windows erkennt alte IDE platte nicht

klee

Active member
huhu
habe mir ja nen neues sys gekauft,und auch gleich ne 200gig sata2 die ohne probleme läuft.
nun habe ich aber ein problem,die daten die ich noch brauche sind auf meiner alten 80gig IDE platte. habe sie als slave angesteckt und meinen brenner als master.
aber windows erkennt sie nirgens,nicht im gerätemanager,arbeitsplatz / arbeitsplatz verwaltung nirgens.habe ich bios auf scanning IDE hdd's geklickt,hat er auch nichts gefunden.
google und sufu ergaben nichts.
mfg kLee
 
mach sie mal als MAster rein oder alleine.
Wie ist sie denn formatiert hast du sie bei der OS neuinstallation schon drin gehabt?
 
Nein,da noch nicht.Formatiert habe ich sie auch nicht,weil ich ja die daten brauche 🙂 danke werde jetzt mal ohne dvd brenner starten.
mfg kLee

so jetzt wird sie mir angezeigt aber wenn ich drauf zufreifen möchte kommt "Diese partion ist nicht formatiert,jetzt formatieren?"
gibts keine möglichkeit an die daten zu kommen?
brauche meine css,und 1.6 config ..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn noch evtl. deinen alten PC?

Dann kannse die Daten auf z.B. einer exteren Festplatte speichern und dann aufn neuen PC übertragen und die alte Festplatte formatieren.
 
Ist die alte Platte Bootfähig? Ist da ein OS drauf?

Vielleicht mal über die Reparaturkonsole der WinXP-CD (im DOS-Modus) mit den Befehlen fixmbr und fixboot experimentieren.

Ich würde es so versuchen, wenn sich ein OS auf der Platte befindet :

SATA-Platte raus. Nur mit der IDE starten, aber halt über die CD.
In die Reparaturkonsole.
"fixmbr" eingeben, Warnung ignorieren (mit "j" bestätigen) und dann versuchen, von der alten Platte zu booten.
Reicht das nicht, gleich nen neuen Bootsektor mit "fixboot" schreiben.

Nun, jedenfalls hab ich so mein Plattenkuddelmuddel, bei dem ich ähnliche Probleme wie du hatte, wieder in den Griff bekommen.

Hier nochmal eine imho recht gute Beschreibung (1.Post) :
 
hi
ich hab da so ein ähnliches problem
folgendes:
hab mir ebenfalls nen neuen pc zusammen gestellt
läuft auch alles super
nur brauch ich halt meine daten von der alten ide platte
wenn ich sie ans system anschliesse wird sie erkannt und auch angezeigt
das problem tritt jedoch auf wenn ich auf die platte zugreiffen will
dann kommt die meldung ich soll die platte bitte formatiren
das will ich aber vermeiden wegen eben meiner daten

zu meinem system
msi k9n neo v2
sata platte von samsung
und einen sata brenner
die platte is das einzige was ide is

würd mich über hilfe freuen da wirklich sehr viele wichtige daten auf der alten platte sind
 
Guten Morgen, ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Platte war nähmlich auf einmal in RAW, habe dann in der Console E: CHKDSK /R eingegeben, das hatte die wirkung das alle Daten wieder hergestellt wurden. Versuche es mal, vieleicht hilft das.

Gruß

Werner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
67

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten