Win7 Wlan Lags, Schuld ist wohl der Autoconfig-Dienst

Patrick Hügel

New member
Moin,

ich quäle mich mit dem Problem nun schon seit längerem.
Das Problem ist ja nun schon seit spätestens Vista bekannt. In Windows gibts diesen schönen Dienst, der im Hintergrund alle 60 Sekunden nach Wlan Netzen sucht. Genau diese Suche verursacht z.B. in Onlinespielen kurzzeitige Lags bis hin zu 2000ms.

Da ich vorzugsweise Rennsimulationen habe und diese auch in verschiedenen Ligen nutze, stören diese Lags unheimlich, weil ich dadurch für andere auf der Strecke nur herumspringe und im Gegensatz dazu für mich alle anderen rumspringen. Ein ordentlicher Rennbetrieb ist somit nicht möglich für mich.

Es gibt ja im Internet nun schon mehrere Lösungsvorschläge.

Da wäre zum einen mal der Dienst "Autom. Wlan Konf.". In Vista konnte man den dazugehörigen Dienst einfach ausmachen und gut is. In Win7 findet man dann aber keine Wlan Netze mehr und kann somit auch ned ins Internet, fällt das also schonmal flach.

Desweiteren gibts ja noch 2 mir bekannte Tools, VAL ( Vista Anti Lag ) und den Wlanoptimizer. Beide versprechen einen Erfolg, beide bringen diesen nicht!

Das einzige was einigermaßen einen Erfolg bringt ist wenn ich im Wlanopt. die "Streaming" Funktion anmache. Dann hab ich zwar keine Lagspikes alle 60 Sekunden mehr, dafür aber in unregelmäßigen Abständen zwischen 20 und 120 Sekunden, ergo auch nicht besser.


Nun wende ich mich an euch, ob noch jemand irgendeine Lösung für mich kennt.
Heute sollte bei mir die Win7 Vollversion eintreffen, die werd ich dann gleich mal installieren ... mal sehen, vielleicht löst sich damit das Problem ( was ich nicht glaube ).

Danke schonmal für alle Tipps!

Grüße
Patrick
 
Ganz blöde Frage aber besteht nicht die möglichkeit per LAN Kabel ins netz zu gehen, falls das Problem sich nicht beheben lässt.
 
Wenn diese Möglichkeit bestehen würde, hätt ichs schon lange gemacht 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich hab jetzt vorerst mal einen Fritz!Wlan Stick angeschlossen. Mit dem AVM eigenen Programm kann ich den o.g. Dienst ausschalten und hab keine Lags mehr. Allerdings soll das nur eine Notlösung darstellen, da die eingebaute Antenne im Stick nicht gerade die Beste ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten