Windows 7 64 bit auf 32 bit ?

SmOkErX95

New member
Hi Leute,
Ich habe eine frage an euch:
ich habe ein Acer Aspire X1700 als 64 bit System (VISTA)
und ich habe noch ein Acer Laptop als 32 bit System (VISTA)
nun möchte ich mir Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM zulegen nun weis ich leider nicht da einmal 32 bit und einmal 64 bit habe.
Kann man 64 bit auf 32 bit installieren ?
Wenn ja was für nachteile hat es ?


Danke im voraus

MfG. SmOkErX95
 
Die Hardware (CPU) bestimmt, welche Version du installieren kannst. Wenn dein 2. Notebook auch eine CPU mit 64bit Erweiterung hat, dann geht das.

Ultimate brauchst du übrigens garantiert nicht. Nimm lieber Home Premium oder evtl. auch Professional - alles andere ist verbranntes Geld.

Kann man 64 bit auf 32 bit installieren ?
Wenn du damit ein Update meinst, dann nein. Bei einer Neuinstallation ist das alte Betriebssystem sowieso egal.
 
Ultimate brauchst du übrigens garantiert nicht. Nimm lieber Home Premium oder evtl. auch Professional - alles andere ist verbranntes Geld.
Es gibt sehr wohl anwendungsfälle für ultimate. Was ist wenn er entwickler ist und seine Anwendung lokalisieren will? Dann braucht er die ganzen sprachen die bei ultimate dabei sind. Außerdem ist es für einen Laptop der vertrauliche daten enthält doch sinnvoll das ganze dateisystem zu verschlüsseln.
Ich kenne leute bei denen das eindeutig sinn macht
 
Jo, genau. Er ist sicher Entwickler, der seine Apps lokalisieren will (seit wann braucht man dafür irgendwelche Sprachen vom OS? Außer bei Micro$oft.NET [du beziehst dich vermutlich darauf] gibts das wohl sonst nirgendwo...). Oder seine Daten sind so wichtig, dass er auf eine kommerzielle Verschlüsselung angewiesen ist (aloha TrueCrypt!). 🙂

Und selbst wenns so ist: Er kennt den Unterschied zwischen 32 / 64 bit nicht? Was für ein Entwickler ist das denn? :hmm:

Natürlich gibts Anwendungsbereiche für Ultimate. Aber 99,8% aller User werden damit nie in Berührung kommen.
 
Also
ich will als erstes was zu den Versionen sagen
Ich hatte for 2wochen Vista Home Premium 32Bit und mein vater hat auch jetzt noch Vista Buissnes
Die Home Premium ist für welche die vielicht mal ein video bei Youtube hochladen wollen.
Eigentlich reicht das zu 100%
Jetzt zu Buissnes
Ist wie der name schon sagt für die arbeit
Mein vater ist auch selbständig also passt es
Mir ist allerdings aufgefallen das das Notebook mit Buissnes viel stabiler und schneller ist als mein PC mit Home Premium
Naja wir sind hier ja eigentlich bei Windows 7
Ich würde auch bei Windows 7 doch lieber auf Home Premium greifen
Hab es selber und bin zu 100% zufrieden
Aber Profesional hat ein Vortril bei irgendeinem Sicherheits dingen oder Offline Modus dingen
Und Windows 7 Pro hat ein Virtual Windows XP Mod

32Bit/64Bit
nimm die 32Bit version
Da wirst du glaub weniger probleme haben
 
Du hattest vor 5 jahren probleme. heute nicht mehr. Meine empfehlung ist ab 4gig ram die 64bit version
 
Um jetzt ein für alle mal mit den Fragen hier klarheit zu schaffen eine ausführliche erklärung:
Um das ganze zu verstehen, muss man im grunde verstehen, wie ein prozessor funktioniert. Und zwar:
Jeder kern eines Prozessoren, hat verschiedene register. Register sind kleine speicherblöcke. In diesen werden Zahlen gespeichert. Es gibt verschiedene:
den Akkumulator, welcher für Arrethmetische Operationen gebraucht wird, Das Basisregister. Dies hat keine festgelegte Funktionin, wird aber oft als "Erweiterung" anderer genutzt, wenn mehr speicher gebraucht wird. dazu später mehr.
Das Count Register, welches, wie der Name schon sagt zum Zählen benutzt wird.
Dann noch das Datenregister. Das ist eher ein allgemeiner speicher. Kann man in etwa mit dem Basis Register vergleichen.

Das waren die wichtigsten. Dann kommen noch 2 Pointer , 2 Index und 4 Segment Register.

Diese Register sind alle, auf 32bit maschinen, 32bit, also 4byte groß, auf 64bit maschienen 64bit, also 8bytes groß.

Jetzt erkläre ich, warum es zu einer Arbeitsspeicherbegrenzung kommt.

Wenn ein Programmierer etwas aus dem Arbeitsspeicher laden will, muss er dem prozessor sagen, wo diese daten im speicher stehen. Dazu schreibt er die Addresse in eines der register, und sagt dem prozessor, wohin er laden soll. Nun können die Zahlen in den registern nicht unendlich groß sein. Hier mal eine Kurze rechnung, wo das limit ist:

32bit=> maximale größe ist 2^32-1 also 4294967295
64bit=> maximale größe ist 2^64-1 also 18446744073709551615

Wenn man diese angaben in Gigabyte umrechnet, merkt man dass die grenze bei 32bit bei 4GB liegt. Da andere Geräte, wie zB Grafikkarte, soundkarte, usb....... auchnoch so angesprochen werden müssen, liegt die tatsächliche größe darunter. etwa bei 3,2GB. Bei 64bit Systemen liegt diese Grenze weit über dem vorstellbaren. nämlich bei
1.7179869183999999999068677425384521484375*10^10GB

Da ist die Grenze noch lange nicht erreicht.

Was ist an dem Vorurteil dran, dass 64bit Prozessoren unter einem 32bit betriebssystem langsamer sind dran?

Im Grunde nichts. Dabei rechnet Der prozessor nur mit der hälfte der register. Langsamer wird er dadurch nicht, aber er benutzt halt nicht alles.

Sind 64bit Programme schneller als 32bit Programme?

da kommt es ganz auf das Programm an, und wie weit es für eine 64bit umgebung optimiert ist, und wie viel es von den größeren registern nutzen kann. Wenn der Rechner mit dem Datentyp int64 rechnen will, dass ist eine zahl, die 64bit speicher benötigt, so kann dass ein 64bit Prozessor mit einem register lösen, da sie vollständig hinein passt. Der 32bit Prozessor aber, muss einen umweg nehmen. Und zwar schreibt er die hälfte der zahl in den Akkumulator, welcher für rechenaufgaben zuständig ist, und die andere hälfte in ein anderes. zB das Basisregister.Das ist natürlich aufwändiger. Das selbe passiert mit dem typ double(eine fließkommazahl mit doppelter genauigkeit, auch 64bit groß). die Frage ist nur, ob ein Programm diese typen benutzt. Wenn nicht, profitiert es durch die 64bit nicht.

Warum verbraucht ein 64bit Betirebssystem mehr speicher(festplatte) als ein 32bit system?

Da 64bit code mit 32bit code nicht kompatible ist, muss windows seine systemdlls 2mal ausliefern. einmal 64bittig, und einmal als 32bit. Sonst würden 32bit programme nicht unter win64 laufen. Microsoft nennt das ganze WOW64(nicht das pc-game. Das bedeutet Windows on Windows64). Außerdem liegen beim 64bit windows manche programme sowohl als 64bit, als auch 32bit dabei. zB der internet explorer. Dieser liegt aus kompabilitätsgründen mit einigen Add-Ons bei.

Was gibt es sonst noch zu beachten?
Da 32bit treiber nicht zu einem 64bit betirebssystem kompatiblel sind, müssen dafür spieziell für das 64bit windows welche angeschafft werden.
Da sowohl 64, als auch 32bit dlls im arbeitsspeicher liegen müssen(Kompabilität) verbraucht das 64bit windows auch mehr arbeitsspeicher. damit sollte man nicht geizen.

So das wars erstmal zur erklärung. Nun zur letzten Frage die ihr euch vieleicht stellt. Warum schreib ich das ganze hier?

Weil mir die ständigen Fragen auf den Keks gehen. Hoffe mal das war ausführlich genug und ich habe nicht zu weit ausgeholt :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten