win7 startet nach bios update nicht

The-Butch

New member
hallo und frohe ostern,
ich habe folgendes problem. mit meinem neuen rechner stürzen fast alle neuen spiele ab (bild friert ein vista prof 64 und win 7 prof 64 hängt sich auf). ein bekannte sagte das es das bios sei und hat es upgedatet. jetzt fährt der rechner nicht mehr hoch und der bekannte ist "weg".

ich starte. Es wird für 1 max 2 sek. "JMicron Technology corp. PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller BIOS v1.06.7
Copyright (c) 2005 JMicron Technology.
HDD0: ST31000528AS 1000GB
Press any key to continue"
wie gesagt es wird nur ca. 1 sek angezeigt ich konnte es gerade mal fotografieren.
als nächstes zeigt er das an.

"Reboot and select a proper boot device
insert boot media in selected boot device and press a key"

im bios selber habe ich schon auf c zum booten umgestellt doch er erkennt zwar alle 4 platten an startet aber nicht von c. jetzt wollte ich selber von asus das update über usb drauf ziehen doch dort finde ich nur rom dateien und keine exe obwohl diese laut installationsanweisung dabei sein sollte. ich kann aber auch nicht (über bios) den usb stick zum booten einstellen. diskettenlaufwerk habe ich nicht.
ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. falls doch bitte ich um verständnis kenne mich nicht gut aus und bin mit den nerven am ende.

mfg
marcel

kannst mal schauen ob im Bios der Festplattencontroller auf AHCI steht , wenn ja , dann änder es auf IDE ... oder installier Win7 neu , bei neuinstallation empfiehlt es sich es auf AHCI zustellen , das verkürzt die ladezeiten um ~ 5% .. ist das Betriebssystem allerdings schon installiert , kann man den Modus nicht umstellen , bzw kann schon , aber dann kann es eben nicht gestartet werden 😉 ...

danke für die schnelle antwort.
ide ist eingestellt. das mit der neuinstallation ist so eine sache. meine version ist ein download von microsoft der zwar als iso auf einer meiner platten ist aber gebrannt habe ich diese noch nicht.ICH HABE SCHON VERSUCHT ÜBER DIE CD (ORIGINAL)MEINER FREUNDIN ZU INSTALLIEREN IM BIOS DIE BOOTPRIORITÄT UMGESTELLT ABER DENNOCH GREIFT ER NICHT AUF DIE CD ZU
ICH HABE IN EINEM FORUM WAS VON EINER BIOSBATTERIE GELESEN DIE ANGEBLICH DAS BIOS AUF WERKSEINSTELLUNG RESETET WANN MAN SIE FÜR EINE HALBE MIN RAUSNIMMT

das kannste ja mal probierenen, also pc vom stromnetz trennen, auf dem mainboard die knopfzellenbatterie rausnehmen, den ein-taster mal betätigen, 10min warten, batterie wieder rein, pc wieder ans stromnetz hängen, und starten

habe jetzt so weit wie möglich mein motherboard abgesucht aber nirgends eine knopfzelle gefunden. Habe auch beide druckknöpfe (power, reset) gedrück aber wie ich mir schon gedacht habe ist das kein reset auf werkseinstellung. Ist es den wiklich wahr, dass ich ein update nur mit exe und rom datei machen kann oder ob ich die rom wie eine rar oder iso entpacken muss?Auf der seite von Asus finde ich nämlich viele rom dateien aber keine exe. Ich habe das gefühl, dass er das update für ein anderes motherboard gemacht hat.

ne batterie ist immer drauf, sieht so aus

was für ein mainboard hast du genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Asus P6T und der bekannte scheint das update fürs P6T Deluxe gemacht zu haben. Wie gesagt auf der seite finde ich lediglich rom dateien und keine exe.

Da ist eine riesiege knopfzelle auf dem mainboard. Kann man garnicht übersehe. Aber ich glaube er hat dein mainboard zerstört.

wo sitzt die den so ungefähr? muss ich dafür etwas ausbauen? ich habe schon in der nähe des rams und des prozessor nachgeschaut selbst den lüfter ausgebaut. wird die knopfzelle durch etwas verdeckt? ich glaube/hoffe dass das mainbaord nicht kaputt ist da ich über das expressgate von asus immernoch ins netzt komme und so (alle beiträge vom betroffenen rechner aus geschrieben). ich habe auch schon die (laut asus) richtige updatedatei als rom auf meinem usb stick weiß aber nich wie ich darauf zugreifen kann wenn er folgendes sagt "Reboot and select a proper boot device
insert boot media in selected boot device and press a key". bringt es vielleicht etwas wenn ich mir die rom datei brennen lasse, das bios auf first boot sektor auf mein dvd-brenner stelle die cd einlege und dann neu starte? kann es sein das die exe datei nur fürs updaten unter win ist oder brauche ich die grundsetzlich? ich kann sie nämlich nirgends finden.

Die bios batterie kann überall auf dem mainboard sein... Die suche erleichtert dir wahrscheinlich dein bioschip denn da muss sie ja irgendwo danebein sein. der bioschip ist entweder direkt bei der cpu oder in der nähe einer ecke des mainboards.Es kann, bei asus zwar unwahrscheinlich, aber die möglichkeit besteht das du ein efi hast. Nachfolger des bios.

PS: Der bioschip müsste nen aufkleber haben der in allen farben schillert was stehtn da drauf?
wenn du deinen rechner sowieso schon auf hast sag mir doch mal die modellbezeichnung deines mainboards und den pc namen hersteller usw

Zuletzt bearbeitet:
Haha nein ein efi hat das Teil nicht. Bau mal deine graka aus. Da könnte sie drunter sein. Ist bei meinem x58 mainboard auch.

probiers doch mal damit, im eintrag bios utilities findest du was du suchst

Bau mal deine graka aus. Da könnte sie drunter sein. Ist bei meinem x58 mainboard auch.
Unter der graka? Hab ich noch nie gesehn außer bei den rießen brummerdingern nvidia285 und so
Wie viel Speicherplatz hast du insgesamt? Bei asus steht dass das P6T vor dem Update 1303 2,2TB und mehr nicht unterstützt hat

Zuletzt bearbeitet:
die batterie sitzt bei dem asus p6t zwischen den beiden blauen PCIe slots, also warscheinlich wird sie von deiner grafikkarte verdeckt, allerdings wenn das falsche bios drauf ist, wird das bestimmt auch nicht helfen

Wie geil is das denn?
Das dumme is wenn das falsche bios drauf is kann manns so gut wie garnicht zurücksetzen, wobei das über das asus express terminal möglich sein müsste
Das hamm die leute von asus sehr gut hingekriegt

Wie willst du eigentlich eine .exe Datei ohne OS ausführen? Also ich denke mal, eine .exe Datei wird dir bei einem Update ohne Windows nicht helfen, da du sie nicht öffnen kannst. Hast du schonmal dem Asus Support geschrieben? Vielleicht gibt es da eine kleinen Trick. Ich denke, ein CMOS Reset (also das Entfernen der Batterie) wird dir nicht viel helfen, da dabei nur die Einstellungen zurück gesetzt werden, nicht aber das BIOS selber. Wenn gar nichts mehr geht, reklamier das Board doch beim Händler (vorausgesetzt, du hast noch Garantie).

@ mr.Egoshooter :
AsusP6T Deluxe (1366)
Intel i7-920
3x 2 GB DDR3-1333 Kingston Value RAM
GF GTX-295
4x 1GB SATA2 Samsung 32 MB
Den Rechner habe ich selber zusammengestellt und vom Händler zusammenbauen lassen. Die Daten vom bioschip schreibe ich dir gleich.
Das biosupdate was er gemacht hat ist für das P6T Deluxe vielleicht auch P6T Deluxe V2.
@ ole1836 :
kann man nicht wenn man auf das Laufwerk zugreifen kann auch eine exe starten (hab da nich so den plan von) ?
@ Gigelz & bisy :
Ich schau mal ob ich die Batterie so ausbauen kann oder mir die graka im weg ist und ich lieber die finger davon lasse bevor die graka (auch noch) platt ist. Das wird mir dann alles zu teuer dann doch lieber zum Händler rennen.

Wie wärs mit dem asus Crash free Tool ? Leg mal deine mainboard cd ein die dabei war und starte den Rechner. Dann drücke andauernd F2. Wenn sich dennoch nichts tut dann war's das. Ist mir grade noch eingefallen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten