Hallo,
ich wollte von meinem Windows 8.1 weg. Furchtbar finde ich diese Dualität von Desktop und Metro-Bildschirm. (Was da die Jungs in Redmond getrieben hat,....). In dem Zusammenhang wollte ich auch gleich meine Hardware austauschen. Also ein neues gebrauchtes Laptopchen gekauft. Auf diesem war ein jungfräuliches Windows 7 drauf. Update angestossen, Windows 10 ging auch gut drauf, dann war aber auch Schluss. Windows 10 lief maximal 10sek bevor der Computer komplett einfror. Nur noch ein längerer Druck auf den Power-Button konnte den Computer ausschalten. Ok, den alten Computer hervor genommen, dort das gleich gemacht. Auch dort lief Windows 10 nicht stabil. Ne Katastrophe.
Ich habe nicht in den ersten Tagen nach dem Release Windows 10 drauf gemacht. Ich habe es vor rund 2 Wochen probiert, also mal gute 1,5 Monate nach dem Release. Außerdem hatte ich keine exotische Hardware! Einen Lenovo und einen Asus Laptop.
Ich bin jetzt wieder bei Windows 7. Ich habe von Windows 10 zwar nicht viel gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mich jetzt nicht so begeistert, dass ich weitere Anstrengungen übernehmen wollte, um es doch noch auf einem meiner System zum Laufen zu bringen. Cortana - würde ich eh nicht nutzen. Virtual Desktops - nice to have. Edge - würde ich eh nicht nutzen. Erweitertes Startmenü - ich bin PowerUser, ich brauchte Clickibunti nciht so sehr. Vielmehr hat mich genervt, dass sich die Dateisuche deutlich verkompliziert hat. Wer auch schon mal die neue Systemsteuerung gesehen hat, wird sich auch die alte wieder her wünschen.
Kurz gesagt: Ich finds gut, dass Windows 7 noch ein paar Jahre supportet wird. Vielleicht steige ich dann von W7 auf Linux um. Halte ich nicht für unwahrscheinlich, denn die ganze Datenschutzproblematik habe ich hier nicht mal erwähnt.