Windows 98

Koehga

New member
Hallo,
ich habe ein großes Problem! Ich habe mir ein Laptop mit Windows XP gekauft worauf ich VDC-Pro von VW installieren wollte um ein parr Programmierungen an meinem Golf vor zu nehmen! Funktioniert leider nicht! Nun habe ich mir Windows 98 ( Deutsch ) mit originalem Key gekauft und es auf meinem Laptop installiert! Es startet nicht! Was kann das sein? Ich habe auch schon RAM auf 512 MB reduziert! Ich bekomme es nicht zum Laufen! Es ist ein Dell Latitude D530 Laptop! Braucht man noch Treiber um das Betriebssystem zum laufen zu bekommen? Was ich unbedingt brauche ist DOS, weil ich sonst das Programm VDC-Pro nicht zum laufen bringe! Ich habe sehr wenig Ahnung von diesen Dingen! Also, falls mir jemand behilflich sein kann, dann bitte in verständlicher Sprache!

Vielen Dank!
MfG
Koehga
 
Hallo, tut mir leid das ich keine Ahnung von den Dingen habe! Also ich habe nun Windows 98 auf den Laptop drauf, aber es startet nicht! Was brauche ich genau um es zu starten? Dann brauche ich ja DOS, sonst läuft VDC-PRO nicht! Was brauche ich dafür? Wahnsinn was man alles beachten muss, nur ein paar Programmierungen zu tätigen!
MfG
Koehga
 
Was genau startet da nicht?
Wie hast du denn win98 jetzt drauf installiert? Du musst schon von ner win98 CD booten und dann das win98 auf die HDD installieren.
Denn wenn du es installiert hast, muss es ja erstmal starten.
 
Hallo Koehga,
Hallo, tut mir leid das ich keine Ahnung von den Dingen habe! Also ich habe nun Windows 98 auf den Laptop drauf, aber es startet nicht! Was brauche ich genau um es zu starten? Dann brauche ich ja DOS, sonst läuft VDC-PRO nicht! Was brauche ich dafür? Wahnsinn was man alles beachten muss, nur ein paar Programmierungen zu tätigen!
MfG
Koehga
Also ist ein eigenes Betriebssystem und kein Programm o.Ä.. Im Wesentlichen brauchst du für DOS, eben DOS 😀 sowie du für Windows Windows brauchst etc.

Es gibt auch . Evtl. läuft VDC damit

Ich glaube nicht, dass du 98 auf dem Latitude gut zum Laufen bekommst, da alle Treiber nur für neuere Betriebssysteme geeignet sind. Windows 98 Hardware ist mittlerweile gar nicht mal so billig.
 
Hallo,
FreeDOS haben wir probiert! Geht nicht! Ich habe Windows 98 in Original CD mit Key aufgespielt! Es startet aber nicht! Es wird wohl wirklich so sein das der Laptop zu"NEU" für Windows 98 ist! Wo kann ich die besagten Treiber evt. bekommen? DOS brauche ich ja auch noch! Oh man, so ein Aufwand! ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

LG
Koehga
 
Es startet aber nicht! Es wird wohl wirklich so sein das der Laptop zu"NEU" für Windows 98 ist! Wo kann ich die besagten Treiber evt. bekommen? DOS brauche ich ja auch noch!
Gar nicht. Es entwickelt ja niemand Treiber für den Fall, dass jemand ältere Software aufspielen will, das passiert ja quasi nie. Du kannst versuchen ein Notebook aus dem Zeitalter ~2000 zu bekommen, die sind meist auch sehr günstig.

Ich habe auf einem Dell Inspiron 3000 auch nur sehr hart Win98 aufgespielt bekommen und fast kein Treiber installieren können. Läuft zwar dennoch, aber eher schlecht als recht.
 
Nun, erst mal solltest du wissen, dass du Win98 auf dein neueren Book nicht zum laufen bekommen wirst. Der Grund wurde schon genannt, viel zu altes Betriebssystem für neuere Hardware. Selbst wenn es zumindest hoch fährt wird es dann an den nötigen Treiber scheitern.
Als zweites, wenn das Programm für welches du das überhaubt alles machen willst, DOS als Systemprogramm braucht, dann nutzt dir Win98 eh nichts, selbst wenn es laufen würde.
Dann als drittes, wenn es dir bei der Geschichte nur darum geht ein oder mehrere Steuergeräte deines Golfs auszulesen bzw. Softwareänderung durchzuführen, ginge das auch einfacher und billiger. Im Handelt/Inet wirst du sicher entsprechende Hardware zu kaufen geben, meist für im verhältnis wenig Geld. Wird dann aber sicher nur für dein Typ Golf sein. Bei einem anderen Fahrzeug gehen diese speziellen Geräte dann nicht und man müsste bei einen Fahrzeugwechsel alles wieder neu kaufen..
Als letztes möchte ich dir auch sagen, dass nicht jedes Steuergerät programierbar ist, was notwendig ist um Änderungen durch zu führen.
Auch sollte man sehr vorsichtig sein bei dem was ma da tut, geht was schief läuft die Kiste, wenn es doof kommt, gar nicht mehr.
Nur mal als Anstoß, Werkstätten, gerade unabhängige ohne Markenbindung, nutzen speziele Books die nur für den Zweck sind. Die kosten dafür sind aber jenseits von gut und böse, und nicht selten geht es da um Beträge jenseits der 10 bis 20K.
 
Nun, erst mal solltest du wissen, dass du Win98 auf dein neueren Book nicht zum laufen bekommen wirst. Der Grund wurde schon genannt, viel zu altes Betriebssystem für neuere Hardware. Selbst wenn es zumindest hoch fährt wird es dann an den nötigen Treiber scheitern.
Als zweites, wenn das Programm für welches du das überhaubt alles machen willst, DOS als Systemprogramm braucht, dann nutzt dir Win98 eh nichts, selbst wenn es laufen würde.
Dann als drittes, wenn es dir bei der Geschichte nur darum geht ein oder mehrere Steuergeräte deines Golfs auszulesen bzw. Softwareänderung durchzuführen, ginge das auch einfacher und billiger. Im Handelt/Inet wirst du sicher entsprechende Hardware zu kaufen geben, meist für im verhältnis wenig Geld. Wird dann aber sicher nur für dein Typ Golf sein. Bei einem anderen Fahrzeug gehen diese speziellen Geräte dann nicht und man müsste bei einen Fahrzeugwechsel alles wieder neu kaufen..
Du meinst so OBD Auslesegeräte? Damit kann man nicht schreiben. Mit VDS Pro sollte man schreiben können.
Als letztes möchte ich dir auch sagen, dass nicht jedes Steuergerät programierbar ist, was notwendig ist um Änderungen durch zu führen.
Auch sollte man sehr vorsichtig sein bei dem was ma da tut, geht was schief läuft die Kiste, wenn es doof kommt, gar nicht mehr.
Das sollte aber nur dann gehen, wenn eine Harvard Architektur eingesetzt wird. Ich bin da nicht tief genug drin, ob und wo das wirklich der Fall ist.
Nur mal als Anstoß, Werkstätten, gerade unabhängige ohne Markenbindung, nutzen speziele Books die nur für den Zweck sind. Die kosten dafür sind aber jenseits von gut und böse, und nicht selten geht es da um Beträge jenseits der 10 bis 20K.
Das liegt auch an der minimalen Stückzahl die VW, Mercedes und Co. da gerademal absetzt bei dem gleichzeitigen engineering Aufwand für einen Automobilhersteller.
Es ist durchaus legitim ein Notebook dazu zu verwenden. Das sollte natürlich nicht abstürzen...
 
Du meinst so OBD Auslesegeräte? Damit kann man nicht schreiben. Mit VDS Pro sollte man schreiben können.
Es gibt auch Geräte mit denen sich Änderungen in der Software machen lassen. Dazu gibt es ein Programm was mit geliefert wird (intaliert man auf den PC oder Notebook) am Rechner ändert man entsprechende Werte, speichert sie im Auslesegerät welches wiederum die Änderung ins Steuergerät des Auto überträgt.
Diese Teile sind dann aber nur speziel für einen Fahrzeugtyp und lassen sich nicht bei anderen Fahrzeugen einsetzen.
Das sollte aber nur dann gehen, wenn eine Harvard Architektur eingesetzt wird. Ich bin da nicht tief genug drin, ob und wo das wirklich der Fall ist.
Wie schon erwähnt, nicht jedes Steuergerät ist Programierbar. Damit meine ich, nicht alle lassen Änderungen zu. Vergleichbar mit OEM Mainboards, dessen UEFI zwar gewisse Werte anzeigt, diese sich aber nicht verändern lassen.
In so einem Fall hilft dann nur ein Spezieles Steuergerät zu kaufen, welches so zu sagen "leer" ist. Enthält also keine Software die dann erst aufgespielt werden muß inc. den gewünschten Änderungen.
Das liegt auch an der minimalen Stückzahl die VW, Mercedes und Co. da gerademal absetzt bei dem gleichzeitigen engineering Aufwand für einen Automobilhersteller.
Ich rede hier nicht von Markenspezifischen Notebooks der Hersteller, die dann im übrigen nur von den Herstellern zu beziehen sind, sondern von Books die von den Unabhängigen Werkstätten genutzt werden.
Die beinhalten z.B. auch allerlei Adabter damit sie in die unterschiedlichen Auslese-Buchsen passen.
Es ist durchaus legitim ein Notebook dazu zu verwenden. Das sollte natürlich nicht abstürzen...
Klar ist das legitim, aber ich bleibe dabei, da man erst mal ein Book beschaffen muß auf den sich entsprechende Software und Betriebssystem instalieren lassen, was nicht einfach ist.
Letzten endes braucht man auch ensprechendes Wissen den DOS ist nun einmal nicht einfach einzusetzen für jeden, da man mal zumindest auch die diversen DOS-Befehle kennen muss.
 
Für den ganzen VW Konzern gäbe es als freie Version VCDS, die jeder auf nen Laptop mit aktuellen Betriebssystem installieren kann. Die Software ist da kostenlos, nur das VCDS Interface kostet da halt bissel Geld

Da bräuchte man nicht anfangen einen alten Laptop zu suchen um dann irgendwie da über DOS was zu machen.


Ich habe für meinen Seat eine xTool iOBD2 Bluetooth Adapter für VW, hat mich damals 60€ gekostet, keine Ahnung ob es den noch gibt, fürs Smartphone gibt es dann die passende App, damit komme ich bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns in alle Steuergeräte rein, kann da alles auslesen usw, Codiren sollte auch gehen, wenn man weiß, wo man welchen Code ändern muss
 
Letzten endes braucht man auch ensprechendes Wissen den DOS ist nun einmal nicht einfach einzusetzen für jeden, da man mal zumindest auch die diversen DOS-Befehle kennen muss.
Das ist auf jeden Fall richtig. Mit Glück gibts aber entsprechende How2 von erfahrenen Nutzern im Netz, die einem das Aufspielen step-by-step erklären. Ansonsten hätte zumindest ich da auch keine Lust drauf.
 
Ich habe für meinen Seat eine xTool iOBD2 Bluetooth Adapter für VW, hat mich damals 60€ gekostet, keine Ahnung ob es den noch gibt, fürs Smartphone gibt es dann die passende App, damit komme ich bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns in alle Steuergeräte rein, kann da alles auslesen usw, Codiren sollte auch gehen
Genau so etwas in der Richtung meine ich.
Codiren sollte auch gehen, wenn man weiß, wo man welchen Code ändern muss
Genau dann wirds heikel. Macht man was falsch geht evtl. gar nichts mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten