Windows 7 durch Windows XP ersetzen

Kwyjibo

New member
Hi,
ich hab mir letztens einen PC gekauft, auf dem Windows 7 installiert ist. Allerdings bin ich mit Windows 7 nicht wirklich zufrieden und möchte deshalb wieder Windows XP installieren.
Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1. Wird sich unter Windows XP die Leistung meines Rechners verschlechtern (ein Kumpel von mir meinte, dass Windows XP z.B. ab einem bestimmten Wert nicht mehr den kompletten Arbeitsspeicher verarbeiten kann)?

2. Ich habe 2 Partitionen auf meiner Festplatte. Auf C ist zur Zeit alles drauf (Windows 7, Spiele, alle möglichen Dateien etc.) und auf D ist gar nichts drauf. Könnte ich jetzt alle Dateien bis auf Windows 7 auf D packen, C formatieren und Windows XP draufhauen, damit ich die ganzen anderen Dateien nicht verliere?

Ich weiß nicht, ob das nötig ist, aber ich poste mal die Angaben meines PCs:

Prozessor: Intel Core i3-CPU 3,07GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3-RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5500

Gruß
Kwyjibo
 
#1 :Nein.
Langsamer wird der Rechner mit XP nicht.
Zumindest nicht generell.
In Einzelfällen, manche Packer arbeiten 64-bittig einen ganz kleinen Tick schneller, gibts schon Unterschiede. Die sind aber i.d.R. nicht wirklich spürbar.

#2: Ja.
Da Du alles machen kannst, aber um Himmels Willen XP nicht in der 64-bittigen Version nehmen solltest, kann der Arbeitsspeicher nicht voll genutzt werden.
In der Regel beschränkt sich die Nutzung auf etwa 3 bis 3,5 GB.

#3: Im Prinzip geht das so.
Du mußt nur sehen, daß Du Dein Win 7 absolut rückstandslos los wirst, weil Du sonst den Fallback zu XP nicht machen können wirst.
Also muß auch der Bootmanager entfernt werden.
(Anleitungen, wie man von Win7 aif XP zurück switcht, findet Google zu hunderten.)

Was ist es denn, was Dir Win7 so schlecht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wieder auf XP wechseln, da bei mir auf Windows 7 sehr viele Spiele nicht laufen. Hab auch schon im Internet gefragt und alles möglich versucht, aber trotzdem stürzen fast alle weiterhin ab. Das nervt einfach.

Hab eben mal gegoogelt und leider nichts gefunden, wie man von Windows 7 auf Windows XP switcht. Hast du 'ne Seite parat?

Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Dingen wie Grafikkarte etc. aus? Muss ich, nachdem ich auf XP gewechselt bin, z.B. wieder die Treiber der Grafikkarte installieren?
Das wär nämlich ein wenig blöd, da ich gar keine CD mit den Treibern meiner Grafikkarte besitze.
 
Natürlich mußt Du alles neu installieren.
Also nicht nur Deine Anwendungen, sondern auch sämtliche Treiber.

Irgendwie finde ich atm selbst nichts.
Zumindest nichts, was eine verständliche Sprache spricht.

Ich habe seinerzeit das Problem so gelöst:
Mit Hilfe von Gparted, dessen Iso hier [ ] ist, habe ich die Win7-Partition und eine nicht näher benannte kleine Partition gelöscht.
(Unterhalb der 0.6.2-2 die gparted-live-0.6.2-2.iso auswählen.)
Nach einem Neustart von Gparted habe ich den unartitonierten Bereich zusammen in eine neue Partition gebracht.
Dies sollte für XP vorzugsweise auch eine NTFS-Partition sein.
Danach war der alte Bootmanager, der sehr wahrscheinlich in der klitzekleinen (und versteckten) Partition steckte, verschwunden oder unschädlich gemacht, woraufhin ich XP installieren konnte.

Ich kann aber nicht dafür garantieren, daß Du die gleiche Ausgangssituation vorfindest und das bei Dir, genau wie es bei mir funktionierte, gehen wird.
Deshalb machst Du vorher lieber eine vollständige externe Sicherung vom Laufwerk D als Image und löscht im Zweifel alle Partitionen Deiner Platte.
Normales Daten-Kopieren machts aber eigentlich auch.
(Kannst ja dann hinterher gern wieder zwei Partitionen anlegen und das Image/die Dateien auf die zweite Partition zurück ziehen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten