Win7 auf SSD

must

New member
Hey,
Ich wollte mir eine SSD kaufen, da mich die "Schreibgeräusche" der HDD nerven. Diese fallen nur auf, wenn man auf den Desktop oder im Browser ist. Jetzt habe ich 3 Fragen :
1. Wenn ich Win7 auf die SSD installiere, müssten diese Geräusche doch wegfallen, oder?
2. Gibt es eine Möglichkeit, nur Win7 auf die SSD "rüber zu kopieren" ?
3. Wie viel Speicherplatz benötigt win7 ?

Danke 🙂
 
1. eine SSD macht keine Geräusche, da es da nichts bewegliches gibt. zusätzliche HDDs werden natürlich weiterhin Geräusche machen, wenn von denen Gelesen, auf die Geschrieben wird.

2. es gibt Programme zu Clonen von vohandenen Win7 von HDD auf ne SSD, meist sogar vom SSD Hersteller selbt, allerdings empfehle ich Win7 einfach auf die SSD neu zu installieren, da dann die so gut wie alle Einstellungen von Win7 für die SSD vorgenommen werden, beim Clonen geht das nicht, da muss man das hinterher machen, auserdem hat man so eine frisches,schnelles, sauberes Win7.

Vor der Installation sollte man gucken das der SATA Mode im UEFI/BIOS auf AHCI steht, das ist bei ner SSD wichtig und fals vorhanden, SSD auch am SATA3 6gb/s Anschluss anschliesen.

3. Win7 selbst wird so 10-15gb Speicherplatz einnehmen + Updates, Temp Dateien, Systemwiderherstellungsdataten, für die die eigenen Daten muss man manuell den Pfad auf die HDD ändern, das geht aber recht einfach.
also minimum sollte man eine 60Gb SSD nehmen (unter Windows werden da was zwischen 50-55gb angezeigt), mindesten 10gb sollten auf ner SSD frei bleiben, so das du am ende bei der SSD unter Windows 40-45gb nutzen kannst. empfehlenswert ist allerdings mindestens eine 120gb SSD, da man ja auch ein paar Programme, Games auf die SSD installieren will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 20-25GB, 10GB frei sind wir schon bei 35GB die weg sind. Ich hab selber 120GB und wünschte mir ich hätte mehr genommen. Effektiv 100GB 40 davon mit Windows und kleinen Progrämmchen und mit TESO:Beta mal eben 30GB und BF auch nochmal 20 oder 30. So schnell ist die voll 🙁.
 
Die Spiele lass ich auf meiner HDD, bringt doch eh nicht so viel, oder ?
Wie kann ich dann Windows 7 von der HDD löschen ? Bzw. von der SSD automatisch starten lassen ?

Edit :
Wollte mir diese SSD kaufen :
Brauch ich dafür das "Dektop Kit" oder reicht auch die Basic Version ?

Wie siehts mit der hier aus ?

Ich brauche Kabel dafür oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Games musst du eh neu installieren, die alten Games von der HDD starten funktioniert so nicht. bei Games werden die Ladezeiten verkürzt, bei der Installation auf die SSD.

von der SSD automatisch starten lassen ?
du musst im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern, so das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der SSD gestartet wird. meist lässt sich auch extra ja nach BIOS/UEFI Version die Reihenfolge der angeschlossenen HDDs/SSDs festlegen.
am besten die HDD wärend der Win7 neu installation abstecken, so verhindert man das Windows den Bootmanager auf die HDD schreibt.

Wie kann ich dann Windows 7 von der HDD löschen ?
das einfachste wäre, deine ganzen Daten und Game Save Dateien zu sichern und dann einfach die HDD Formatieren. ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit die Windows Ordner einzeln von der Festplatte zu löschen.

die Samsung 840 EVO passt, die kannst du nehmen. das Kit brauchst du nicht unbedingt, es beinhaltet nur ein Adapter-Ramen zum befestigen der 2,5" SSD in einem 3,5" Festplattenkäfig. die Rahmen gibt es auch einzeln billiger.

ich weiß ja nicht welches Gehäuse du hast, die meisten neueren Gehäuse haben 2,5" Einbauschächte oder legt die SSD einfach ins Gehäuse oder man Klebt sie einfach mit Doppelseitigem Klebeband im Gehäuse fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Unterschiede zur 840 EVO und zur Kingston 300 ?
Zur Verbindung wird ein ganz normaler gebraucht oder ?

Aber ich kann meine Spiele und Musik auf die HDD draufmachen und diese von dort aus starten oder ?
 
die Samsung ist gegenüber der Kingston um einiges schneller, auserdem hat die Kingston ein Sandforce Controller verbaut, mit den gab es halt in der Vergangenheit ab und zu mal Probleme.


du brauchst ein ganz normales , dein verlinktes wäre extra eins mit Stromversorgung, allerdings haben ja heutige , so das man das Kabel ja nicht benötigt.

Musik, Bilder und andere eigenen Dateien sollten eh auf die HDD, der Pfad für für die Eigenen Order, z.b. eigene Musik lässt sich ganz einfach über die Eigenschaften auf die HDD verlegen.

ob du nun Games und Programme auf die SSD oder HDD installierst ist dir überlassen-
 
Weil eigene Daten recht häufig geändert, gelöscht und neu geschrieben werden, das ist nicht gut für ne SSD, sie wird dadurch halt etwas schneller abgenutzt.

Außerdem hat man ja meist ne große Menge an eigenen Daten, die ja sonst nur sinnlos viel Platz der SSD wegnehmen, da lieber Programme und Games auf die SSD installieren und die HDD als Daten Platte nutzen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtiger sind da die beiden temporären Ordner.
Einmal der normale und einmal der Windows. Beide können unter den Systemvariablen geändert werden.
Wie genau kann ich dir leider erst heute abend erklären, da ich gerade vom Handy tippe.

Edit:
Zum Bearbeiten musst du folgendermaßen vorgehen:
Systemsteuerung -> System -> Erweitere Einstellungen ( diese Auswahl ist bei Windows 7 links zu sehen )
Der richtige Reiter sollte i. d. R. schon geöffnet sein. In dem geöffneten Fenster steht unten "Umgebungsvariablen", diesen Knopf klickst du dann an.

Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du jegliche Systemvariablen ändern kannst. Hier änderst du in der oberen Auswahl TEMP und TMP auf je den gleichen Ordner.
Dies sollte der gleiche Ordner sein, da einige Entwickler lieber TEMP und die anderen lieber TMP nutzen.

Nun gehst du in der unteren Auswahl zu TEMP bzw. TMP. Hier sollte ein anderer Pfad angegeben sein als oben.
Ich erstelle hierfür gerne einen Ordner innerhalb des zuvor angelegten temporären Ordners, den ich dann "Windows" nenne.
So habe ich alles an einer Stelle. Das kannst du aber auch so handhaben, wie du es für richtig hälst.
Die beiden Variablen TEMP und TMP sollten jedoch wieder beide auf diesen Ordner zeigen.

Im Prinzip bist du dann auch schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe, bin grade auf die "SSHD"´s gestoßen .. sind diese den empfehlenswert ? (SSD´s sind ja leider ziemlich teuer)
 
bei einer SSHD ist der Flash Speicher nur als Cache gedacht, gespeichert/installiert wird weiterhin auf die HDD, es werden nur häufig genutzte Daten in den Flash Speicher vorgeladen. die SSHD lernt sozusagen aus deinem Nutzerverhalten und läd die Daten, die du warscheinlich als nächstes benötigst in den Flash Speicher.

eine SSHD ist schneller als ne HDD aber langsamer als ne SSD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten