Windows 7 startet nur mit Ubuntu

Moorhuhn96

New member
Ich habe gestern Ubuntu (Linux) auf eine externe Festplatte installiert.
Und jetzt kann Windows nur noch über das Menü zum wählen des Betriebssystems von Ubuntu starten.(wenn man schnell genug ist, sonst wird Ubuntu gestartet.) Ich hab auch schon im BIOS alles, außer die interne Festplatte deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht.
Natürlich hab ich schon probiert, einfach die externe Festplatte abzunehmen, aber dann startet der PC garnicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

1. von der win7 dvd booten
2. computereperaturoptionen
3. eingabeaufforderung
4. "bootrec/fixmbr"
5. "bootrec/fixboot"

danach sollte der grub bootloader von ubuntu wieder weg sein😉

auf der ubuntu cd ist eine anwendung namens wubi, damit kannst du ubuntu in windows installieren sodas du ein dualboot hast:rulez:

Kann man nicht machen, das der GRUB bootloader nur gestartet wird, wenn die erterne Festplatte angeschlossen ist und Windows sonst ganz normal hochfährt?

Achso natürlich, das hatte ich erst wohl ein bisschen falsch verstanden.
Ich hab es jetzt so hingekriegt wie ich es wollte, Danke.

Der Windows Bootmanager ignoriert aber Linux-Installationen komplett. Soll heißen, nach der "Startreparatur" von DVD wird automatisch immer Windows gestartet (du kannst nix mehr auswählen). Wenn du 2 Betriebssysteme verwenden willst brauchst du aber zwangsweise so ein Auswahlmenü beim Start (wie willst du was anderes auswählen, wenn immer Windows automatisch gestartet wird?). Ob du da jetzt den Bootmanager von Windows oder Linux verwendest ist relativ egal. Nur, mit zB Grub kannst du wesentlich mehr anstellen und es ist deutlich schwerer eine Linux Installation in den Windows Bootmanager zu bekommen.

Grub kann auch angepasst weden, damit automatisch immer das zuletzt gewählte OS gebootet wird. Dafür musst du Ubuntu starten und die Datei /boot/grub/menu.lst bearbeiten (einfach mal googeln)...

Der Windows Bootmanager ignoriert aber Linux-Installationen komplett. Soll heißen, nach der "Startreparatur" von DVD wird automatisch immer Windows gestartet (du kannst nix mehr auswählen). Wenn du 2 Betriebssysteme verwenden willst brauchst du aber zwangsweise so ein Auswahlmenü beim Start (wie willst du was anderes auswählen, wenn immer Windows automatisch gestartet wird?). Ob du da jetzt den Bootmanager von Windows oder Linux verwendest ist relativ egal. Nur, mit zB Grub kannst du wesentlich mehr anstellen und es ist deutlich schwerer eine Linux Installation in den Windows Bootmanager zu bekommen.
der grub ist aber auch auf seiner externen fp drauf😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten