Windows 7 installieren, USB funktioniert nicht.

Dandur

New member
Hallo,

nachdem ich seit 2 Jahren kein Windows mehr genutzt habe und nur noch GNU/Linux (Gentoo) hat mich ein Freund ueberredet doch mal Windows auf einer 2ten SSD zu installieren, damit wir zocken koennen. Nach 2 Jahren sind meine Windows Kenntnisse dementsprechend auch gegen Null.

Das Problem ist nun, dass nachdem ich vom USB-Stick den Installer boote, dieser keine USB Eingabegeraete zu erkennen scheint, weder Maus noch Tastatur funktionieren und ich sitze auf dem Sprauchauswahl menu fest. PS/2 Ports hat dieses uATX board schon aus Platzgruenden keine. Weder USB2 noch USB3 ports scheinen im Installer zu funktionieren, geladen wird der Installer selbst jedoch sowohl von USB2 ports hinten als auch den USB3 ports vorne. Auf dem Computer war noch nie zuvor Windows installiert.

Bei der Hardware handelt es sich um:
-EVGA X99 micro
-Intel i7-5820k, 6 Kerne (nicht uebertaktet)
-16GiB DDR4-2133
-Sapphire FirePro W4300
-BeQuiet 600W netzteil
-BeQuiet ShadowRock LP Kuehler
-Corsair Gehaeuse mit USB3 Ports
-2x 128GB Samsung 830 SSD (1x fuer Linux, 1x fuer Windows 7)

Das UEFI bootet im CSM modus, da SYSLINUX/EXTLINUX ein MBR bootloader ist.

Unter GNU/Linux funktioniert alles, ebenso funktioniert USB und damit auch Maus und Tastatur im UEFI menu.

Ich weiss dass es irgendeine moeglichkeit gab windows automatisch installieren zu lassen, indem man eine Konfigurationsdatei auf den Installations-Datentraeger ablegt, aber das bringt mich ja nun auch nicht weiter, wenn ich dann auf dem Desktop festsitze und nichts machen kann. Was soll ich nun tun?
 
lad dir mal win10 und installier das mit dem Win7 Key (das geht noch bis zum 29.07.16)
unten auf Tool laden klicken

win7 ist da halt ein altes Betriebssystem wo es halt Probleme mit den USB3.0 Treibern gibt, Win7 kennt kein USB3.0 da muss man die Treiber mit in das Installations Medium einbinden

eigentlich sollte die win7 Installation über den USB2.0 Port bei dem Chipsatz ohne Probleme klappen

ansonsten mal win7 mit dem Programm Rufus auf DVD brennen und damit testen, nicht das es wirklich nur am USB Slot und Treiberproblem liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 respektiert meine privatsphaere leider noch weniger als Windows 7, scheidet dadurch aus.
DVD laufwerk besitze ich nicht mehr, genausowenig DVD rohlinge.

Wie binde ich die Treiber ohne Windows mit in das Installationsmedium ein?
 
bei win10 lässt sich in den Datenschutzeinstellung und auch schon bei der Installation (wenn man nicht die Express Einstellungen wählt) so gut wie alles deaktivieren.
am Ende werden nur Telematik Daten gesendet, was übrigens Win7, Win8 auch machen.

das mit der Privatsphäre unter win10 ist ein schlechtes Argument, da man unter win10 die Möglichkeit hat so gut wie alles abzustellen, was halt bei XP-Win7 nicht geht

übrigens werden schon seit XP Daten an Microsoft gesendet.


ein DVD Brenner kostet 10-15€, entweder holt man sich mal einen, oder leiht sich mal schnell einen bei nem Freund

eigentlich sollte es bei dem Chipsatz für win7 keine USB Probleme über den USB2.0 Anschluss geben, die gibt es erst beim Sockel 1151, da es da in dem Sinn kein USB2.0 mehr gibt.

es gibt das Programm NTlite, damit kann man sich ne eigene Win7, 8.1, 10 DVD/Iso Image erstellen, wo man einstellungen vornehmen kann und auch Treiber hinzufügen kann kann, genauso wie man Updates hinzufügen kann.

für win 7 gibt es übrigens mitlerweile ein indirektes SP2, was alle Updates ab dem SP 1 von 2011 bis jetzt enthält, wenn du ein Win7 stick mit SP1 verwendest, das "SP2" danach laden und installieren, denn über windows Updatet werden sonnst alle Updates einzeln geladen und das dauert dann ne ganze weile
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten