windows 10 auf neue SSD Festplatte installieren,

dirk46

New member
Guten Tag, habe für meinen Laptop Samsung, 8 Gbyt RAM eine SSD Festplatt gekauft und Windows 10 Installation nicht möglich. Vormals war Windows 7 mit gültigen Key vorinstalliert. Nun müßte ich erst Windows 7 installieren undann upgraden auf Windows 10 - ist das richtig? Ich habe aber nur eine Recovery DVD bekommen, die wird nicht für eine Neuinstallation als Windows 7 erkannt? Habe bei MS Windows 7 versucht herunter zu laden, bräuchte aber 9 GByt. Meine DVDs haben aber nur eine Kapazität von 4,7 GByt. Was kann ich tuen?? Vielen Dank für hilfreiche Meinungen, es grüßt
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lädst dir gleich win10 über das Media creation Tool und erstellst dir damit einen bootbaren USB Stick, man kann da natürlich auch die aktuellste win10 ISO Datei laden und damit ne DVD erstellen.

Von dem win10 Stick bootest du und installierst gleich win10 und nutzt deinen win7 Key zur Aktivierung.

Der Umweg über win7 ist nicht erforderlich.

Und ja es wird ein USB Stick benötigt, der mindestens 8gb groß ist oder ne 8,5gb DVD.
 
Hallo bisy, Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort. Ich habe sogar 2 DVD`s mit Win10, aber werden nicht erkannt. abe ein zweites externes DVD Laufwerk angeschlossen, funzt auch nicht. Habe auf eine externe Festplatte mit genügend freien Speicher Win 7 von MS heruntergeladen. Das sind ca. 10 Verzeichnisse, oder Dateien. Dann dieses LW an meinen anderen Laptop mit der neuen SSD Platte versucht zu installieren, wird aber nicht erkannt? Bootreihenfolge entsprechend geändert. Was mach ich nun??
Gruß Dirk
 
. Habe auf eine externe Festplatte mit genügend freien Speicher Win 7 von MS heruntergeladen
Das bringt dir nur nichts, du müsstest davon booten.

Erstell dir einen win10 install Stick mit dem Media Creation Tool und teste den, ob du davon booten kannst.

Welchen Laptop hast du denn genau?
 

Habe eine SSD Festplatte eingebaut, die auch im BIOS erkannt wird. Weiter habe ich die von Ihnen gelieferte Windows 10 in einem internen wie auch externen DVD Laufwerk eingelegt, was auch BIOS erkennt. Aber es erfolgt keinerlei Reaktion, außer der Monitor leuchtet mal leichtgrau, dann wieder nicht, im Abstand von einigen Sekunden.
Mein Laptop:
Samsung
Port 1 Scan Disk SSD Plus 120 GB
Port2 Opticare DVD RW -AD-7717H.
CPU: Intel
Typ: CORE (TM) i5-2410M
CPU Speed: 2,3 MHz
Total Memory: 6200 MB

Versuche die Installation schon seit mehreren Tagen und habe die unterschiedlichsten Fehlermeldungen bekommen, dabei war auch eine Meldung, das der Treiber fehlt.
Meine alte Festplatte mit Windows 7 extern angeschlossen, wurde auch im BIOS erkannt, aber windows 7 läßt sich so auch nicht auf die neue SSD übertragen?
Die von MICROSOFT angebotenen Programme, Software, Updates usw. zu diesem Thema habe ich heruntergeladen und auf DVD gebrannt wie Media Creation Tool - bisher funzt das auch nicht.
Lege die die vom Verlag Computerwissen gelieferte DVD ins DVD Laufwerk und boote im BIOS an erster Stelle, das Laufwerk läuft an - Geht es nach einer Minute wieder aus, ohne dass etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist?
Habe auf einem zweiten Rechner die neue SSD Platte als externes Laufwerk eingebunden. Dann auf das externe Laufwerk, was ja die neue SSD ist Windows 10 installiert und wieder in meinem Laptop eingebaut. Komme bis zu einer Partitionstabelle, aber mit falschen Partitionsgrößen, also Windows installieren, Lizenzen bestätigen, Partionstabelle, dann Fehlermeldung "Datenträger erhält eine MBR Partitionstabelle auf EFI-Systemen.
Kann Windows nur auf GPT Datenträger installieren".

Alle angebotenen Optionen versucht. Nix kommt.

Unter EINGABEAUFFORDERUNG (beim Start mit F8 ) kommt:/Souces> oben ist eine Zeile die lautet: WIN 10.0.18362-239.

Bekam eine Antwort mit der ich nicht viel anfangen kann:
„wenn das Installationsprogramm startet und Fehlermeldungen ausgibt, kann man darauf reagieren.
Ursache für das Problem ist, dass es seit vielen Jahren
* zwei verschiedene Arten von BIOS gibt, nämlich das herkömmliche BIOS und das moderne UEFI
* zwei verschiedene Arten gibt, eine Platte zu partitionieren. MBR ist die seit 1981 übliche Art, während GPT die neuere ist.
Nun will Windows nur die folgenden Kombinationen: Entweder
BIOS und MBR-Partitionierung
oder
UEFI und GPT-Partitionierung


Bekam dann eine Nachricht zur Lösung des Problems:
Entweder
A) im UEFI einstellen, dass es sich Windows gegenüber als BIOS ausweist
oder
B) In der Eingabeaufforderung das Programm
diskpart.exe

aufrufen, dann das Kommando

list disk

eintippen und die Eingabe-Taste drücken. Hier sollte dann
die SSD als Disk 0 angezeigt werden.
Wenn das so ist, die Kommandos

select disk 0

und

clean


und zum Abschluss


exit
eintippen. Damit bekommt die SSD wieder ihren jungfräulichen Zustand. Jetzt im Rechner neu installieren“
.

Wenn ich das mache, sind die Installationen auf der neuen SSD Festplatte futsch, ca. 3 GB und müssen völlig neu wieder installiert werden - ist das richtig?? Und worin liegt dann der Effekt? Wieso bringt eine neue Installation endlich Windows 10 auf meinen Laptop?
 
Ob Windows im UEFI Mode mit GPT oder im BIOS/CSM Mode mit MBR installiert werden soll hängt davon ab, wie du vom Stick oder DVD bootest.

Hat man ein altes BIOS, dann geht auch nur der BIOS Modus.
Hat man ein aktuelles UEFI, dann geht entweder der alte BIOS Mode oder der neue UEFI Mode.

Welches von beiden muss man im UEFI einstellen.
Und dann muss man noch beim Booten auswählen, ob man von UEFI Stick/DVD bootet oder von Stick/DVD ohne der UEFI Bezeichnung davor.


komme bis zu einer Partitionstabelle, aber mit falschen Partitionsgrößen, also Windows installieren, Lizenzen bestätigen, Partionstabelle, dann Fehlermeldung "Datenträger erhält eine MBR Partitionstabelle auf EFI-Systemen.
Kann Windows nur auf GPT Datenträger installieren".
du bootest hat im UEFI Mode von dem Stick oder DVD, und das will halt GPT und nicht MBR
 
die Sandisk SSD Plus 120GB ist eher eine von den nicht so guten SSDs

und nur 120gb bei den aktuellen SSD Preisen, naja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten