Nachteile:Wird sehr Heiß,hat keine ausgereiften Treiber und verbrät mehr Strom wie die GeForce.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten